reiseziele für familien

So eine Reise mit Kleinkindern kann zu einer wertvollen Erfahrung für euch als Familie werden. Damit ihr den Familienurlaub mit Kleinkind oder Baby aber auch genießen könnt, bedarf es sorgfältiger Planung. Egal ob ihr von einem Traumurlaub in der Ferne träumt oder einen entspannten Kurzurlaub in eurer Nähe bevorzugt - die Wahl des passenden Reiseziels ist entscheidend dafür, dass alle eine gute Zeit haben. Und genau deshalb haben wir heute für euch die aus unserer Sicht besten Reiseziele für Familien in petto - inklusive kinderfreundlicher Aktivitäten und praktischer Packtipps.

So findet ihr geeignete Reiseziele für Familien

Bevor ihr euer nächstes Familienabenteuer bucht, solltet ihr darauf achten, dass die folgenden Punkte erfüllt sind. Denn nur dann zählt euer Urlaubsziel zu den besten Reisezielen für Familien:

  1. Entfernung und Reisezeit: Lange Flüge oder lange Reisezeiten können für Babys und Kleinkinder sehr anstrengend sein. Wenn ihr also ins Ausland reisen wollt, überlegt vorher, was ihr eurem Nachwuchs zumuten könnt. Jede*r ist da anders und wir denken, ihr könnt das selbst am besten einschätzen. Wählt in jedem Fall Flüge, Bahnfahrten und Co. mit für euch günstigen Zeiten aus (Stichwort: Mittag-/Nachtschlaf etc.) 

  2. Unterkunft: Familienfreundliche Unterkünfte sind das A&O. Haltet Ausschau nach Hotels oder Ferienapartments, die mit Kinderbettchen und einer kleinen Küche ausgestattet sind, damit ihr schnell und einfach Mahlzeiten zubereiten könnt. Außerdem ist es hilfreich, wenn die Unterkunft eurer Wahl nicht zu weit weg ist von Sehenswürdigkeiten oder anderen Attraktionen. 

  3. Kindgerechte Aktivitäten: Apropos Nähe. Checkt am besten vorher, ob es im Umkreis eurer Urlaubsunterkunft kindgerechte Aktivitäten gibt. Dazu zählen Spielplätze, Parks, Strände, Museen, Schwimmbäder und alles, was eurem Nachwuchs Spaß macht und ihn oder sie bei Laune hält. 

  4. Klima: Reiseziele für Familien sollten in der Regel immer eher ein mildes, angenehmes Klima haben. Kleine Kinder und vor allem Babys reagieren schließlich empfindlicher auf extreme Temperaturen. Also immer vorher das Wetter checken, bevor ihr euren Familienurlaub mit Kleinkind oder Baby bucht. 

  5. Sicherheit und Zugänglichkeit / Barrierefreiheit: Entscheidet euch für ein Reiseziel, das sicher ist für euer Baby oder Kleinkind und das ihr entspannt mit Kinderwagen oder Babytrage erkunden könnt. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ihr an einem Ort seid, in dem ihr tagtäglich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt oder viel zu Fuß unterwegs seid.

 

reiseziele für familienreiseziele für familien

Unsere liebsten Ziele für den Familienurlaub mit Kleinkind

Berücksichtigen wir nun all die eben genannten Aspekte, kommen für uns die folgenden familienfreundlichen Reiseziele in die engere Auswahl. Denn sie alle bieten Eltern mit Kleinkindern die perfekte Kombination aus Spaß, Sicherheit und Leichtigkeit.

Amsterdam, Niederlande

Warum? Amsterdam ist ein verstecktes Juwel für reisende Familien. Die Stadt ist flach und fahrradfreundlich, so dass ihr euch auch mit Kinderwagen oder einem Kleinkind im Schlepptau gut fortbewegen könnt. Klein wie Groß werden die schönen Grachten, farbenfrohen Stadtviertel und charmanten Gassen lieben. In Amsterdam gibt es auch mehrere interessante Museen, wie das NEMO Science Museum oder das Rijksmuseum. Die sind toll gemacht und für kleine Entdecker*innen lehrreich und spannend zugleich. 

Packtipp: Auf den kopfsteingepflasterten Straßen von Amsterdam könnt ihr mit einem herkömmlichen Kinderwagen an eure Grenzen kommen. Packt daher am besten einen kompakten, stabilen Kinderwagen ein, um euch in der Stadt leichter fortbewegen zu können. Außerdem sind viele der charmanten Cafés und Attraktionen recht klein, so dass ein faltbarer Kinderwagen oder Buggy sehr praktisch ist, wenn ihr euch mal durch enge Gänge und Räume zwängen müsst. 

