Die neue Omni Breeze: Hilfreiche Anwendungs- und Tragetipps

Omni Breeze Expertentipp Midnight Blue

Sie ist endlich da, unsere neue luftig-leichte Babytrage Omni Breeze. Seit Ende letzter Woche könnt ihr unsere Nummer 1 in Sachen Atmungsaktivität in sechs zeitlosen Farben erwerben. Hattet ihr schon die Chance, eins der Modelle zu ergattern? Konntet ihr euren Nachwuchs schon einmal hineinsetzen und selbst erfahren, wie gut sich das weiche SoftFlexTM-Meshmaterial an den Körper eures Babys anschmiegt? Wie die diamantförmigen Waben den kleinen Baby-Popo umschließen, so dass er noch tiefer in den Pobeutel sinkt und euer Schatz noch besser darin anhockt? Durch das weiche Material konnten wir bei der Omni Breeze auch auf ein bisschen Polsterung in den Schultergurten und im Bereich der Babybeine verzichten – ohne dass ihr oder euer Baby auf Komfort verzichten müsst. Weder mit einem Körpergewicht von 3,2 noch 20,4 kg, und zwar in allen vier Tragepositionen. Und bei den Tragenden bedeutet das sogar noch mehr Komfort: denn die schlankeren Schultergurte werden gerade Müttern mit sportlichen Proportionen und beim Überkreuztragen noch besser passen.

Ayayay, da kommen wir ja schon wieder ganz schön ins Schwärmen. Dabei wollten wir euch heute doch nur mal ein paar Tipps geben, was ihr wie mit der Omni Breeze so alles anstellen könnt. Unsere Trageexpertin und Hebamme Katrin beantwortet deshalb die meistgestellten Fragen rund um unsere Babytrage und hilft euch und eurem Nachwuchs damit, die perfekte und ergonomischste Trageposition zu finden.

Welchen Tragemodus brauche ich für mein Kind?

Vor dem Tragen solltet die Trage erst einmal korrekt auf die Größe des Kindes, der Eltern und passend zur Trageweise eingestellt werden. Das macht ihr wie folgt:

1. Einstellung der Basis der Trage mit Hilfe der Klettverschlüsse

Die dreifarbigen Bereiche sind je nach Größe des Kindes einstellbar (Richtwerte):

  • Rot: 50,8 – 61 cm (Neugeborene)
  • Gelb: 61- 71 cm (Babys)
  • Blau: ab 71 cm (ältere Babys und für die Fronttrageweise)

Bitte beachten, dass immer die Oberschenkellänge des Kindes ausschlaggebend ist. Erst wenn die benutzte Stegbreite zu klein ist, wird die nächsthöhere benutzt.

2. Einstellung der Slider (Pobeutel):

Slider für alle nach innen gewandten Trageweisen (Bauchtrageweise, Hüfttrageweise, Rückentrageweise) nach außen stellen, nur für die Fronttrageweise (Blick nach außen) diese komplett nach innen stellen.

3. Einstellung der gepolsterten Kopfstütze:

Drei verschiedene Modi sind hier möglich:

  • Für Neugeborene nach innen umschlagen
  • Für Babys nach außen, unten umschlagen
  • Für ältere Babys als Kopfstütze oder als Rückenverlängerung nach außen, oben umschlagen

4. Einstellung des Brustgurtes (Verbindungsgurt beider Schultergurte im Rücken des Tragenden) immer ungefähr auf Höhe mittig der Schulterblätter.

Welche Tragehöhe benötige ich?

Die Höhe des Taillengurtes wird nach der Trageweise, der eigenen Oberkörperlänge und nach der Größe des Kindes gewählt.

Tipp: Neugeborene und kleinere Babys trägt man am besten in Kopf-Kuss-Höhe. Für die Fronttrageweise positioniert man den Taillengurt eher etwas höher, damit der Schwerpunkt Rumpf nah liegt und sich das Gewicht des Babys gut verteilt.

Habe ich die Taillengurtschnalle korrekt geschlossen und die Lordosenstütze mittig in meinem Rücken positioniert?
Wie bei allen Ergobaby Tragen gibt es vor der Taillengurtschnalle ein Sicherheitsgummi, durch das man die Schnalle und das überschüssige Gurtband komplett durchfädeln muss. Dies ist eine zusätzliche Sicherung fürs Kind, falls sich die Schnalle einmal unbemerkt öffnen sollte. Nach dem korrekten Schließen der Schnalle, schiebst du dir für die nach innen gewandte Bauchtrageweise die Lordosenstütze mittig in deinen Rücken. Dann ziehst du beide Enden des Gurtes symmetrisch fest, so dass die Gurtenden gleich lang sind und die Lordosenstütze auf der für dich richtigen Tragehöhe mittig in deinem Rücken platziert ist.

