Blogpost Hitparade: Stillen gegen Reflux

Stillen mit Ergobaby Stillkissen

Ist Frau das erste Mal schwanger oder wird zum ersten Mal Mama, lernt sie plötzlich viele neue Begriffe kennen. Vor allem rund um das Thema Stillen stößt eine frisch gebackene Mami auf viele neue und ungeahnte Situationen und Umstände. Wie gut, dass es in diesen Momenten nicht nur Hebammen und Stillberater*innen gibt, die einem Antworten auf viele Fragen geben können, sondern auch unseren Blog. Denn genau hier habt ihr im vergangenen Jahr oft nach Informationen und Tipps gesucht und diese scheinbar auch gefunden, wie unsere Blogpost Hitparade zeigt.

Platz 1 (Neugeborenen-Einsatz) und 2 (Zufüttern) unserer kleinen hauseigenen Hitparade hatten wir an dieser Stelle ja bereits thematisiert. Auf Platz 3 ist 2019 das Thema Reflux gelandet, also das Zurückfließen der Nahrung in die Speiseröhre oder in den Mundraum bzw. kurz: das Spucken nach der Nahrungsaufnahme. Jetzt mögt ihr denken: Spucken nicht alle Babys ständig nach dem Stillen oder Füttern? Warum ist das an dieser Stelle überhaupt ein Thema? Und ja, ihr habt recht. Dieser Vorgang ist bei Babys im ersten Jahr ziemlich normal, weil der Schließmuskel (das Zwerchfell), der die Nahrung davon abhalten sollte, dass sie wieder in der Speiseröhre aufsteigt, noch nicht vollständig ausgebildet ist. Das wird gegebenenfalls schon „Reflux“ genannt, muss euch aber nicht sofort beunruhigen. Von einer Reflux-Erkrankung wird erst dann gesprochen, wenn das Baby wirklich regelmäßig nach dem Füttern weint oder sich richtig erbricht. Dann sollte unbedingt ärztlicher Rat eingeholt oder zumindest mit der Hebamme oder Stillberater*in gesprochen werden. Das kann übrigens sowohl bei Stillkindern als auch bei „Flaschen-Kindern“ auftreten.

Wie ihr einen solchen Reflux bei eurem Baby verringern oder gar unterbinden könnt, dazu hat unsere Stillexpertin Sandra im vergangenen Juli in ihrem Expertentipp einige Tricks verraten. Kleiner Spoiler: Auf die Entspannung kommt es an! Die Anwendungstipps sind alle superleicht anzuwenden bzw. umzusetzen. Schaut doch einfach nochmal rein. Danach seid ihr garantiert wieder ein bisschen schlauer und auf jeden Fall wieder etwas beruhigter in dieser aufregenden neuen Zeit.

RELATED POSTS