Fundstück des Tages: Richtig Pucken im Magazin „Baby und Familie“

Ergobaby Puck-Mich-Sack

Na, habt ihr es auch schon entdeckt? In der August-Ausgabe des Magazins „Baby und Familie“ ist ein toller Artikel übers Pucken. Dr. Tamara Seidl, Oberärztin am Franziskus-Hospital in Bielefeld, beantwortet darin die Frage, wie schädlich das Pucken eigentlich für die Baby-Hüfte ist.

Und tatsächlich, Pucken könne dem kleinen Schatz schaden, sagt sie. Aber nur, wenn man es falsch macht und die Babybeine mit einem Pucktuch in die Streckung bringt. Puck-Mich-Säcke hingegen seien aus orthopädischer Sicht unbedenklich, meint die Expertin. Denn darin erfahren die Babys die beruhigende Beschränkung um die Arme herum, können aber dennoch mit ihren Beinchen strampeln und in die instinktive und gesunde Anhock-Spreiz-Haltung gehen.

Genauso sieht es übrigens auch das International Hip Dysplasia Institute (IHDI) und hat unserem Ergobaby Puck-Mich-Sack ja bereits im Juli 2015 seine Auszeichnung „gesund für die Hüfte“ verliehen.

Über Artikel (und Auszeichnungen) wie diese freuen wir uns natürlich immer wieder. Denn das Pucken spaltet leider nach wie vor die Gesellschaft. Also hoffen wir mal, dass ganz viele Mamis und Papis dieses informative Kurz-Interview lesen und ihren kleinen Liebling auf die richtige Art und Weise pucken werden.

Ergobaby Puck-Mich-SACK

 

RELATED POSTS