Internationale Babytrage-Woche 2022 (Teil 1): 10 Gründe, warum wir das Tragen lieben

Ergobaby Babytrage Embrace

Unter dem Motto „Love transforms – Liebe verwandelt“ wird in diesem Jahr wieder vom 1. bis 7. Oktober die Internationale Babytrage-Woche 2022 gefeiert. Diesen Anlass möchten wir nutzen, um euch noch einmal (und wir können es nicht oft genug herausposaunen) die wichtigsten Vorteile von Babytragen auf einen Blick zu präsentieren. Für alle, die noch neu in dem Thema sind, klingt das vielleicht seltsam und als die weniger komfortable Lösung sein Baby von A nach B zu transportieren – im Vergleich zum Kinderwagen. Was allerdings die wenigsten wissen: Ihr tragt das Baby nicht nur, um es zu transportieren. Das Tragen hat viele positive Effekte auf die Entwicklung eures Kindes, eure Bindung und natürlich auch auf eure eigene Freiheit und Beweglichkeit im Alltag. Klingt seltsam? Dann wartet mal ab …

10 Gründe, warum wir das Tragen lieben

1. Tragen geht immer

Genau genommen, könntet ihr euer Baby rund um die Uhr am Körper tragen – auch, wenn jetzt vermutlich einige von euch aufschreien. Aber Babys sind von Geburt an Traglinge und die M-Position, die sie in eurer Babytrage einnehmen, ist für ihre Entwicklung ideal. Und auch für eure eigene Ergonomie sind unsere Tragen so konzipiert, dass sie über lange Zeit super komfortabel sind und das Gewicht richtig verteilen. Ihr könnt euer Kind daher bedenkenlos ständig an eurem Körper tragen. Hauptsache eurem Kind und euch gefällt es. Und: ein gesundes Baby wird sich melden, wenn es genug hat.

2. Es fördert die Bindung im vierten Trimester

Warte was? Ein viertes Trimester? Ja, wir wissen: Die ersten drei fühlten sich lange genug an, aber dieses Vierte ist wahrscheinlich das schönste von allen. Denn ihr habt gerade ein süßes, zartes Leben zur Welt gebracht. Dieser Zeitraum bezieht sich auf die ersten drei Monate nach der Geburt und in dieser Zeit bewegt sich euer Kleines aus der vertrauten Kuschelhöhle des warmen, dunklen Mutterleibs in eine neue Umgebung voller ungewohnter Anblicke, Geräusche, Gerüche und Empfindungen. Zu diesem Zeitpunkt stellt sich das Baby auf eine Zeit enormer Veränderungen und Entwicklungen ein. Das Tragen kann eurem Baby diesen Übergang erleichtern, denn es braucht viel Berührung, Geborgenheit und Halt. Eine Tragehilfe fördert also die entscheidende Bindung zwischen euch und eurem Kind. Denn sie ermöglicht es euch, den ganzen Tag über mit eurem Nachwuchs verbunden und nah zu bleiben und gleichzeitig die Bedürfnisse und Signale sofort wahrnehmen zu können.

Ergobaby Babytrage Embrace

3. Es kann Wochenbettdepressionen verbessern

Es gibt Hinweise darauf, dass das Tragen von Babys dazu beitragen kann, die Wochenbettdepression der Mutter zu verbessern. Denn im Zuge einer Untersuchung hatten die Mütter, die ihrem Neugeborenen täglichen Hautkontakt boten, signifikant niedrigere Werte auf der Depressionsskala. Mischt ihr nun noch das Tragen eures Babys mit Aktivitäten wie Gehen oder einer anderen Form von Bewegung, kann die Anti-Depressions-Wirkung sogar noch größer sein.

