Fit mit Baby & Metro: Waden heben

Wadenheben

Wir starten in die zweite Hälfte dieses überaus sportlichen Jahres mit einer einfachen, aber auch effektiven Übung. Mit „Waden heben“ ergänzen die Mädels von LAUF MAMA LAUF euer Trainingsprogramm, um eure Beine zu kräftigen und zu formen.

Und auch, wenn diese Übung wirklich einfach und entspannt aussieht, solltet ihr vor der Ausübung jeglichen Sports eure Rückbildung abgeschlossen und euch das OK vom Arzt eingeholt haben. Trinkt während des Trainings reichlich Wasser und hört immer wieder genau hin, wie euer Körper mit der Anstrengung zurechtkommt. Überfordert ihn nicht, aber macht auch nicht zu wenig. Er wird es euch am Ende danken.

Alles klar soweit? Dann kommen hier die Eckdaten für die Übung „Waden heben“ – für wohlgeformte Beine:

Für wen? Für Mama mit Baby

Wo? Outdoor

Wie oft? Je nach Fitnessstand: anfangen mit 15-20 Wiederholungen, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen.

Allgemeine Hinweise: sichere den Ergobaby Metro Stroller immer mit der Feststellbremse.

Hinweis für die Mama: Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, Hohlkreuz vermeiden.

Wadenheben
Wadenheben

Die Übung

Ausgangsposition:        

  • Hinter den Ergobaby Metro Stroller hüftbreit aufstellen
  • Arme sind gebeugt und die Hände ruhen auf dem Handgriff
  • Einatmen, Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktivieren

Ausführung:

  • Fersen heben und senken (beim Fersenabsenken den Boden nur leicht berühren)
  • Beine während der gesamten Übung fast gestreckt halten
  • Mehrmals wiederholen

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