Ergobaby Tragehilfen: Perfekt für jeden Entwicklungsstand

Ages & Stages: Aura, Adapt & 360

„Embrace the Future – Umarme die Zukunft“, so lautet das Motto der diesjährigen International Babywearing Week. Sämtliche Tragefans und -befürworter feiern in diesen Tagen weltweit mit unterschiedlichsten Aktionen und Beiträgen das Schönste überhaupt: das Babytragen. Wir bei Ergobaby natürlich auch und deshalb möchten wir euch mit schönen Artikeln rund um’s Babytragen erfreuen. Denn wie lässt sich die Zukunft, also unsere Babys, besser umarmen als mit einer Tragehilfe.

Habt ihr für euch schon eine passende gefunden? Die Auswahl ist ja, auch bei uns im Shop, recht groß. Damit ihr euch trotzdem gut zurechtfindet und die perfekte Babytrage bzw. das Tragetuch für euch und euren Nachwuchs findet, haben wir uns eine neue Orientierungshilfe ausgedacht. Um was es sich dabei genau handelt, erfahrt ihr heute in unserem Blogartikel.

Welche Babytrage passt zu mir? Worin fühlt sich mein Baby am wohlsten? Und gibt es die eine perfekte Babytrage für alle? Letzteres können wir vorab schonmal „ganz klar“ mit einem „Jein“ beantworten ;-). Denn eine Babytrage, die die gesamte Entwicklung von Geburt an bis zu dem Punkt mitmacht, an dem der Nachwuchs lieber dauerhaft auf eigenen Beinen die Welt erkunden möchte, gibt es zwar. Allerdings muss diese Trage nicht unweigerlich die „perfekte“ Lösung für jeden da draußen sein. Denn jedes Baby aber auch jeder Tragende ist anders und hat andere Vorlieben oder Ansprüche ans Tragen oder Getragenwerden.

Was bei der Suche nach der passenden Tragehilfe hilfreich sein kann, ist ein Blick auf die physische und psychische Entwicklung des jeweiligen Babys. Je nach Alter und Entwicklungsstand muss so eine Tragehilfe nämlich unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden. Also je nachdem, wie weit euer Nachwuchs schon ist, wie lange ihr plant, eure Trage einzusetzen und auf welche Art ihr sie einsetzen möchtet, kann für euch ein anderes Modell interessant sein.

Und weil das so ist, haben wir unsere Babytragen und unser Tragetuch Aura jetzt mal dem jeweiligen Alter (Ages) sowie den unterschiedlichen Entwicklungsschritten (Stages) zugeordnet. Mit dieser neuen Kategorisierung bekommt ihr eine super Übersicht darüber, was welches unserer „Ergobabys“ besonders gut kann.

All Ages-Babytragen: Omni 360 & Adapt

So gibt es zum einen die All-Ages Babytragen, die von Geburt an (ab 3,2 kg) bis ins Kleinkindalter (20 kg) eingesetzt werden können. Diese Tragen, zu denen unsere Bestseller Adapt und Omni 360, gehören, wachsen mit dem Baby mit. Die Kopf- und Nackenstütze kann bei Neugeborenen, deren Köpfchen noch intensiver gestützt werden müssen, nach innen geklappt werden. Später, wenn der Nachwuchs mit etwa 8 Wochen beginnt, das Köpfchen alleine zu kontrollieren, wird die Stütze nach außen geklappt. Das Rückenpanel hält den Rücken dabei in der je nach Entwicklungsstand adäquaten Position. Diese ändert sich stetig, weil die Wirbelsäule des Babys insgesamt 3 Jahre braucht, bis sie vollends aufgerichtet ist. Die All-Ages Babytragen können entsprechend angepasst werden. Am deutlichsten wird dies bei der so genannten M-Position. Durch verstellbare Klettverschlüsse lässt sich die Stegbreite zwischen den Beinchen bei diesen Tragen ganz leicht verstellen, so dass der Popo immer tief im Pobeutel sitzt und die Beine gut gepolstert gestützt sind.