4. Beim Tragen habt ihr die Hände frei

Gerade, wenn ihr bereits größere Kinder im Haus habt, werdet ihr es zu schätzen wissen, die Hände frei zu haben. Nicht nur, weil ihr das größere Kind so auch liebevoll an die Hand nehmen könnt – auch im Haushalt und auf dem Spielplatz wird es für euch deutlich einfacher, euch zu bewegen und beiden Kindern gerecht zu werden. Einige Mamas tragen sogar bequem im Tandem – eine Babytrage vorne und eine andere hinten. Auch wenn dies möglicherweise nicht für alle Eltern und Körpertypen geeignet ist, habt ihr so auch die Möglichkeit einen Buggy zu schieben und das andere Baby in der Trage zu transportieren. Das ist deutlich komfortabler und platzsparender als ein dicker Kombikinderwagen.

5. Tragen erleichtert das Reisen

Durch unbekannte Flughäfen, Straßen und neue Orte navigieren? Das ist mit der Trage deutlich einfacher als mit dem Kinderwagen. Gut ist dann, wenn ihr am Flughafen nur einen kleinen Buggy und eine Babytrage ein- und ausladen müsst. Unser praktischer Metro+ Buggy ist so handlich, dass er sogar ins Handgepäckfach des Fliegers passt.

6. Babytragen erleichtert das Stillen

Das Tragen und Stillen geht Hand in Hand. Wie ihr euch das vorstellen könnt? Ganz einfach: Durch die körperliche Nähe wird die Milchproduktion und damit auch das Stillen gefördert. Auf der anderen Seite erleichtert das Tragen auch das Stillen. Denn unterwegs könnt ihr auch ganz einfach in der Babytrage stillen.

Ergobaby Babytrage Embrace

7. In der Stadt seid ihr flexibler

Lebt ihr in der City? Habt ihr schon einmal versucht, einen großen Kinderwagen in öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren? Wir können nur sagen: Das ist kein Spaß. Eure Babytrage lässt sich dagegen unterwegs kompakt zusammenfalten oder einfach in eurer Handtasche verstauen. Der zusätzliche Aufwand für ein ganzes zusätzliches Fahrzeug entfällt und ihr könnt euch schnell durch Lebensmittelgeschäfte, öffentliche Verkehrsmittel und andere Orte bewegen, um einen Kaffee trinken zu gehen oder Einkäufe zu erledigen. Es ist eine großartige Option für Stadtbewohner.

Ergobaby Babytrage Adapt

8. Getragene Babys neigen dazu, weniger zu weinen

Es gibt Hinweise darauf, dass das Tragen von Babys das Auftreten von Koliken zwar nicht verhindern kann, dass getragene Babys jedoch dazu neigen, weniger zu weinen. Und wenn die Babys zufrieden sind, sind Eltern es auch.

9. Tragen ist altersunabhängig

Ja, ihr habt richtig gelesen: Die meisten von euch finden es vielleicht komisch, ein Kind nach dem 1. Lebensjahr, wenn es schon laufen kann, am Körper zu tragen – aber unsere Tragen sind so konzipiert, dass sie euer Kind bis zu 20,4 kg Körpergewicht transportieren – und auch mal auf längeren Strecken oder Wanderungen. Das ist eine große Erleichterung für alle (sportlichen) Eltern, die nicht auf Outdoorerlebnisse mit Kindern verzichten möchten. Zugegeben gehören eine gewisse Kraft und Rückenmuskulatur dazu. Aber die habt ihr ja ab Geburt langsam aufgebaut. Und Spaß macht es auf jeden Fall!

10. Ihr könnt euer Baby kuscheln und küssen

Wir sagen immer, dass ihr euer Baby so tragen sollt, dass es „nah genug zum Küssen“ ist. Warum? Weil das die Ausschüttung des Bindungshormons Oxytocin fördert. Und was der wunderbare Stoff im Körper alles bewirken kann, verraten wir euch in Kürze – natürlich im Rahmen der Babytrage-Woche. Also: Stay tuned und macht euch das wertvolle Hormon zu Nutze. Was meint ihr? Konnten wir euch schon vom Tragen überzeugen? Falls nicht, lest unbedingt den zweiten Teil unseres Blogbeitrags. Wir freuen uns auf euch!

Ergobaby Babytrage Omni breeze

RELATED POSTS