Interview mit Tina von Caprice et Délice

Caprice et délice, Laune und Genuss – das sind die Zutaten, die ihr auf dem wunderbaren Blog von Tina findet. Authentisch und unterhaltsam berichtet die 28-Jährige über ihren Alltag mit Mann, Kleinkind, Baby und Hund im facettenreichen NRW. Warum ein Leben voller Genuss aber nicht immer nur gute Laune bedeutet – auch nicht auf ihrem Blog –, das verrät Tina uns in unserem Interview:

Tina, bist du Vollzeitbloggerin, Vollzeitmami oder voll berufstätig?

Das trifft tatsächlich alles gleichzeitig zu. Mittlerweile ist der Blog zu meinem Beruf geworden und mit dieser Form von Arbeit, gibt es keinen wirklichen Feierabend. Zwar kann ich versuchen mir meine Arbeitszeit so einzuteilen, dass ich auch mal Abende und das Wochenende nichts auf dem Redaktionsplan stehen habe, aber meist kommt es dann doch anders. Das liegt dann wiederum daran, dass ich auch Vollzeitmami bin. Meine große Tochter ist schon eine ganze Weile im Kindergarten, aber der Kleine ist natürlich bei mir Zuhause und richtet sich mit seinen Bedürfnissen selbstverständlich nicht nach meinen Planungen. Ich switche also zwischen der Tastatur und dem Schnuller 😉

Wie lange bloggst du schon und wie kam es zu deinem Blog Caprice et Délice?

Ich blogge nun seit ca. fünf Jahren. Den Anfang machte ich mit einem eigenen kleinen Blog, der eher als eine Art Tagebuch dienen sollte. Als sich dann eine gute Freundschaft mit zwei weiteren Bloggerinnen entwickelte, entschieden wir uns einen gemeinsamen Blog führen zu wollen.

Inzwischen kristallisierte sich aber heraus, dass es gar nicht so einfach ist, einen gemeinsamen Blog zu führen und den Bedürfnissen eines jeden Autors gerecht zu werden. So entstand dann auch Caprice et Dèlice, es ist wieder mein eigener Ort, um meine Arbeit so ausführen zu können, wie ich es mir wünsche.

Früher hieß dein Blog Since We Met. Wann und warum hat sich das geändert? Was sind heute deine Themen?

Diese Änderung fand im Juli statt. Nachdem ich auf Since We Met als alleinige Autorin übrig blieb, passte der Name nicht mehr zu dem, was es nun war. Der Blog fühlte sich nicht mehr nach dem richtigen Ort für mich an, da er eben eigentlich zu dritt gegründet wurde. Auf Caprice et Dèlice kann ich mich nun wieder ganz frei austoben und fühle mich dort wieder heimisch. Die Themen haben sich dabei gar nicht geändert. Alle alten Posts wurden übernommen und werden durch neue Artikel aus den Rubriken „Familie“, „Life“, „Style“ und „Beauty“ ergänzt.

Ergobaby Tina 2

 

Womit hebst du dich von anderen Mama-Blogs ab?

Ich denke, dass mein Blog ein sehr ehrliches Bild meines Alltags aufzeigt. Neben den schönen Momenten, die das Familienleben mit sich bringt, nutze ich diesen Platz auch, um niederzuschreiben, wenn eben mal etwas nicht reibungslos läuft und man als Mutter auch einfach mal an die Grenzen kommt. Kooperationen wähle ich sehr bedacht aus und gebe meine Meinung zu den Produkten ehrlich wieder. Habe ich an einem Produkt etwas zu kritisieren, schreibe ich das auch so nieder, natürlich auf eine angemessene Art und Weise.

Gibt es ein Thema oder einen Bereich in deinem Leben, das/den du nicht auf deinem Blog stattfinden lässt?

Ich versuche nicht zu viele private Details in meine Artikel einfließen zu lassen. Speziell auch was die Kinder betrifft, möchte ich nicht, dass Leser das Gefühl haben sie zu kennen. Bilder ihres Gesichtes gibt es daher auf dem Blog nicht zu finden, genauso wie Details über ihre Charaktere, Meilensteine in ihrem Aufwachsen usw.

Wie ist deine Einstellung zu Kooperationen? Wie gehst du mit Anfragen um?

Wie oben schon erwähnt, suche ich die Kooperationen bedacht aus. Sie müssen zu mir, den Themengebieten auf dem Blog, sowie zu meinen Lesern passen. Ich möchte nicht zahlreiche Kooperationen annehmen, die letztendlich eher uninteressant für meine Leserschaft sind. Darüber hinaus kennzeichne ich Kooperationen ausnahmslos. Das passt nicht jedem Kunden, aber dann passt dieser Kunde wiederum auch nicht zu mir und Caprice et Délice.

Nutzt du Ergobaby-Produkte? Wenn ja, welche und warum?

Ich nutze bei unserem Sohn eure Trage „Adapt“. Bei ihr begeisterte mich, dass sie bereits für Neugeborene zu verwenden ist und mit ganz leichter Bedienung an die jeweilige Größe des Babys angepasst werden kann.

Du hast zwei Kinder. Hast du beide von Anfang an getragen?

Meine Tochter habe ich weniger getragen als unseren Sohn. Das liegt wohl auch daran, dass ich damals noch nicht so dringend beide Hände freihaben musste. Nun ist es eine riesige Erleichterung, wenn ich das Baby in der Trage habe und trotzdem mit der Großen normal agieren kann und die Hände frei habe. Ein größeres Kind + Kinderwagen + Hund sind ohne Trage nur schwer zu bändigen 😉

In welchen Situationen nutzt du eine Babytrage? Und inwiefern erleichtert sie dir den Alltag?

Ich nutze sie hauptsächlich bei Spaziergängen, z.B. auch im Urlaub am Strand, wenn der Kinderwagen im Sand seine Dienste aufgibt.

Zuhause ist sie mir eine große Erleichterung wenn unser Hund zusätzlich mit uns unterwegs ist oder ich mit der Großen auf den Spielplatz gehe. So kann ich mit ihr von Spielgerät zu Spielgerät flitzen, ohne den Kleinen irgendwo abstellen zu müssen.

Worauf dürfen sich deine Fans und Follower als nächstes / in den kommenden Wochen freuen?

Durch das neue Design des Blogs, wird das Lesen für die Follower deutlich angenehmer. Es gibt mehr Platz für schöne Bilder und dieser wird auch fleißig genutzt. Aktuell sprudeln die Ideen für Artikelreihen durch meinen Kopf, die vor allem auch für Schwangere und frischgebackene Eltern hilfreich sein werden. Darüber hinaus stehen auch einige Kooperationen mit tollen Partnern in den Startlöchern, die für Fans schöne Gewinnspiele mit sich bringen werden.

Ich freu mich einfach auf alles, was kommt und ich denke, dass man das auch auf dem Blog spürt.

Ergobaby Tina 1

RELATED POSTS