Ab dem zweiten Monat wird ein Baby langsam zum Entdecker. Nach und nach prägen sich die fünf Sinne aus und der kleine Zwerg nimmt immer mehr wahr. Im vierten Monat findet dann die große Wachstumsphase statt. Ab jetzt ist es rein theoretisch möglich, das Kind mit Blick nach vorne oder auf dem Rücken zu tragen, da es über genügend Körper, Kopf und Nackenkontrolle verfügt. Wir empfehlen allerdings, erst ab dem fünften Monat für kurze Zeitabschnitte in diesen Positionen zu tragen. Ab dann ist nämlich die untere Brustwirbelsäule gestreckt und die Beine können in Rückenlage gestreckt von der Unterlage abgehoben werden. Neugierige Kinder würden in der üblichen Brusttrageweise zudem ständig den Kopf verdrehen, um alles mitzubekommen. Das ist nicht sehr förderlich, so dass kurze Tragesequenzen mit Blick nach vorn Sinn machen. So können Tragende und Baby gemeinsam die Welt entdecken.

Ages & Stages Tragehilfen

Es gibt natürlich auch Trageneulinge, die sich noch nicht so sicher sind, ob das Tragen für sie und ihren Nachwuchs was ist. Oder sie fühlen sich in den ersten Monaten einfach mit besonders weichen Stoffen wohler. Hier kommen unsere Ages & Stages Babytragen ins Spiel, zu denen die Neugeborenentrage und das elastische Tragetuch gehört. Nach 4 Monaten oder auch später innerhalb des ersten Lebensjahres kann man dann zu einer Komforttrage übergehen.

Ages & Stages: Aura & Adapt

Die Neugeborenentrage Embrace und auch das elastische Tragetuch Aura sind für Trageanfänger, die es für ihr Neugeborenes kuschelig weich haben wollen, ideal. Beide Modelle sind leicht anzulegen und „umarmen“ den kleinen Schützling sanft. Und auch das Baby profitiert in seinen ersten Wochen vom ständigen Kuscheln in der Trage, denn sämtliche Sinne werden dadurch gefördert. In der Embrace – wie auch in unseren übrigen Babytragen – ist es zudem ein einfaches, das Baby unauffällig und mit der nötigen Privatsphäre zu stillen.

Embrace und Aura stützen das Neugeborene je nach Entwicklungsstand über das gesamte erste Lebensjahr (bis 11,3 kg). Bei der Embrace gibt es dafür zwei Einstellungsmöglichkeiten: den Neugeborenenmodus bis zu einer Größe von 58 cm und den Babymodus ab 58 cm. Insgesamt halten die Embrace und das Aura ein Tragegewicht von bis zu 11,3 kg aus.

Ages & Stages: Original & 360

Wer nach vier Monaten das Gefühl hat, dass es Zeit ist für eine Komforttrage, zum Beispiel weil der Nachwuchs neugieriger wird oder man die Vorzüge einer festeren Babytrage genießen möchte, der kann zum Beispiel von der Embrace auf die 360 oder vom Aura auf die Original umsteigen. Diese Kombi ist einfach unschlagbar. Denn unsere beiden „Oldies“ sind ohne Neugeboreneneinsatz zwar nicht von Geburt an einsetzbar, aber danach machen sie ihren Job hervorragend. Die 360, die eben die Bedürfnisse neugieriger und aktiver Babys durch ihre vier Tragepositionen befriedigt und die Original, die gut in ihren drei Tragepositionen ist, aber besonders gern genutzt wird, um ältere Kinder ergonomisch auf dem Rücken herum zu chauffieren.

Uff, das war jetzt eine Menge Input. Aber wir wollten euch auf diese Weise einmal aufzeigen, wie ihr bei uns am besten das findet, was zu euch passt. Wir hoffen, das ist uns mit unseren neuen All Ages- und Ages & Stages-Labels gelungen.

RELATED POSTS