Gut für Körper und Geist: postnatale Workouts mit Baby

Carifit Ergobaby Mental Health Study Aerloom

Sport ist gut und gesund für Körper und Geist. Daran zweifelt wohl keiner mehr – maximal verdrängt der eine oder andere das, wenn sein Schweinehund mal wieder das Zepter übernommen hat. Aber dass intensive Workouts nach der Geburt und zusammen mit dem Baby in der Trage eine positive Wirkung auf Körper und Geist der Mutter sowie auf die Beziehung zu ihrem Baby haben – ja sogar das Risiko einer postnatalen Depressionen mindern können – das hat nun eine Studie wissenschaftlich bewiesen. Durchgeführt wurde diese von unseren Freunden des Hauses, den Gründer*innen von CARiFiT. 70 Teilnehmerinnen ihrer Workouts wurden dazu befragt und mit einer Kontrollgruppe verglichen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Zeit nach der Geburt eine sehr schwierige, aber auch wunderschöne ist bzw. sein kann. Alles ist neu, der Körper verändert sich (mal wieder), neue Hormone beeinflussen das eigene Wohlbefinden. Hinzu kommen mögliche Geburtstraumata, Zweifel, Ängste und Schlafentzug. Und dann hält man aber dieses kleine Lebewesen in den Armen und ist erfüllt von so viel Liebe. Das alles resultiert bei vielen jungen Müttern in einem fragilen emotionalen mentalen Zustand, der Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden haben und nicht zuletzt auch zu einer postnatalen Depression führen kann.

Daher lautete die zentrale Frage der Studie: Verbessern die CARiFiT-Workouts in der postnatalen Phase die mentale Gesundheit einer Mutter sowie die Bindung zu ihrem Neugeborenen, während sie zeitgleich zur Rückbildung des Beckenbodens beitragen? Die Antwort darauf haben wir ja bereits weiter oben gegeben: Ja, intensive Sportworkouts mit Baby haben durchaus einen positiven Einfluss. Aber woran liegt das? Was hat die Studie im Einzelnen zum Vorschein gebracht?

Zunächst einmal haben die Studienteilnehmerinnen durch den Ausbau von Kraft, Ausdauer, Energie und dem damit einhergehenden Gewichtsverlust ein positives Körpergefühl entwickelt, das zu mehr Selbstbewusstsein geführt hat. So konnten sie auch besser mit den (physischen) Herausforderungen des Elternseins klarkommen.

Zudem gaben die Mütter an, dass sie dank des Trainings besser drauf, weniger ängstlich/zweifelnd und gestresst waren. Und das resultiert aus der Tatsache, dass sie im Training immer wieder mentale und physische Hürden überwinden mussten, um ihre Ziele zu erreichen. Und ganz nebenbei setzt das Erreichen dieser Ziele Endorphine frei.

@cari_fit

Auch wurde die Zeit des Trainings von vielen als wertvolle „Me-Time“, als Zeit für sich, wahrgenommen. Mit dem Baby in der Babytrage konnten die Übungen einfach in den Alltag integriert, die Bindung zum Baby trotzdem vertieft werden und die Mütter empfanden weniger „Schuld“, weil sie ja trotz allem für ihren Nachwuchs da sein konnten.

Der Gemeinschaftsaspekt, das Zusammensein, spielte bei vielen Müttern ebenfalls eine große Rolle während der achtwöchigen Studie – sowohl in den Online-Kursen als auch in den Live-Kursen. Die CARiFiT-Trainings wurden als Ort des Austauschs und der Unterstützung wahrgenommen, was einer möglichen und nicht selten vorkommenden Isolation der Mütter entgegenwirkte.

Grundsätzlich kam bei dieser Umfrage also heraus, dass ein regelmäßiges Workout mit dem Baby in der Trage die Mütter einfach glücklicher, selbstbewusster und zufriedener gemacht hat – was sich selbstverständlich auch auf den Umgang mit dem Baby, auf die Dauer des Tragens außerhalb der Trainings und damit auch auf Babys Entwicklung und Bindung zur Mutter positiv auswirkt. Die Mütter fühlten sich wohl mit dem Gedanken, schon in so einer frühen Zeit ein Vorbild für den Nachwuchs zu sein.

Ihr seht also, es lohnt sich in vielerlei Hinsicht, sich nach der Geburt (und nach dem Wochenbett) ein bisschen Zeit für sportliche Betätigung frei zu schaufeln bzw. das Baby einfach in diese Trainings zu integrieren. Wer uns schon länger folgt, weiß, dass wir regelmäßig auf unserem Blog Workouts veröffentlichen, die zusammen mit dem Baby ausgeführt werden können. Schaut doch mal rein und lasst euch inspirieren. Wer noch mehr Details zur Studie erfahren möchte, der kann sich das Ganze nochmal in Ruhe hier durchlesen. Viel Spaß dabei und keep on moving!


RELATED POSTS