European Babywearing Week 2023: Und warum wollt IHR euer Baby tragen?

Babytrage mit Papa

Vom 8. bis 14. Mai 2023 feiern wir die Europäische Tragewoche 2023, die unter dem Motto „Facetten des Tragens“ steht. Und wir sind uns sicher: Es gibt viele Gründe, eine Tragehilfe zu haben. Ganz einfach, weil es anatomisch betrachtet die beste Fortbewegungsart für ein Neugeborenes ist. Weil es die Bindung zwischen Eltern und Kind fördert und gleichzeitig das Urvertrauen stärkt. Weil man im Alltag die Hände frei hat und parallel noch ein Geschwisterkind im Kinderwagen schieben kann. Weil man sich frei und beweglich fühlt. Um den Milchfluss anzuregen und unterwegs problemlos zu stillen. Wir könnten jetzt noch ewig so weitermachen – aber für euch ist vielleicht die Frage wichtiger: Warum wollt ihr euer Baby tragen?

Embrace neugeborenentrage
Embrace Neugeborenentrage

Eine Babytrage für alle – aber nicht jede Babytrage für jeden

Jede Familie hat ihren eigenen, ganz persönlichen Grund, ihr Baby zu tragen. Und dieser hängt stark damit zusammen, welche Tragehilfe für euch die Richtige ist. Denn, wenn euer Grund ist, dass ihr eurem Baby im vierten Trimester (den ersten drei Lebensmonaten) ganz besonders nah sein wollt – am liebsten Haut an Haut – dann ist vielleicht eine Embrace Neugeborenentrage oder ein Aura Tragetuch für euch die beste Wahl. Wollt ihr allerdings mit eurem Kind viel aktiv sein, da ihr selbst sportlich seid und auch mal gemeinsam ins Schwitzen kommt, seid ihr mit einer atmungsaktiven Babytrage wie der Ergobaby Omni Breeze, der Adapt SoftFlex Mesh oder der Ergobaby Aerloom Babytrage bestens ausgestattet. Für euch gibt es nichts Größeres, als mit eurem Kind gemeinsam die Welt zu entdecken? Prima, dann wählt am besten eine Trage, mit der ihr die Tragepositionen möglichst viel variieren, euer Kind auch mit höherem Alter auf den Rücken schnallen oder mit ihm in der Fronttrageweise intensive gemeinsame Erlebnisse schaffen könnt. Denn unsere Ergobaby Tragen bieten zum Teil drei oder sogar vier verschiedene Tragepositionen. Bauch-an-Bauch, auf der Hüfte, auf dem Rücken oder mit dem Blick nach vorn.

Babytrage Rücktragen Reisen
IG: @mely.blt
Babytrage Foto machen
IG: @lauragiraudphotographe

Ihr merkt schon – Babytrage ist nicht gleich Babytrage. Das Tragen hat viele Facetten und für jede Familie gibt es die Tragehilfe, die zu ihr passt. Bei der Auswahl ist es darum wichtig, dass ihr euer „WARUM“ findet, bevor ihr euch auf die Suche macht. Denn ein bestimmtes Design, eine Farbe oder Marke allein sind bedeutungslos, wenn die Trage im Alltag nicht euer Bedürfnis… beziehungsweise den Grund erfüllt, warum ihr sie nutzen möchtet. Darum: Findet eure ganz individuelle Motivation, nutzt unsere Trageberatung online, lasst euch in allen Fragen zum Babytragen von einer erfahrenen Trageberaterin persönlich weiterhelfen oder lest euch durch ganz viel hilfreiche Informationen in unserem Webshop und vor allem in diesem Blog.

Omni Babytrage Ergobaby Natural grey Tragehilfe
Omni breeze Natural
Adapt Babytrage Tragehilfe Ergobaby Graphite grey
Adapt SoftFlex Mesh Graphite Grey

RELATED POSTS