Den perfekten Hochstuhl für eure Familie finden

Wir von Ergobaby wissen genau, wie erleichternd es ist, wenn man als frischgebackene Eltern gerade seinen Rhythmus und die richtigen Babyprodukte gefunden hat, die wirklich nützlich und hilfreich sind. Und wenn man gerade das Gefühl hat sicher im Sattel zu sitzen, haben die Kleinen schon wieder den nächsten Meilenstein erreicht und können schon sitzen. Das bedeutet, das Thema Hochstuhl kommt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch. Denn wenn es Zeit ist für die erste Beikost, möchte der Nachwuchs natürlich mit am Tisch sitzen und gemeinsam mit der ganzen Familie essen.

Wenn man dann die Welt der Baby Hochstühle betritt, merkt man plötzlich, dass sich da eine ganz neue Welt auftut und es so viele Dinge gibt, die man berücksichtigen muss, zum Beispiel Multifunktionalität, Material, Pflegeeigenschaften, Langlebigkeit und so weiter…

Welcher Hochstuhl ist der Beste?

Woher wisst ihr, welcher der beste Hochstuhl auf dem Markt ist? Oder, noch wichtiger, woher wisst ihr, welcher Hochstuhl am besten zu euch und den Bedürfnissen eurer Familie passt? Keine Sorge, wir haben da etwas für euch vorbereitet! Wir verraten euch, die fünf wichtigsten Punkte, auf die ihr aus unserer Sicht bei der Wahl des richtigen Hochstuhls für euch und eure Kinder achten solltet.

Mitwachsender Hochstuhl – ab wann sitzen Babys im Hochstuhl und wie lange?

Wenn jetzt das erste Mal ist, dass ihr euch in die Welt der Hochstühle begebt, dass vielleicht eure erste Frage, ab wann euer Baby überhaupt in einem Hochstuhl sitzen kann und darf und auch wie lange. Die meisten Babys können im Alter von etwa sechs Monaten selbstständig sitzen. Das ist dann auch der Startschuss für die erste feste Nahrung und gemeinsame Familienessen. Daher solltet ihr einen mitwachsenden Hochstuhl wählen, der eurem Kind ab diesem Alter einen komfortablen und sicheren Platz an eurem Esstisch bietet und über die Jahre mitwächst. Die mitwachsenden Eigenschaften sind besonders wichtig, damit ihr den Hochstuhl für Kinder jeden Alters und damit an jeden Entwicklungsschritt und Wachstumsschub anpassen könnt.

Mitwachsender Hochstuhl einstellbar als Baby Hochstuhl, Kleinkindstuhl und Lernturm.

Unseren Baby Hochstuhl könnt ihr bis zu einem Alter von ca. 36 Monaten oder bis 15 kg benutzen und mit dem ersten Brei gemeinsame Erinnerungen am Familientisch schaffen. Danach könnt ihr ihn als Kleinkindstuhl benutzen. Dank zwei Sitzhöhen wächst der Stuhl auch über die Jahre mit und euer Kleines kann wie die Großen am Esstisch sitzen, spielen und sein Lieblingsessen genießen. Mit einer Belastbarkeit von bis zu 100 kg wird er für ältere Kinder oder junge Erwachsene zum normalen Stuhl. Ab einem Alter von 2 Jahren kommt auch der Lernturm ins Spiel, der eurem Kind eine Erhöhung bietet, um euch in der Küche zur Hand gehen zu können. Dank dem gemeinsamen Kochen und Experimentieren in der Küche macht dann das nachträgliche Essen noch viel mehr Spaß und Brokkoli schmeckt auch gleich viel besser. Das Wechseln zwischen den Modi erfolgt ohne Werkzeug ganz leicht mittels Druckknöpfen, sodass zum Beispiel der Kleinkindstuhl und der Lernturm im Wechsel verwendet werden können.

Baby Hochstuhl reinigen – es darf leicht sein!

Wenn es um Kinder und Essen geht, ist eine Sache sicher: Chaos und Kleckereien sind vorprogrammiert. Ein Hochstuhl für Babys und Kinder ist ab dem 6. Monat jeden Tag und dann sogar mehrmals im Einsatz. Daher muss die Reinigung und Handhabung einfach sein! Wir haben bereits darüber gesprochen, wie einfach er zu benutzen und umzubauen ist. Was die einfache Reinigung angeht, gibt es ein paar einfache Dinge, die einen großen Unterschied machen können:

  • Ein Hochstuhl mit Tisch, der mit einem zusätzlichen, herausnehmbarem Tablett ausgestattet ist. Denn wer von euch kennt es nicht, auf dem Tisch landet meistens mehr als auf dem Teller. Das Tablett des Evolve Hochstuhls kann man einfach herausnehmen, abwaschen und sogar in die Spülmaschine stecken. So ist es im Handumdrehen sauber und für die nächste Mahlzeit bereit. Und ein Bonus: das ganze Tablett kann auch komplett entfernt werden, damit euer Kleines noch näher am Tisch sitzen und mitessen kann.
  • Materialien, die die Reinigung besonders einfach machen. Glattes Material, dass nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden kann, spart eine Menge Zeit und Energie. Stoffsitze sind nicht unbedingt bequemer und viel aufwändiger sauber zu halten. Niemand möchte in den Toastkrümeln von letzter Woche sitzen.
  • Einfaches und schlichtes Design. Viele Stühle werden mit Extras wie Spielzeugkörben oder Aufbewahrungsfächern geliefert, die im Geschäft vielleicht praktisch erscheinen. Ihr werdet aber bald feststellen, dass jede Ritze und Spalte ein Ort sein kann, in dem sich Lebensmittel festsetzen. Wirklich nicht hygienisch. Deswegen haben wir beim Baby Hochstuhl von Evolve darauf geachtet, dass das hochwertige Material besonders einfach zu reinigen ist und das einfache Design so wenig Angriffsfläche für Schmutz und Dreck bietet, wie nur möglich.