Barcelona, Spanien

Warum? In Barcelona könnt ihr so gut wie alles fußläufig erreichen. Außerdem gibt es schöne Strände und herrliche Parks - das ideale Reiseziel für Familien mit kleinen Kindern. Das Wetter ist meist sonnig und den Großteil des Jahres über mild - perfekt für Familienabenteuer im Freien. Eure Kinder werden viel Spaß haben, wenn sie durch die bunten Parks rennen und die skurrile Architektur von Antoni Gaudí bestaunen, inklusive der berühmten Sagrada Família und dem Park Güell.

Packtipp: Barcelonas berühmte Gaudí-Treppen können für Kinderwagen zum Problem werden. Daher ist hier eine ergonomische Babytrage die passendere Wahl. Sie erleichtert euch und eurem Kind die steilen Aufstiege auf die Spitze des Parks oder der Kathedrale ungemein. 

Die französischen Alpen, Frankreich

Warum? Ihr steht auf Familienabenteuer im Freien? Dann sollten die französischen Alpen ganz oben auf eurer Liste der Reiseziele für Familien stehen. Die Aussicht ist immer wieder atemberaubend, die Luft ist frisch und es gibt jede Menge familienfreundliche Wanderwege. Ein richtig tolles Urlaubsziel also, auch für Naturliebhaber. In den kälteren Monaten des Jahres kommen Skifans hier absolut auf ihre Kosten, während im Sommer leichte Wanderungen, Sightseeing und gemütliche Bergdörfer auf dem Programm von Groß und Klein stehen. Die frische, klare Luft gepaart mit der Ruhe machen die französischen Alpen zum perfekten Ort, an dem ihr als Familie entspannen könnt.

Packtipp: Das Wetter in den französischen Alpen kann selbst im Sommer kühl sein, also packt auf jeden Fall mehrere Kleidungsschichten für die ganze Familie ein. Eine bequeme Babytrage ist auch ein Muss, damit ihr die Natur auf euren Wanderungen bequem erkunden könnt – vor allem, wenn euer Kind noch zu klein ist, um lange Strecken zu laufen.

Urlaub in der Region oder “Staycation” mit Wochenend-Abenteuer

Warum? Manchmal sind die besten Familienausflüge die, die am nächsten an Zuhause liegen. Eine Staycation in Kombination mit dem einen oder anderen  regionalen Micro-Abenteuer bietet einfach die perfekte Mischung aus Entspannung und Entdeckungslust. Denn: Zuhause ist es auch schön und eure Abenteuerlust stillt ihr mit Kurztrips in die Region. Egal ob in einer gemütlichen Hütte am See oder in einer charmanten Frühstückspension auf dem Land - so ein Wochenendausflug in die Region kann genauso aufregend sein wie ein weit entferntes Reiseziel. Der Vorteil: ihr erspart euch lange Anreisen, ausufernde Packorgien, Jetlag oder andere Anpassungsschwierigkeiten der kleinen oder großen Mitreisenden. Dafür habt ihr mehr Zeit für Familienaktivitäten wie Wandern, Picknick, Museumsbesuche oder Spielplatzbesuche in nahegelegenen Parks. 

Packtipp: Wenn ihr euch für ein regionales Wochenend-Abenteuer entscheidet, habt ihr weniger Packstress. Legt euren Fokus auf das Wesentliche und packt nur ein, was ihr für so ein Wochenende braucht: Snacks, bequeme Kleidung und ein paar Spielsachen oder Spiele, um die Kleinen zu unterhalten. 

reiseziele für familienreiseziele für familien

Reiseziele für Familien bedeuten entspannt urlauben

Das sind sie nun also, die besten, entspanntesten und schönsten Reiseziele für Familien. Es gibt sicherlich noch mehr, aber aus unserer Sicht und unter Berücksichtigung der oben genannten Aspekte, kommt ihr und eure Kleinen hier garantiert auf eure Kosten. Egal, ob ihr es eher ruhig mögt, mit dem Fahrrad durch Amsterdam radeln wollt, die Sonne in Barcelona genießen oder die französischen Alpen entdecken möchtet – für jede*n ist etwas dabei. Denkt einfach daran, dass ihr bei euren Planungen für euren Familienurlaub mit Kleinkind oder Baby die Bedürfnisse eures Kindes berücksichtigt. Das ist entscheidend, damit ihr am Ende alle Spaß daran habt. Packt vernünftig und bereitet euch gemeinsam auf euer lustiges Abenteuer vor. Für welches Reiseziel ihr euch auch entscheidet, bei einer Familienreise geht es doch vor allem darum, Erinnerungen zu schaffen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. In diesem Sinne: Schöne Reise!