Wie Ihr eine Babywippe für die Entwicklungsförderung nutzen könnt!

Babywippe Ergobaby mit Spielbogen

Baby sicher und geborgen in die Wippe legen oder setzen, schnell unter die Dusche hüpfen, fertig! So oder so ähnlich sieht einer der häufigsten Verwendungszwecke der Babywippe im Alltag mit Baby aus. Vor allem am Anfang, wenn das Baby noch klein ist und am liebsten nur nah an Mama oder Papa gekuschelt ist. Wusstet ihr aber auch, dass ihr euren Ergobaby 3-in-1 Evolve Bouncer nutzen könnt, um mit eurem Baby zu spielen und seine Entwicklung zu fördern? Falls nicht, haben wir hier ein paar coole Ideen für euch parat, wie euch die Babywippe in den einzelnen Entwicklungsphasen bei der Förderung eures Kindes unterstützen kann.

Babywippe im Alltag: Anregungen für Spiel und Bewegung

Wenn euer Baby auf die Welt kommt, kann es in der Regel nur in einem Abstand von 20-25 Zentimetern zu seinem Gesicht sehen und reagiert vor allem auf kontrastreiche Objekte – hauptsächlich Schwarz und Weiß. Im Laufe der Wochen und Monate verändert sich die Wahrnehmung und ihr bekommt immer mehr Möglichkeiten, mit eurem Baby aktiv zu interagieren. Ihr könnt zum Beispiel, während euer kleiner Schatz im 3-in-1 Evolve Bouncer sitzt, kleine Spiele und Bewegungsübungen durchführen. Gleichzeitig wirkt das Wippen beruhigend und erinnert an das Schaukeln im Mutterleib. Euer Baby wird es lieben! Aber denkt daran, die Babywippe ist keine Dauerablage, sondern nur ein kurzzeitiges Hilfsmittel im Alltag! Letztendlich macht es immer die gesunde Mischung aus Tragen, Kuscheln, Pflege, Essen und auch die Zeit auf dem Boden, vorzugsweise in Bauchlage, ist sehr wichtig für die Entwicklung eures Kindes.

Babywippe ab Geburt: 0 bis 3 Monate

Da die Sicht eures Kindes in dieser Phase noch recht eingeschränkt ist, sollte die Babywippe nicht weiter als einen Meter von dem entfernt sein, was euer Baby sehen soll – also zum Beispiel euch oder auch das Lieblingsspielzeug. Nutzt in dieser Lebensphase unbedingt den Neugeborenen-Einsatz, damit die Wirbelsäule, die Beine und der Kopf eures Babys optimal gestützt sind und euer Baby sich in einer ergonomischen Haltung ähnlich wie beim ergonomischen Tragen befindet. Wichtig ist, dass ihr die Babywippe auch mal umstellt und euer Baby nicht jeden Tag von der gleichen Seite ansprecht. Und da der Neugeborenen-Einsatz über eine Kopfmulde verfügt, ist auch die Bewegung des Kopfes dem Entwicklungsstand entsprechend (45 Grad) frei möglich.

babywippe Ergobaby

Folgende Spiele bieten sich jetzt an:

1. Blickkontakt üben: Mit dem Blickkontakt fängt alles an. Er regt Babys Neugier an und ist der Motor für seine Entwicklung. Ihr könnt den Bouncer einbinden, um den Blickkontakt zu üben, indem ihr euer Kind hineinlegt und euch von unten – also seinen Füßen aus – auf etwa 20 Zentimeter seinem Gesicht nähert. Euer Baby wird beginnen euren Blick zu erwidern und sich über den Kontakt freuen. Sprecht dabei mit ihm oder singt etwas vor.

2. Finger zum Mund: Ihr könnt die Hand-Mund-Koordination und die Saug- und Trinkfähigkeit eures Babys fördern, indem ihr seine Hand bewusst zu seinem Mund führt, um es daran saugen zu lassen.

3. Gesicht malen: Zeichnet mit euren Händen oder Fingern bewusst das Gesicht eures Babys nach. Malt die Augenbrauen nach, fahrt mit den Fingern über die Nase oder den Mund. Euer Baby wird begeistert staunen.

4. Sanftes Tuch: Nehmt euch ein Seidentuch und streicht damit sanft über die Haut eures Babys. Ihr könnt euer Kind dafür ausziehen oder einfach das Gesicht damit streicheln – je nachdem wie warm es ist.

