Babytragen Test – welche ist die beste Babytrage?

Ergobaby Babytragen

Für euren Liebling soll es natürlich das Beste sein – das gilt nicht nur bei Themen wie dem Stillen, Essen oder Windeln, sondern auch für die Suche nach der richtigen Babytrage. Schließlich verbringt ihr beide viele gemeinsame Stunden in und an und mit der Tragehilfe. Darum sollte diese neben „optisch ansprechend“ natürlich auch ergonomisch, rückenschonend und frei von Schadstoffen sein, richtig? Weil wir das auch so sehen, finden wir einen Babytragen Test sinnvoll, um uns selbst und unsere Produkte immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern. Dafür lassen wir unsere Babytragen gern und regelmäßig durch externe Dienstleister, Familien oder Hebammen auf Herz und Nieren prüfen. So kommt es beispielsweise, dass alle Ergobaby Babytragen vom Verein Aktion Gesunder Rücken e.V. und dem International Hip Dysplasia Institute ausgezeichnet und empfohlen werden. Denn uns ist es genauso wichtig wie euch, dass ihr und eure Babys euch gemeinsam wirklich nur die beste Babytrage aussuchen.

Welche Babytragen gibt es?

welche Babytragen gibt es?

Tragen ist die natürlichste Art, euer Baby von A nach B zu bewegen, ob auf dem Arm oder in einer Tragehilfe. Und um dies rückenschonend und möglichst bequem euch beide zu tun, habt ihr verschiedene Möglichkeiten: Zum einen gibt es die bekannten Tragetücher, die ihr selbst wickelt und damit an euren Körper und den eures Babys anpasst – so wie unser Aura Tragetuch. Damit ihr euch beim Binden nicht verzettelt wie beim Origami falten, besitzt unser Ergobaby Tragetuch farblich gekennzeichnete Kontrastnähte sowie eine Mittelmarkierung, die euch beim Vorbinden zeigen, wo es langgeht. Dann müsst ihr euer Baby nur noch reinsetzen und richtig positionieren.

Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl an Babytragen. Diese unterscheiden sich in Full-Buckle- und Half-Buckle-Tragen (zu deutsch: Vollschnallen- und Halbschnallentragen), von denen einige gebunden und mit Schnallen befestigt werden, andere nur mittels Schnallen. Ihr merkt schon, es gibt viel zu beachten. Außerdem gibt es Tragehilfen, die gerade für Neugeborene besonders gut und praktisch sind – wie unser Aura Tragetuch oder die Ergobaby Embrace mit ihrem kuschelweichen, anschmiegsamen Stoff. Und natürlich spielen auch euer Alltag, eure Bedürfnisse und Hobbies eine Rolle. Denn einige Babytragen ermöglichen nur die Bauchtrageweise und Fronttrageweise (z. B. Embrace), andere sogar drei Tragepositionen – wie unsere Ergobaby Adapt oder Aerloom. Unsere Omni Breeze und Omni Dream Tragen toppen das Ganze sogar noch mit einer vierten Trageposition. Um es noch komplizierter zu machen, könnt ihr zwischen verschiedenen Stoffen wählen, die zum Beispiel besonders atmungsaktiv sind und sich für sportlich aktive Eltern eignen oder eben besonders kuschelig… aus Baumwolle oder Jersey. Oder ihr achtet auf den Nachhaltigkeitsfaktor – und wählt eine Babytrage wie die Aerloom, die zu 87 Prozent aus recycelten Plastikflaschen besteht. Und vergesst nicht, zu bedenken: Wenn ihr bei einer Trage bleiben möchte, sollte diese von Geburt an genutzt werden können und mitwachsend sein, so wie unsere Omni oder Adapt. Na, seid ihr schon maximal verwirrt?

Die beste Babytrage – gibt es die überhaupt?

Ihr habt vielleicht schon gemerkt: Die beste Babytrage zu benennen – geschweige denn zu finden – ist gar nicht so leicht. Wichtiger ist also eher, dass ihr die beste Babytrage für euch, eure Bedürfnisse und euer Baby findet. Natürlich sollten Faktoren wie Ergonomie, Sicherheit und Schadstofffreiheit mit euren Ansprüchen übereinstimmen und ihr könnt euch auch an externen Test orientieren. Aber letztendlich ist einfach nur das Gefühl, das ihr beim Anprobieren habt und das sich gar nicht richtig erklären lässt, was eure Entscheidung auf genau die richtige Babytrage fallen lässt. Und vielleicht sehen Mama und Papa das sogar unterschiedlich und jeder braucht seine eigene. Alles ist möglich. Aber vergesst nicht: unsere Tragen kann man an fast jeden Träger und Tragling stufenlos anpassen, so dass das richtige und vor allem komfortable Trageerlebnis auch mit der richtige Einstellung und vielleicht etwas Expertenhilfe kreiert werden kann.

Babytrage Test 2022 – die Ergobaby Omni Breeze schneidet sehr gut ab

Babytrage test

Komfortabel, ergonomisch, atmungsaktiv – unsere Ergobaby Omni Breeze hat dieses Jahr 2022 die Empfehlung des Familienportals KidsGo mit der Note „sehr gut“ erhalten. Kein Wunder, die praktische Full-Buckle-Trage bringt alle Eigenschaften unserer Ergobaby Adapt mit, die 2020 von Ökotest mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus bietet sie die Flexibilität, euer Baby auch in der Fronttrageweise zu tragen. Das heißt: mit Blick nach vorn. Diese Trageweise bringt den Vorteil, dass euer mindestens fünf Monate altes Baby im wachen Zustand die Welt auf Augenhöhe mit Mama und Papa entdecken kann. Dafür sollte es aber unbedingt den Kopf selbst halten und über die Kopfstütze schauen können. Um eine Reizüberflutung zu vermeiden, nutzt diese Trageweise maximal 20 Minuten am Stück. So kann euer Baby zum Beispiel beim Spaziergang im Wald oder einem Ausflug in den Zoo seine Neugierde stillen ­– wird aber nicht überfordert.

Ihr seid mit eurer Frage nach der besten Babytrage noch nicht weiter? Dann können wir euch nur raten: Probiert die Babytragen aus, schaut euch unsere Anleitungsvideos an und lasst euch von erfahrenen Trageberater*innen helfen oder geht in den Babyladen eures Vertrauens. Auf unseren Social Media-Kanälen gibt es viele tolle Tricks wie die T-Shirt Methode oder Stillen in der Trage, um unsere Babytragen und all ihre Vorzüge kennen- und lieben zulernen. Kurz: Macht einfach euren eigenen Babytragen Test.

RELATED POSTS