AGR-Jubiläum: 25 Jahre für die Rückengesundheit

AGR

Der Verein Aktion Gesunder Rücken (AGR) – und damit auch sein unabhängiges Prüfsiegel – feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Hip hip hooray und herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Bereits seit 1995 prüft und empfiehlt das unabhängige und kompetente Expert*innengremium aus dem medizinisch/therapeutischen Bereich unterschiedlichste Alltagsprodukte auf ihre Rückenfreundlichkeit. Auch alle unsere Babytragen und sogar unser Metro Stroller tragen das heiß begehrte Siegel „Geprüft und empfohlen“. Auf diese Art und Weise gibt der Verein Verbraucher*innen, Ärzt*innen und Therapeut*innen hilfreiche Orientierung im undurchsichtigen Dschungel von Alltagsprodukten. Übrigens: Auch das AGR-Siegel selbst stand bereits auf dem Prüfstand. Und zwar bei Ökotest und Label online, einem Portal des Bundesverbandes „Die Verbraucher Initiative e.V.“. Ökotest vergibt an das Prüfsiegel dabei ein „sehr gut“, während Label online in puncto Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz jeweils ein „besonders empfehlenswert“ ausspricht. Damit steht fest: ihr könnt diesem Siegel trauen.

Allerdings ist die Vergabe des Siegels nicht das Einzige, was der Verein unternimmt, um Verbraucher*innen und Mediziner*innen bei der Volkskrankheit Rückenschmerzen präventiv zur Seite zu stehen. Die Damen und Herren schulen auch Berater*innen in Fachgeschäften, die Produkte mit AGR-Siegel führen. Sie bilden Therapeut*innen und Ärzt*innen zu „Referenten für rückengerechte Verhältnisprävention“ aus und haben den Tag der Rückengesundheit (15. März) etabliert, an dem bundesweit Expertenworkshops und regionale Veranstaltungen zu einem übergeordneten Thema stattfinden. Der Patientenratgeber „AGR-Magazin“, der in vielen Praxen und Kliniken ausliegt, präsentiert zudem jedes Jahr eine neue Übersicht über sämtliche zertifizierte Produkte und geschulte Fachgeschäfte, während sich die kostenlose Fachzeitschrift „AGR aktuell“ mit neuen Erkenntnissen, Projekten und Events an medizinische Fachleute richtet.

Ihr seht, in den vergangenen 25 Jahren haben die Damen und Herren rund um Geschäftsführer Detlef Detjen ganz schön viel auf die Beine gestellt. Für euch und eure (Rücken-)Gesundheit. Wir gratulieren noch einmal von Herzen und freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen unsere Ergobabys von den AGR-Expert*innen auf Herz und Nieren geprüft werden.

RELATED POSTS

css.php