Fit mit Baby: Mountain Climber an der Bank

 

Oh ja, ihr lest richtig, heute geht’s ans Bankdrücken. Nun ja, nicht ganz, aber fast. Auf jeden Fall benötigt ihr heute ein Hilfsmittel, um diese Übung von LAUFMAMALAUF durchzuführen: die Bank. Bisher haben wir uns in den Trainingseinheiten ja immer auf einzelne Körperteile konzentriert. Heute aber ist der gesamte Körper dran. Und euer kleiner Junior darf das Ganze an den Rücken gekuschelt genießen.

Vor der Übungsausführung solltet ihr allerdings euren Rückbildungskurs abgeschlossen haben und der Arzt grünes Licht zum (Wieder-)Einstieg in sportliche Betätigung gegeben haben. Bei allen Übungsausführungen ist es wichtig, dass ihr auf euren Körper hört: nicht unter- aber auch nicht überfordern. Achtet auch darauf, während und nach der körperlichen Belastung ausreichend zu trinken. Und tragt einen gut stützenden Sport-BH. Bereit? Dann geht’s los!

 Der „Mountain Climber an der Bank“sorgt für die perfekte Ganzkörperspannung. Hier noch schnell die wichtigsten Eckdaten…

 

Für wen?                                Für Mama mit Baby oder auch allein

Wo?                                       Indoor wie outdoor

Wie oft?                                  Je nach Fitnessstand: anfangen mit 8-12 Wiederholungen jede Seite, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen

Hinweis für die Mama:          Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, kontrollierte Bewegungsausführung

Hinweis für das Baby:           das Baby befindet sich auf Mamas Rücken

 

 

Die Übung

Ausgangsposition:

  • Unterarmstütz an der Bank
  • Füße hüftbreit, Beine gestreckt
  • Körper bildet von den Fersen bis zum Hinterkopf eine diagonale Linie
  • Der Blick geht Richtung Boden
  • Bauch- und Beckenbodenmuskulatur aktivieren, Körperspannung aufbauen.

 

Ausführung:

  • Im Wechsel die Knie zum Bauchnabel ziehen

 

Wichtig:

  • An das Atmen denken, Luft nicht anhalten
  • Bauchspannung halten, nicht durchhängen
  • Schultern weg von den Ohren
  • Hüften parallel zum Boden gerichtet lassen
  • Po soll nicht in die Luft ragen!
  • Rücken bleibt flach
  • Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule
  • Blick zum Boden
  • Kontrollierte Bewegungsausführung
  • Mehrmals wiederholen
  • Seitenwechsel

 

RELATED POSTS