Chefexpertise auf den Dresdner Tragetagen 2018

Trageschule Dresden is calling… und da springen wir natürlich sofort. Als Goldsponsor können wir ja auch gar nicht anders als uns immer wieder aktiv an den wunderbaren Dresdner Tragetagen zu beteiligen. Dieses Mal haben wir richtig dick aufgetragen und neben unseren lieben Mitarbeiterinnen Ratna und Hassti auch unseren Chefwissenschaftler höchstpersönlich geschickt: Dr. Henrik Norholt ist Mitglied der „World Association of Infant Mental Health“ und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen des Babytragens und deren Einfluss auf die Psyche und motorische Entwicklung des Kindes. Somit war er natürlich als Redner gesetzt.

Der Titel des Events lautete in diesem Jahr „Tragen als Kommunikation – Kommunikation durch Tragen“. Mit seinem Vortrag „Attachment Theory, Neuropsychology and Babywearing“ passte Henrik also perfekt ins Programm und kam auch richtig gut bei den Trageberaterinnen und Hebammen an. „Babyzeichensprache“, „Alte Tragekultur: Japan“, „Dunstan Babysprache“ – auch die anderen Vorträge an den insgesamt drei Tagen im Marriott Hotel waren breit gefächert und unheimlich interessant.

Die Pausen zwischen den Workshops und Reden nutzten die Teilnehmerinnen, um sich intensiv auszutauschen, an diversen Ständen einzukaufen und verschiedene Tragehilfen und Produkte auszuprobieren. Unsererseits gab es übrigens noch eine Premiere in Dresden: Zum ersten Mal waren wir auch mit unserer kleinen Schwester TULA vor Ort. Und, was sollen wir sagen, ihre bunten, süßen und stylischen Designs haben mal wieder vielen Damen den Kopf verdreht. Aber wen wundert’s…

RELATED POSTS