Die Trageprofis von Morgen

Trageprofis Ergobaby

Sie sind eine der wichtigsten Anlaufstellen für frisch gebackene Mamis und Papis: die Hebammen. Eine Hebamme hat einfach auf jede Frage eine passende Antwort oder weiß zumindest, wo man die Antwort finden kann. Was würden wir nur ohne sie machen.

Ihr Wissen bekommen die unverzichtbaren Helferlein bereits in die Wiege gelegt… Ja, nee, is klar. Quatsch, natürlich gehen auch angehende Hebammen ganz regulär zur Schule und lernen alles von der Pike auf. So auch die Anwärterinnen der Hebammenschule Hameln-Pyrmont. Und denen hat unsere Trageberaterin Mieke nun einen Besuch abgestattet. Mit im Gepäck: viele Ergobaby Tragen, Tücher und unser Natural Curve Stillkissen.

Fünf Stunden lang hat Mieke den sieben Hebammenschülerinnen alles rund ums Tragen vermittelt: sowohl die Theorie (Anhock-Spreiz-Haltung, Wirbelsäulenentwicklung eines Babys, Beckenboden und alles über die Vorteile des Tragens) als auch die Praxis (Körperübungen, Gruppenarbeit und Tragen, Tragen, Tragen). Vor allem im letzten Teil hatten alle Beteiligten mächtig viel Spaß. Es wurde viel gelacht und eine Menge Fragen gestellt.

Einige der Teilnehmerinnen sind selber schon Mama oder aber große Schwester einer 7(!)-köpfigen Kinderschar. Schmerzen und Verspannungen waren beim bisherigen Tragen oft ein Thema. Aber da so ein kleiner Wurm mit der Zeit locker soviel wiegt wie ein voller Wäschekorb, waren sie davon ausgegangen, dass das völlig normal sei. Dass es aber an der Trageweise bzw. –hilfe liegen könnte, darauf waren sie nicht gekommen. Heute wissen sie: Wenn das Tragen mit Tuch oder Babytrage unangenehm ist oder weh tut, macht man scheinbar etwas falsch. Oder aber Trage bzw. Bindetechnik passt einfach nicht zu einem.

Diese Erkenntnisse wollen sie schon bald in der Praxis an ihre frisch gebackenen Mamis weitergeben. Doch bis dahin ist noch eine Hürde zu nehmen: die Abschlussprüfung. Im November ist es soweit. Wir sind uns allerdings sicher: Mädels, ihr schafft das. Die Daumen sind selbstverständlich dennoch gedrückt. Toi, toi, toi.

RELATED POSTS