Trageumfrage 2020 – So tragen Eltern

Omni 360 CAM Heart to Heart

Zwischen Juni und September 2020 hat eine große Trageumfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattgefunden. Insgesamt 10 132 Schwangere und deren Partner*innen sowie Frauen und Männer mit Kindern wurden darin nach ihren Erwartungen und Erfahrungen rund um die Themen Tragen, Trageberatung und Trageprodukte befragt. Ins Leben gerufen wurde die Umfrage von Stefan Eipeltauer und Barbara Brischar von FOKUS KIND Medien und Michaela Lehner von Die Trageschule Österreich und Schweiz. Und wir von Ergobaby haben die Umsetzung der Studie zusammen mit einigen anderen Partnern unterstützt.

Die Ergebnisse geben uns mal wieder einen schönen Einblick in eure Vorlieben beim Tragen und wir freuen uns, dass wir mit unseren Produkten bisher gar nicht so falsch lagen. Aber es ging ja nicht nur um Produkte, sondern auch generell um’s Tragen. So ist es zum Beispiel sehr schön zu sehen, dass dreiviertel der Befragten sowohl eine Tragehilfe als auch den Kinderwagen bzw. Buggy nutzen, um größere Distanzen zurückzulegen – und zwar 28% von ihnen zu gleichen Teilen, während 35,2% überwiegend die Trage bzw. das Tuch und 26,8% überwiegend den Kinderwagen einsetzen. Nur die wenigsten (5,3%) setzen ausschließlich auf den Kinderwagen.

In erster Linie sind es die Mütter (98,7%), die ihr Kind in einer Tragehilfe tragen, allerdings holen die Väter langsam auf (76,7%). Aber auch Großeltern oder die Kinderbetreuung schlüpfen schon mal in Trage oder Tuch. Das ist übrigens laut der Umfrage einer der Gründe, warum sich Familien mittlerweile gerne mehrere Tragen anschaffen (19,8%). Weitere Gründe sind verschiedene Einsatzmöglichkeiten wie Trage-Distanz und -Dauer (46,2%), Alter und Entwicklung des Babys (41,2%) oder auch der Wunsch, unterschiedliche Modelle und Systeme auszuprobieren (32,8%).

Entscheidend für den Kauf einer Tragehilfe ist bei der Hälfte der befragten Tragenden die Empfehlung von Trageberater*innen (51,3%) und die von Freund*innen und Bekannten (42,6%). Und als Hauptgrund für die Wahl einer Tragehilfe wurde bei einem Großteil (76,7%) genannt, dass das Tragen die Bindung und Nähe zum Kind stärken. Dabei spielen die vier bekannten Trageweisen eine Rolle: die Bauchtrageweise mit Blick nach innen (94,1%), die Rückentrageweise (78%), die Hüfttrageweise (31,2%) und die Bauchtrageweise mit Blick nach vorn (18,2%). Wie gut, dass unsere Babytragen hier alle Wünsche abdecken.

Trageumfrage 2020

Uff, das sind ganz schön viele Zahlen, Daten und Fakten, die wir euch hier jetzt präsentiert haben. Und das sind noch längst nicht alle. Wer sich für noch mehr Details interessiert, der kann die Ergebnisse der Umfrage online einsehen.

Wir lassen die Zahlen jetzt erstmal auf euch wirken und verabschieden uns für heute mit noch einer letzten Zahl, die uns sehr gefreut hat. Denn unter den erstgebärenden Schwangeren und deren Partner*innen wollen 98,2% ein Tragetuch oder eine Babytrage nutzen. Der Nachwuchs steht also schon in den Startlöchern und wir sind happy, dass immer mehr Menschen das wunderbare Babytragen für sich entdecken.

RELATED POSTS