mamaFIT: Alltag mit Kindern – 3 Ideen für eine aktive Tagesgestaltung für die ganze Familie

OMNI 360 Cool Air Mesh Midnight Blue

Jede Mama weiß: wenn eines auf der Strecke bleibt, wenn die Kinder erst einmal auf der Welt sind, dann ist das meistens der Sport. Und auch, wenn wir an dieser Stelle immer wieder tolle Workouts mit und ohne Baby, in der Trage oder im Metro veröffentlichen, bleibt für viele Mehrfach-Mamis einfach kaum Zeit dafür. Ein paar kleinere Einheiten kann man allerdings wunderbar in den Alltag einbauen. Claudia Jung, Trainerin bei mamaFIT, hat für euch ein paar Ideen zusammengetragen, damit ihr mit Kindern nicht nur in Bewegung bleibt, sondern auch ein paar Muckis antrainiert:

Ich bin zweifache Mama. Immer in Bewegung (auch dank meiner Kinder) und mit einem unbändigen Drang nach „draußen“ zu kommen. Meine Kinder sind anderthalb und viereinhalb Jahre alt. Sehr aufgeweckt und den ganzen Tag on tour. Und ich bin unglaublich stolz und froh darüber.

Meine beiden Kinder wurden sowohl von meinem Mann als auch von mir sehr viel getragen. Und das in jeder Situation. Besonders wenn du mehr als ein Kind hast, wirst auch du eine Tragehilfe lieben gelernt haben. Die Hände frei zu haben und sofort zu spüren, wenn das Kind etwas braucht, sind für viele Tragemamas und Tragepapas die absoluten Pluspunkte. Auch das Absolvieren deines Sportprogramms geht wunderbar mit Kind in der Trage – sei es in der Front- oder Rückentrageweise.

Vielen von euch dürfte das bekannt vorkommen: Die Kinder sind in einem Alter, in dem sie sich selbst auch bewegen möchten. Das heißt, sie benötigen von früh bis spät eure Aufmerksamkeit. Und dein eigenes Workout bleibt auf der Strecke. Deswegen habe ich heute drei Anregungen für dich, wie du diese Herausforderung gut meistern kannst.

Apropos Spielplatzbesuch
Die wunderbare Initiative eines „Babytreffs“ nutzen sicher einige von euch. Du kannst dich austauschen, kommst raus aus den eigenen vier Wänden und bei warmen Temperaturen findet das Ganze optimalerweise im Freien statt. Warum also nicht die mitgebrachte Picknickdecke für ein paar Kräftigungsübungen am Boden nutzen? Oder die Spielgeräte bzw. den Sandkasten? Du kannst die Schaukel für seitliche und nach vorn gerichtete Plankpositionen nutzen. Den Sandkasten für rückwärtige Stützübungen. Wenn du in deiner Körpermitte noch nicht vollständig stabil bist, dann stützt du einfach höher. Ja, am Anfang kostet es dich vielleicht ein wenig Überwindung. Das Schöne dabei ist aber, dass die anderen Mamas nach anfänglichem Zögern häufig mitmachen und ihr alle gemeinsam etwas zu eurem Wohlbefinden beitragt.
Lieben es deine Kinder zu schaukeln? Dann könnte dein Mini-Schaukel-Workout so aussehen: Kind anschubsen – Kniebeuge. Zum zweiten Kind wechseln und dasselbe Spiel wiederholen. Besonders lustig finden die Kids natürlich, wenn sie gleichzeitig schaukeln und du dich ordentlich sputen musst, um beide anschubsen zu können. Vielleicht schaukeln sie auch deswegen so gerne ;)? Wenn dein Zwerg müde wird, ab in die Trage mit ihm oder ihr und das Spiel geht wieder von vorne los.

Happy Stones
Manchmal kann es auch nur ein simpler Spaziergang im Wald sein. Ein einfacher Spaziergang, den du für dich ein wenig aktiver gestalten kannst. Ausgestattet mit einer Tasche sammelst du zunächst Steine ein, bemalst sie bunt und versteckst sie im Anschluss wieder. Wenn du ein Workout für dich einbauen möchtest, dann mach das aus der Bewegung heraus oder in den Pausen, in denen deine Kinder die gefundenen Steine bestaunen. Ausfallschritte oder Kniebeugen – mit oder ohne Kind – kannst du hier sehr gut einbauen. Auch ein Spaziergang mit dem Baby in der Trage bringt deine Ausdauer in Schwung. Kniebeugen und Ausfallschritte funktionieren wunderbar mit deinem Baby als „Zusatzgewicht“.

Die tägliche Radrunde
Wenn es mal ein bisschen flotter sein soll, dann schwing dich aufs Fahrrad. Die größeren Kinder mit eigenem Fahrrad, die kleineren im Fahrradsitz oder Radanhänger. Du hast mit Sicherheit gewisse Lieblingsplätze, die du gerne mit deinem Nachwuchs besuchst. Hilfreich kann es aber auch sein, den Kindern die Wahl der Strecke zu überlassen. Wenn Kinder schon selbst mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist es wichtig, kindgerechte Strecken auszusuchen. Einen Spielplatzbesuch kannst du hier auch optimal mit einbinden. Und pack die Trage mit ein, so dass du sie bei Bedarf am Spielplatz nutzen kannst.

Entspannung muss sein
Abseits der vielen Aktivitäten zum Energie loswerden, sollten auch ruhige, entspannende Momente fixer Tagesbestandteil sein. Diese Momente schweißen dich und deine Kinder genauso eng zusammen, wie eure Abenteuer in der Natur. Dieses ruhige Miteinander und das gemeinsame zur Ruhe kommen (wie auch am Ende jeder mamaFIT-Einheit) ist extrem wichtig.

Ich freue mich, wenn du ein bisschen was aus den Tipps mitnehmen kannst, damit du deinen Alltag mit Kleinkindern aktiv für dich UND deine Kinder gestalten kannst. Die genannten Übungen sind selbstverständlich für Mamas gedacht, die bereits rückgebildet sind und das Zusatzgewicht problemlos stemmen können. Natürlich gibt es auch Workouts ohne Kinder, in denen übrigens auch die Übungsvielfalt eine andere ist. Achte bei allen Übungen (und auch in deinem Alltag) aber bitte immer darauf, dass du deinen Beckenboden zunächst mobilisierst und ihn dann bei Übungsausführung im ersten Drittel der Ausatmung aktivierst.

RELATED POSTS