Verwendung der Babywippe 4 bis 6 Monate

Im Alter von 4 bis 6 Monaten verbessern sich die motorischen Fähigkeiten eures Babys rasch und es möchte mehr mit Spielzeug interagieren. Mit dem Ergobaby Spielbogen könnt ihr die Zeit in der Babywippe jetzt noch interessanter gestalten. So kann es sich schon ein paar Minuten selbst beschäftigen. Durch folgende Spiele könnt ihr zusätzlich Abwechslung in den Alltag eures Kindes bringen:

5. Kling Glöckchen: Hängt doch einfach mal ein Glöckchen an den Fuß eures Kindes. Vermutlich wird es das Bein erstaunt anheben. Ihr könnt auch Wäscheklammern an das Fußteil des Stramplers klemmen oder andere lustige Sachen. Euer Baby wird vermutlich immer mal wieder versuchen danach zu greifen, um zu fühlen, was das ist.

6. Bitte zugreifen: Um das Greifen und die Hand-Augen-Koordination zu stärken, könnt ihr jetzt damit beginnen, eurem Baby Spielzeug wie eine Rassel oder einen Beißring von der Seite zu reichen oder es seitlich an den Bouncer zu hängen. Falls es noch nicht selbst danach greift, könnt ihr es animieren, indem ihr mit dem Spielzeug über seinen Handrücken streicht.

7. Über Kreuz: Wenn euer Baby im Bouncer sitzt, nehmt doch mal seine Hände in eure und streichelt damit jeweils über das gegenüberliegende Knie. Damit fördert ihr spielerisch das Greifen über die Körpermitte.

8. Anbändeln: Je älter euer Baby wird, desto besser kann es feinere Dinge greifen. Schaut doch mal nach Babyspielzeug mit kleinen Bändchen und Schildern. Es wird nun immer interessanter zu greifen und filigranere Gegenstände zu untersuchen.

Babywippe ab 6 Monate

Mit 6 Monaten werden Säuglinge mobil und reagieren auch vermehrt auf ihre Umgebung. Euer Baby kann jetzt mehr Details wahrnehmen. Es beginnt jetzt, Materialien zu erforschen, Gegenstände von einer Hand zur anderen zu reichen oder diese in den Mund zu nehmen, um sie zu ertasten und zu schmecken. Dies ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, um die Umgebung babysicher zu machen.

9. Forscherdrang: Gebt eurem Baby  kleine Holztiere, einen Ball mit Noppen oder auch einen Oball oder Montessori Ball zum Spielen. Damit wird es sich schon eine Zeit lang selbst beschäftigen können. Da das meiste jetzt auch im Mund landet, achtet darauf, dass keine kleinen Teile daran sind, die sich ablösen können und das Material des Gegenstandes nicht gefährlich ist (z.B. die verwendeten Farben). Jedes Spielzeug sollte daher schadstoffgeprüft und für Babys zugelassen sein.

10. Zeigt her eure Füße: Die Füße sind ein tolles Spielzeug und super für die Interaktion im Bouncer. Nehmt die Füße eures Babys in beide Hände und massiert die Fußsohlen in Länge und Breite. Damit fördert ihr die Ausbildung der Fußgewölbe. Außerdem könnt ihr die Außenkanten der Füße eures Babys zusammenführen. Es schaut dann in seine Fußsohlen wie in ein aufgeschlagenes Buch. Vielleicht wird es anfangen mit seinen Füßen zu spielen, daran zu nuckeln oder mit den Fußsohlen zu klatschen. Diese sogenannte Supinationsstellung ist wichtig für ein korrektes Aufstellen der Füße in der weiteren Entwicklung.

12. Entdecken und Schauen: Ihr könnt den Bouncer jetzt auch schon nutzen, um gemeinsam Bücher anzuschauen oder vorzulesen. Gerade, wenn euer Baby noch nicht allein aufrecht sitzen kann, ist die Babywippe hier eine tolle und ergonomische Unterstützung.

Mitwachsende Babywippe & seine Vorteile

Ihr wollt mehr zu den Entwicklungsschritten eures Kindes erfahren? Dann meldet euch für unseren Ergobaby Baby Steps Newsletter an. So lernt ihr alles über die wichtigsten Meilensteine und bekommt viele nützliche Tipps an die Hand – beginnend beim Packen der Kliniktasche bis hin zu Tipps rund um die Babywippe, denn Ergobaby begleitet euch durch das komplette erste Babyjahr – von der Geburt bis zum ersten Schritt.

Ergobaby Mitwachsende Babywippe

RELATED POSTS