Ein klappbarer Hochstuhl – einfacher geht´s nicht

Der Evolve Hochstuhl passt mit seinem zeitlosen Design und den natürlichen, neutralen Farben eigentlich zu jeder modernen Einrichtung.Je nachdem, wie groß eure Küche oder das Esszimmer ist, ist es trotzdem nicht immer praktisch, den Hochstuhl den ganzen Tag an seinem gewohnten Platz stehen zu lassen. Ein klappbarer Hochstuhl ist daher besonders praktisch. So könnt ihr ihn hinter der Tür oder im Küchenschrank verstauen, wenn er gerade nicht im Einsatz ist. Den Evolve Hochstuhl könnt ihr in allen drei Modi ganz einfach und in Sekundenschnelle mittels seitlichen Druckknöpfen zusammenklappen und dann platzsparend verstauen.

Zusammenklappbarer Hochstuhl in drei Funktionen.

Sicherheit geht vor!

Eine der wichtigsten Fragen beim Kauf von Produkten, die von eurem Liebling benutzt werden, ist natürlich: Ist das Produkt sicher? Der Hochstuhl, der es an eurem Familientisch schafft, sollte in jedem Fall mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet sein, der euren Schatz im Babysitz in einer sicheren Position hält. Am praktischsten ist ein 5-Punkt-Gurt wie beim Evolve Baby Hochstuhl, denn dieser vereint die einfache Anwendung und optimale Sicherheit. Trotz Sicherheitsgurt ist es immer wichtig, euer Kind nie unbeaufsichtigt im Hochstuhl oder Kleinkindstuhl sitzen zu lassen. Das gleiche gilt auch für den Lernturm. Dazu sei aber noch erwähnt, beim Evolve High Chair wurde auch weitere sichere Details, wie robuste Materialien und rutschfester Sitz und Füße gedacht, um eure Kinder bestmöglich zu schützen.  

Sicherer Hochstuhl mit 5-Punkt-Gurt

Nachhaltigkeit als Investition in die Zukunft

Dadurch, dass ihr dank der 3-in-1 Vielseitigkeit des Evolve High Chair nur noch ein Möbelstück braucht und dieses über Jahre benutzt seid ihr schon relativ nachhaltig unterwegs. Und wenn ihr den Evolve Hochstuhl dann noch an Geschwisterkinder, Freunde oder Familie weitergebt, hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt. Aber in Sachen Nachhaltigkeit geht noch mehr!

Wir bei Ergobaby glauben, dass es unsere Verantwortung ist, die Erde und damit die Zukunft unserer Kinder zu schützen. Deshalb suchen wir immer nach Möglichkeiten, nicht nur für Komfort und Langlebigkeit zu sorgen, sondern auch für unseren Planeten. Darum sind wir besonders stolz, dass der Evolve 3-in-1 Hochstuhl mit GREENGUARD Gold zertifiziert ist. Produkte, die das GREENGUARD-Zertifikat erhalten haben, erfüllen nachweislich einige der weltweit strengsten Standards für chemische Emissionen von Dritten und tragen dazu bei, die Luftverschmutzung in Innenräumen und das Risiko einer Chemikalienbelastung zu verringern. Gut für euch, gut für euer Baby und gut für die Umwelt.

Nachhaltiger Hochstuhl mit Greenguard Zertifizierung

Langlebigkeit ist wichtig!

Jedes Produkt, das vom Baby- bis zum Kleinkindalter verwendet werden soll, muss genau dafür gebaut sein. Es muss langlebig, robust und zuverlässig sein und euch die Gewissheit geben, dass es über all die Jahre genauso schön, sicher und stabil ist wie am ersten Tag. Großartiges Design und außergewöhnliche Qualität sind zwei der Dinge, für die Ergobaby am meisten bekannt ist. Auch der Evolve Hochstuhl entspricht diesen Standards. Sorgfältig ausgewählte, hochwertige Materialien wie massives, wunderschönes Buchenholz und stoßfester Kunststoff sorgen dafür, dass der Evolve Hochstuhl für die Ewigkeit gemacht ist.

Und jetzt darf die Suche nach dem richtigen Hochstuhl für euer Baby losgehen! Wir hoffen, dass wir euch mit den fünf wichtigsten Punkten Multifunktionalität, Pflegeeigenschaften, Klappmechanismus, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit eine gute Orientierung für eure Suche nach dem richtigen Hochstuhl mitgeben konnten. Wenn ihr noch Fragen zu unserem neuen Hochstuhl oder einem anderen Thema habt, helfen wir euch gerne weiter. Meldet euch einfach telefonisch oder per E-Mail bei unserem Kundenservice: [email protected].

Und wenn der Evolve 3-in1 High Chair schon mit auf eurer Favoritenliste steht, schaut ihn euch gerne auf unserem Webshop an.

RELATED POSTS