Baby im Sommer

Wenn die Temperaturen steigen, wird der Alltag mit Baby schnell zur Herausforderung – vor allem unterwegs. Frischluft tut Neugeborenen gut, aber Hitze, direkte Sonneneinstrahlung und stehende Luft können im Sommer schnell zur Belastung werden. Besonders, wenn euer (neugeborenes) Baby im Sommer im Kinderwagen oder in der Babywippe liegt oder ihr mit eurem Nachwuchs in der Babytrage unterwegs seid, ist es wichtig, auf die richtige Ausstattung und clevere Tricks zu setzen. Denn nur so bleibt euer Baby auch bei warmem Wetter sicher, bequem und vor allem angenehm kühl.

Während wir im vergangenen Sommer bereits ausführlich auf die richtige Sommerkleidung in Kinderwagen und Babytrage eingegangen sind, nähern wir uns dem Hitzethema noch einmal aus einem anderen Blickwinkel. Und zwar wollen wir euch in unserem heutigen Blog konkret zeigen, wie ihr euer Baby im Sommer in Kinderwagen, Mesh-Babywippe und Mesh-Babytrage am besten vor Hitze schützt und welches Modell oder welche Accessoires in den warmen Sommermonaten die passenden sind.

7 Tipps, um euer Baby im Sommer im Kinderwagen & Co kühl zu halten
Wenn die Sonne hoch am Himmel steht und einfach kein Lüftchen weht, sorgt sich so manch ein Elternteil um den Nachwuchs. Aber keine Angst, mit unseren Tipps kümmern wir uns um eure Sorgenfalten im Sommer. Vom Kinderwagen mit Lüftung über eine atmungsaktive Kinderwagen-Innenausstattung im Sommer bis hin zu sommerlichen Transportalternativen für euer Baby ist einfach alles dabei. Seid gespannt.

1. Wählt den richtigen Sommer-Kinderwagen 

Nicht jeder Kinderwagen ist für heiße Tage gemacht. Ihr braucht schon einen Kinderwagen mit Lüftung, damit sich bei längeren Spaziergängen oder auf Reisen keine Stauwärme bildet. “Kinderwagen mit Lüftung?” mögt ihr euch jetzt fragen. Oh ja, das gibt es. Der Ergobaby Metro3 ist so ein idealer Sommer-Kinderwagen, denn er bietet…

  • Lüftungspanels am Rückenbereich der Sitzfläche, die für eine optimale Luftzirkulation auch bei höheren Temperaturen sorgen.

  • ein erweiterbares Sonnenverdeck mit UV-Schutz 50+. Dieses besonders großzügige Sonnenverdeck spendet eurem Nachwuchs Schatten bis zu den Füßen und schützt somit zuverlässig vor UV-Strahlen. Auch und vor allem für euer neugeborenes Baby im Kinderwagen, wenn es im Newborn Nest liegt.

  • atmungsaktive Materialien und Polster, die sich perfekt für den Einsatz an heißen Tagen eignen.

Dank dieser Ausstattung ist der Metro 3 ein echter Geheimtipp für alle, die nach einem Sommer-Kinderwagen suchen. Gerade für ein neugeborenes Baby im Kinderwagen ist eine luftdurchlässige und atmungsaktive Kinderwagen-Innenausstattung im Sommer besonders wichtig.

2. Mesh-Babytrage statt Kinderwagen

Wenn es sehr heiß ist oder ihr viel unterwegs seid (z. B. auf Reisen oder am Strand), kann eine Babytrage aus Mesh, wie die Omni Deluxe Mesh eine tolle Alternative sein. Das atmungsaktive Netzmaterial fördert die Luftzirkulation und verhindert einen Hitzestau zwischen dem oder der Tragenden und dem Baby. So eine Mesh-Babytrage ist leicht, flexibel und damit ideal für den Sommer.

3. Waschbare Materialien bei Sommer-Kinderwagen und Co.

So viel ihr auch vorbeugt, damit euer Baby im Sommer im Kinderwagen, in Babytrage und Co. nicht überhitzt, es wird irgendwann doch mal ins Schwitzen kommen. Oder es passiert - ganz unabhängig von der Jahreszeit - mal ein Malheur. Dann ist es gut, wenn ihr Einzelteile einfach in die Waschmaschine schmeißen könnt. Und genau das ist bei einem Sommer-Kinderwagen wie dem Metro3 oder einer Sommer-Babytrage wie der Omni Deluxe Mesh oder der Omni Deluxe Linen der Fall.

