Neue Gewichtsgrenzen für Aura, 360 und Omni 360

Oha, da haben wir wohl ein bisschen für Verwirrung gesorgt, was? 13,6 oder 11,3? 15 oder doch 20 Kilogramm? Na, was denn nun? In den vergangenen Tagen und Wochen wurden wir immer wieder mit dieser Frage konfrontiert. Und vielleicht ist es euch ja auch schon aufgefallen: Wir haben die oberen Gewichtsgrenzen von unserem Tragetuch Aura, der Babytrage 360 und der Omni 360 verändert.

Bisher hieß es immer, dass unser federleichtes und einfach zu bindendes Aura für Babys bis zu 13,6 kg geeignet ist. Ab sofort ist diese Angabe aber auf 11,3 kg herabgesetzt. Das bedeutet nicht, dass euer Baby danach nicht mehr sicher und ergonomisch korrekt darin getragen werden kann, auf keinen Fall. Die Angabe bezieht sich allein auf den Tragekomfort für den Tragenden. Euer Feedback hat uns dazu veranlasst, denn ab einem gewissen Gewicht ist der süße Nachwuchs dann doch nicht mehr für jeden so angenehm zu tragen. Doch das ist, wie bei so vielen Dingen, subjektiv. Wenn ihr euch wohl damit fühlt, könnt ihr euren Nachwuchs selbstverständlich auch noch bis 13,6 kg im Aura sicher und in einer ergonomisch korrekten Position umhertragen.

Und auch bei den Tragen Omni 360 und dem Vorgängermodell, der 360, hat sich was getan. Hier haben wir die obere Grenze von 15 auf 20 kg angehoben. Und auch hier war euer Feedback ausschlaggebend. Schließlich sind Adapt und Original auch bis 20 kg einsetzbar. Warum also nicht auch die Modelle mit Fronttrageweise? Um ehrlich zu sein, war die 360 schon 2014 für dieses Gewicht zugelassen. Doch weil es unser erstes Modell mit Trageweise mit Blick nach vorn war, haben wir die Angabe damals etwas heruntergesetzt, um eine korrekte Nutzung zu gewährleisten. Mittlerweile hat sich die Trage mit ihren vier Positionen aber bewährt und ist äußerst beliebt. Und zusätzliche Tests haben dann erneut bestätigt: ein Kind mit 20 kg Gewicht kann immernoch sicher, bequem und in der empfohlenen Anhock-Spreiz-Haltung  darin getragen werden. Warum also nicht? So könnt ihr gemeinsam mit eurem Liebling noch ein bisschen länger die Welt entdecken.

RELATED POSTS