Wie platziere ich mein Baby gut und ergonomisch in der Trage?

Nachdem du den Taillengurt in der richtigen Tragehöhe angelegt hast, nimm dein Baby auf und hocke es direkt auf passender Höhe (mittig im Pobeutel) an der Trage an, so dass du später nicht mehr viel verändern musst.

Dann greifst du mit einer Hand an die oberste Kante des Rückenpanels (Kopfstütze) und schlägst dieses hoch. Mit der inneren Hand am Kind kannst du nun vom Nacken bis zum Po herunterstreichen und schauen, dass auch der komplette Platz im Pobeutel ausgefüllt ist. Bitte bedenke: Je elastischer ein Tragematerial ist, desto wichtiger ist dieser Schritt, denn die korrekte Position deines Babys in der Trage ist ausschlaggebend für die bestmögliche Ergonomie! Erst danach legst du dir die Schultergurte über und schließt den Brustgurt (verbindet beide Schultergurte, damit diese nicht von der Schulter rutschen können).

Wie erreiche ich den Brustgurt (Verbindungsgurt an den Schultergurten), um ihn zu schließen?
Das ist tatsächlich relativ einfach, wird aber oftmals falsch gemacht. Wichtig ist, dass du nach dem Festziehen der Schultergurte die richtige Höhe in deinem Rücken eingestellt hast. Bist du allein, wenn du die Trage anziehst, musst du die Einstellung mithilfe eines Spiegels kontrollieren und die Trage für eine Verstellung wieder ausziehen. Ansonsten kann die korrekte Höhe von einer anderen Person eingestellt werden.

Korrekte Höhe bedeutet, der Brustgurt befindet sich mittig auf deinen Schulterblättern. Hast du diese Höhe einmal festgelegt, brauchst du sie nicht mehr verändern, sondern immer nur noch die Schnalle schließen. Das schaffst du, indem du immer zuerst die Schultergurte löst, so dass der Brustgurt in deinen Nacken rutscht. Halte die Schultergurte immer gut fest und lasse sie niemals los, damit dein Baby nicht herausfällt, sondern wie in einer Hängematte vor dir liegt. Hast du die Schnalle geschlossen, nimmst du dein Baby wieder an dich und ziehst die Schultergurte symmetrisch (auf beiden Seiten gleich) fest.

Sollte dir diese H-Trageweise der Schultergurte nicht gefallen, kannst du die Gurte auch über Kreuz tragen. Öffne dazu die Schultergurtschnallen, wenn du die Trage vorbereitest. Nach dem Platzieren deines Babys legst du einen Schultergurt auf deine Schulter, greifst ihn in deinem Rücken mit der gegenüberliegenden Hand und schließt die Schnalle. Danach machst du dasselbe mit der anderen Schnalle.

Wie ziehe ich die Schultergurte endgültig fest, damit der Rücken meines Babys in seiner physiologischen altersgerechten Haltung gestützt wird?
Ziehe bitte immer in folgenden Schritten fest: greife oben an deinem Hals in den Schultergurt und gib dieses Material nach hinten in deinen Rücken, dann ziehst du den Gurt (der von hinten kommt) unter dem Arm fest. So erreichst du, dass das lockere Material in deinem Rücken festgezogen wird und im Rückenbereich deines Babys kein Zug entsteht. Am Ende sollten beide Gurtenden gleich lang sein und sich das Baby in einer ausreichend gestützten, altersgerechten Position befinden. Wenn du dich nach vorne beugst, sollte sich der Körper deines Babys nicht von deinem wegbewegen. Eine ausreichende Stützung des Rückens ist für eine gute Atmung ausschlaggebend und sollte immer kontrolliert werden.

Was mache ich mit den Gurtenden, wenn diese mich stören?
Gerne kannst du das restliche Gurtende einrollen und mit dem elastischen Gummi am Ende des Gurtes fixieren.

Noch Fragen? Dann melde dich gerne bei unserem Kundenservice [email protected] oder/und schaue dir unsere zahlreichen Anleitungsvideos auf unserer Homepage an. Viel Spaß mit unserer Nr. 1 in Punkto Atmungsaktivität!

RELATED POSTS