An alle Papas: Ihr spielt eine tragende Rolle

Ergobaby_Farthers_Day embrace-soft air mesh grey

Photos from @adapperline and @wildvalentine

Wow, der erste Vatertag, bei dem es nicht darum geht, einen Bollerwagen voller Bier hinter sich herzuziehen. Der erste Vatertag, an dem ihr wirklich ein echter Vater seid. Da kann man schon ehrfürchtig werden. Und da ist auch schon der eine oder andere starke Papa sentimental geworden. Anlässlich des anstehenden Feiertages haben wir uns daher gefragt: Was würde euch wohl euer Baby zum Vatertag auf eine Karte schreiben, wenn es dies bereits könnte? Und wisst ihr eigentlich, dass ihr Papas eine wichtige Rolle im Leben eurer Babys spielt? Wir haben einmal versucht, Babys Gefühle in Worte zu fassen: „Lieber Papa, wenn du mich trägst, fühle ich mich sicher und geborgen. An deiner Brust genieße ich deine Wärme und deinen ganz eigenen Papa-Duft. Mich beruhigen dein regelmäßiger Herzschlag und das sanfte Vibrieren deines Brustkorbs, wenn du mit deiner tiefen Stimme sprichst oder für mich singst – ja, sogar, wenn du schnarchst. Und wenn du mit deinem coolen, schwungvollen Papa-Gang läufst, schaukle ich wohlig hin und her. Ich mag es auch, meine Nase in deinen Brusthaaren zu vergraben und liebe es, die Welt von so weit oben zu erkunden. Du machst die besten Späße. Papa, du hilfst mir, Vertrauen zu lernen. Du hilfst mir, mich gesund zu entwickeln. Du zeigst mir, dass ich geliebt und willkommen bin in dieser Welt. Papa, du bist mein Held!“

Vorteile des Tragens für Papa und Baby

Wie ihr schon gemerkt habt, ist also die Rolle des Papas in den ersten Monaten nicht nur davon bestimmt, der Mama den Rücken freizuhalten, weil die es schließlich am besten kann und euch die Brust zum Stillen fehlt. Nein, im Gegenteil: Nähe und Hautkontakt zu den Eltern ist für euer Baby von besonderer Bedeutung. Und gerade weil Väter nicht stillen können, ist die Babytrage nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, die Mama zu entlasten, sondern gezielt eure Papa-Baby-Bindung mit ganz viel Nähe im Alltag aufzubauen. Und hey, zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen es ausschließlich bunte Tragetücher mit sechs Metern Länge gab. Die modernen Babytragen sind unkompliziert anzulegen, es gibt sie in dezenten, papatauglichen Farben, sie sind ergonomisch und auch für starke Papa-Schultern gefertigt. Und ihr werdet sehen: Mit eurem Nachwuchs vor der Brust schenken euch nicht nur Mama und Baby jede Menge Liebe und Anerkennung – ihr werdet beim Einkaufen oder auf der Straße auch den einen oder anderen herzerweichenden Schmacht-Blick ernten (das sollte allerdings nicht der Grund sein, es zu tun). Warum? Es ist einfach toll, wenn Papas ihre Babys tragen! Jeder von uns hätte es sich vermutlich gewünscht als Kind so nah an Papas starker Brust zu sein. Leider war das Tragen aber „damals“ noch nicht so im Trend. Und das Gefühl, auf Papas Schultern die Welt zu entdecken, konnten wir ja erst viel später genießen.

Babywearing_OmniBreeze_Graphite_Grey

Babys brauchen also auch Papas Nähe. Eine taiwanesische Studie hat sogar gezeigt, dass intensiver Hautkontakt zwischen Vater und Kind nicht nur dabei hilft, die väterliche Rolle anzunehmen, sondern auch Auswirkungen auf das Kind hat, wie beispielsweise die Regulierung von Temperatur, Schmerz, bio-physiologische Marker ebenso wie Verhaltensweisen. Und das könnt ihr nach dem Wochenbett und bis ins Kleinkindalter super mit einer Babytrage unterstützen. Im Alltag, beim Einkaufen, beim Putzen – wann immer ihr mögt. Denn das praktische an den Tragehilfen ist bekanntlich: Ihr habt damit die Hände frei.

Welche Trage ist für Papas die Beste?

Das lässt sich so nicht sagen: Denn wie jeder Mama-Körper unterschiedlich ist, hat auch jeder Papa eine etwas andere Statur. Also hier gilt nach wie vor, ausprobieren mit Kind, bis die beste Passform gefunden ist. Aus Erfahrung können wir aber sagen, dass bestimmte Ergobaby Babytragen bei Papas besonders beliebt sind. Dazu zählen auf alle Fälle unsere Meshvarianten, wie unser Allrounder die Omni Breeze, die Adapt SoftFlex™Mesh oder auch das neueste Ergobaby, die Embrace Soft Air Mesh. Aber sollen wir euch etwas verraten? Oft haben wir schon gehört, dass gerade die Fronttrageweise bei Vätern besonders gut ankommt. Also rein in unsere Omni Modelle und zusammen die Welt erkunden.

RELATED POSTS