Vom Schlafsack zur Bettdecke: Woran erkennt ihr den richtigen Zeitpunkt?

Schlafsack On The Move

Es kann aufregend oder sogar ein wenig herzzerreißend sein, zu sehen, wie eure Kleinen ihr Babybett und ihren Schlafsack zurücklassen und in ein großes Bett mit Bettdecke und Kissen ziehen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Und wie gelingt dieser Wechsel sicher? Schlafspezialistin Gemma Coe aus England ist Mama von zwei Kindern und unterstützt als zertifizierte Baby- und Kinderschlaf-Beraterin Familien dabei, gesunde Schlafgewohnheiten zu entwickeln. Heute verrät uns Gemma, was ihr beim Wechsel von Schlafsack zu Bettdecke beachten solltet.

Bin ich schon groß? Wann ihr dem Schlafsack Lebewohl sagen könnt

Bei dem wachsenden Angebot an Schlafsäcken und On the Move Schlummersäcken kann euer Nachwuchs theoretisch im Schlafsack verbleiben bis er etwa fünf Jahre alt ist.  Schlafsäcke sind einfach, eure Kinder haben meist positive Assoziationen dazu und seien wir mal ganz ehrlich: Die flauschigen und bunt gemusterte Säcke und Strampler mit Fußöffnungen sind einfach super niedlich! Abgesehen davon können eure Kinder damit auch in einem großen Bett schlafen. Auch das ist kein Problem!

Aber wann würdet ihr eine Bettdecke und ein dünnes Kissen für euer Kleines in Betracht ziehen? Wenn es in ein größeres Bett umzieht? Oder wenn ihr mit dem nächtlichen Töpfchentraining beginnt? Spätestens dann bekommt es eine gewisse Notwendigkeit, um den Zugang zur Toilette zu erleichtern. Natürlich kann euer Kind auch von selbst nach einem Kissen und einer Bettdecke à la Mama und Papa fragen – einfach, weil es auch “groß” sein möchte. Aus fachlicher Sicht gibt es jedenfalls nicht DEN richtigen Zeitpunkt. Also setzt bitte weder euch, noch euer Kind unter Druck.

Wichtig ist jedoch, dass ich euch bei Kindern unter zwei Jahren in jedem Fall einen Schlafsack empfehle. Auch zu einem Kissen wir in diesem Alter nicht geraten. Und wenn, dann sollte es sehr dünn sein. Bei Bauchschläfern sollte unbedingt auf ein Kissen verzichtet werden. Für Kinder unter einem Jahr können Kopfkissen sogar ein Risiko für plötzlichen Kindstod darstellen. In diesem Alter sind auch lose Bettdecken nicht ganz ungefährlich, da sich euer Kind diese über den Kopf ziehen kann. Nutzt also unbedingt einen Schlafsack, der gut passt und nicht verrutscht. Falls ihr in diesem Alter dennoch eine Decke verwenden wollt, sollte diese immer rechts und links gut fixiert sein.

Bereit für Kissen und Bettdecke? – Ein paar Überlegungen

Wenn euer Kind älter als zwei Jahre ist und ihr oder euer Kleines gerne auf Kissen und Bettdecke umsteigen möchtet, hier ein paar Überlegungen: Denkt daran, dass es ohne Schlafsack für euer Kind leichter wird, in und aus dem Bett zu klettern. Das bedeutet, dass es möglicherweise auch notwendig ist, sich über zusätzliche Sicherheitsaspekte Gedanken zu machen. Wird euer Kind bereit sein, die Nacht über im Bett zu bleiben und euch nicht einige nächtliche Besuche abzustatten? Die Impulskontrolle entwickelt sich in der Regel im Alter von etwa drei Jahren. Wenn euer Kind also aktuell glücklich in seinem Bettchen ist und nicht herausklettert, fühlt euch nicht gedrängt, irgendetwas zu verändern.

Babyschlaf
Foto von: Yan Krukov

Stellt außerdem sicher, dass euer Kind ruhig schläft bevor ihr zu Bettdecke und einem sehr dünnen Kissen wechselt. Einige Kleinkinder bewegen sich im Schlaf sehr viel, was dazu führt, dass Bettdecken nachts leicht herunterfallen. Wird eurem Kind kalt, schläft es unruhiger oder wird sogar wach. Ist euer Kleines schon geschickt genug, um aufzuwachen, zu erkennen, dass die Decke heruntergefallen ist und sie wieder aufzuheben, ohne die Hilfe eines Erwachsenen zu benötigen? Dann ist es wirklich groß genug für eine eigene Bettdecke, denn wenn man so darüber nachdenkt, ist es wirklich eine ziemlich fortgeschrittene Fähigkeit für ein kleines Kind, vor allem mitten in der Nacht.

Wenn eine Bettdecke herunterfällt und es so zu nächtlichem Aufwachen kommt, könnt ihr eine größere Decke nutzen, damit mehr Stoff rechts und links an den Seiten eingesteckt werden kann. Oder ihr ändert die Ausrichtung auf Querformat, um die Seiten fest zwischen Bettrahmen und Matratze einzustecken. So ist euer Kind fest eingepackt und die Bettdecke bleibt besser an Ort und Stelle.

Wenn ihr über die verschiedenen Punkte nachgedacht habt und ihr und euer Kind dann irgendwann bereit seid für Bettdecke und Kopfkissen, geht zusammen einkaufen! Es gibt einige schöne Bettwäsche-Sets für Kleinkinder auf dem Markt. Das ist eine großartige Gelegenheit, eurem Kind die Möglichkeit zu geben, selbst die Farben und Drucke für sein Zimmer auszuwählen. So baut es auch positive Gefühle zu seiner Schlafumgebung auf und steht auch dem Wechseln mit mehr Freude und Offenheit gegenüber!

RELATED POSTS