Geballtes Expertenwissen auf dem Attachment Parenting Kongress 2018

Das war doch mal ein Heimspiel: In unserem übervollen Herbst-Eventkalender, der uns quer durch die Republik und in die angrenzenden Nachbarländer führt, hat sich tatsächlich auch ein Termin in der Ergobaby-Heimat Hamburg versteckt. Hier hat am 13. und 14. Oktober der Attachment Parenting Kongress stattgefunden – und zwar zum 3. Mal. Alle zwei Jahre kommen dafür Hebammen, Klinikfachpersonal und Trageberater zusammen, um spannenden Vorträgen unterschiedlichster Speaker zu lauschen, sich zu vernetzen, auszutauschen und natürlich neue Produkte kennenzulernen.

Letzteres haben wir natürlich gnadenlos ausgenutzt und unsere Schwestermarken Ergobaby und Tula der Tragecommunity präsentiert. Wir, das waren in diesem Fall Olesya und Christoph. Und die beiden hatten ein paar echte Neuheiten dabei: die Tula Explore sowie die Tula Halfbuckle. Die Explore ist die erste Trage aus dem Hause Tula, bei der der Nachwuchs mit Blick nach vorn getragen werden kann – eben um zu einem echten „Explorer“ bzw. Entdecker heranzuwachsen. Die Halfbuckle ist eine Hybridtrage mit einer Kombi aus Schultergurten zum Binden und festem Hüftgurt. Das Interesse an ihr war enorm, so dass sie zu einem echten Highlight auf dem Kongress wurde.

Ein Highlight am Rande, muss man an dieser Stelle fairerweise hinzufügen, denn die eigentlichen Stars standen ja auf der Bühne. Rund 25 Vorträge und Workshops fanden an den zwei Tagen im Hamburger Grand Elysée statt. Psychologen, Pädagogen, Hebammen, Autoren uvm. haben über ihre neuesten Erkenntnisse und Erfahrungen berichtet und jede Menge Anregungen für den privaten wie beruflichen Alltag mit Kind gegeben. Einer von ihnen: unser Lieblingschefwissenschaftler Dr. Henrik Norholt. Sein Workshop „Tragen und der Einfluss auf die väterliche Bindung“ war bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Kein Wunder, schließlich stößt dieses Thema auf immer mehr Interesse in der Bindungsforschungsgemeinde. Denn Papas spielen eine unheimlich wichtige Rolle in der Persönlichkeitsentwicklung des Babys. Und genau deshalb werden wir diesem Thema auch schon bald einen eigenen Expertentipp in unserem Blog widmen. Denn dass Papas eine #tragendeRolle spielen, können wir gar nicht oft genug betonen…

RELATED POSTS