Beim Sommer-Kinderwagen Metro3 könnt ihr die Sitzpolster einfach aus dem Kinderwagen herausnehmen und im Schonwaschgang waschen. Flach ausgebreitet lasst ihr die Polster anschließend wieder durchtrocknen.

Die Sommer-Babytragen Omni Deluxe Mesh und Omni Deluxe Linen könnt ihr ebenfalls ganz einfach in der Waschmaschine waschen. Dafür schließt ihr alle Schnallen vor dem Waschen und legt die Babytrage am besten in einen Kissenbezug. Verwendet nur milde Waschmittel - ohne Bleiche, Parfüm, Färbemittel, Chlor oder optische Aufheller. Wascht die Tragen immer kalt (max. 30 Grad) und lasst sie anschließend an der Luft trocknen.

4. Regelmäßig Pausen im Schatten einlegen

Egal ob Spaziergang im Park oder Einkaufsbummel – gönnt eurem Baby (und euch!) regelmäßig Pausen im Schatten. Ein tragbarer Sonnenschirm und eine Picknickdecke können dabei helfen, einen kühlen Platz zum Durchlüften zu schaffen. Denkt immer auch daran, ausreichend Wasser für euch selbst mitzuführen – und ggf. Muttermilch oder Pre-Nahrung für euren kleinen Sonnenschein.

5. Leichte Kleidung und ein Sonnenhut

Auch in einem gut belüfteten Kinderwagen oder in einer luftzikulierenden Mesh-Babytrage ist die richtige Kleidung im Sommer entscheidend:

  • Setzt bei eurem Nachwuchs auf helle, luftige Baumwollkleidung

  • Vermeidet synthetische Stoffe

  • Ein Sonnenhut mit Nackenschutz ist ein Muss

  • Dünne Mulltücher können zusätzlich Schatten spenden

  • Die Babytrage gilt bereits als eine Kleidungsschicht 

Für ein neugeborenes Baby im Kinderwagen achtet besonders darauf, dass Arme und Beine bedeckt, aber nicht überhitzt sind. In der Tragehilfe dienen leichte Söckchen als Sonnenschutz. Für mehr Kleidungstipps für heiße Tage schaut am besten nochmal in diesen Sommer-Blogartikel

6. Bouncer mit Mesh als kühle Ruhezone für drinnen und draußen

Auch zu Hause kann es im Sommer schnell warm werden. Eine gute Möglichkeit, um eurem Baby ein wenig Abwechslung zu bieten, ist eine Babywippe mit Mesh-Bezug. Der Ergobaby Evolve 3-in-1 Bouncer aus atmungsaktivem Mesh-Material bietet eine bequeme und luftige Rückzugszone für dein Baby, wenn es nicht gerade im Kinderwagen liegt. Auch ideal an einem schattigen Plätzchen im Garten oder im Park, damit euer Baby alles gut im Blick hat, wenn ihr beispielsweise mit ihrem oder seinem größeren Geschwisterchen Ball spielt oder durch den Sprenger lauft. 

7. Weitere Tipps: So bleibt der Kinderwagen im Sommer kühl

Wenn ihr euch weiterhin fragt, was ihr noch tun könnt, damit euer Baby im Sommer im Kinderwagen oder auch in der Babywippe kühl bleibt, hier noch ein paar Extra-Tricks:

  • Den Kinderwagen nicht in der Sonne stehen lassen. Ein paar Minuten reichen schon aus, damit sich das Gestell stark aufheizt

  • Handtuch oder Mulltuch unter das Kind legen, um Schweiß zu absorbieren

  • Mini-Ventilator mit Clip für den Kinderwagen (USB-betrieben und sicher befestigt)

Mit etwas Vorbereitung fühlt sich euer Baby im Sommer in Kinderwagen & Co wohl

Ein Baby im Sommer im Kinderwagen oder in der Babytrage zu transportieren, muss also nicht in Stress und Sorgen ausarten – mit einem gut durchdachten Sommer-Kinderwagen, wie dem Metro3, einer Sommer-Babytrage wie der Omni Deluxe Mesh oder Linen und weiteren leichten oder kühlenden Accessoires wird euer Baby angenehm und sicher durch heiße Tage begleitet.

Solltet ihr ein Sommerbaby erwarten und gerade noch überlegen, was bei eurer Erstausstattung nicht fehlen darf, dann schaut doch nochmal in unsere Zehn Must-Haves für warme Tage rein. Da findet ihr garantiert noch etwas, das auf eurer Sommerbaby-Liste nicht fehlen darf.

Mit all diesen Tipps und Tricks für heiße Tage könnt ihr garantiert unbesorgt und so gut wie sorgenfrei euren Sommer genießen – mit eurem kleinen Sonnenschein an eurer Seite.