Leichter Stillen – mit dem Ergobaby Natural Curve™ Stillkissen

Ergobaby Natural Curve Stillkissen

Da vom 1. bis 7. August Weltstillwoche (World Breastfeeding Week) ist, dreht sich auch bei uns aktuell alles um das wunderbare Thema Stillen. Und da wird es den einen oder anderen vielleicht wundern, dass Ergobaby auch in diesem Bereich so einiges an Kompetenz mitbringt. Denn wir haben nicht nur unsere erfahrene Hebamme Katrin Ritter am Start, die uns und euch zu allen fachlichen Themen mit Feingefühl und wertvollen Tipps zur Seite steht – nein: Wir haben auch ein Stillkissen in unserem Sortiment. Das Natural Curve™ Stillkissen von Ergobaby hat eine ergonomische Form und wurde speziell für die richtige Bauch-an-Bauch-Position beim Stillen entwickelt. Das gemütliche Kissen mit dem streichelzarten (natürlich waschbaren) Bezug ist formstabil und hilft euch dabei, euer Baby korrekt und in der optimalen Höhe zu positionieren – für ein leichteres Andocken und ein rundum gesundes und rückenschonendes Stillen. Ein praktischer Tragegriff ermöglicht es euch außerdem, das Stillkissen ruckzuck nachzujustieren oder von A nach B zu tragen. Also alles easy peasy – leichter geht’s wirklich nicht. Und durch die spezielle Krümmung könnt ihr gleich drei verschiedene Stillpositionen ausprobieren, die wir euch hier einmal vorstellen möchten.

Breastfeeding_Positions

Die 3 besten Stillpositionen für das Natural Curve™ Stillkissen

1. Wiegehaltung

Dies ist die meistverbreitete Stillposition überhaupt. Euer Baby liegt mit seinem Kopf in Mamas Armbeuge, der Bauch liegt an Mamas Bauch. Mamas anderer Arm stützt den Rücken des Kindes. Wichtig ist natürlich auch die Seite zu wechseln, damit eure Brüste gleichmäßig entleert werden.

2. Kreuzhaltung

Der Kopf und Nacken eures Babys liegen z.B. in eurer rechten Hand. Babys Körper liegt dabei auf eurem angewinkelten rechten Arm und nah an eurem Körper, Bauch an Bauch. Dann legt ihr das Baby an der gegenüberliegenden Seite (hier links) an. So könnt ihr den Kopf besser zum Andocken ausrichten und zur Brustwarze führen. Mit der freien Hand (hier links) könnt ihr eure Brust stützen und das Andocken erleichtern. Diese Position ist daher gerade für den Beginn eurer Stillbeziehung gut geeignet, da ihr eurem Baby mehr Unterstützung geben könnt.

3. Rückenhaltung

Diese Position wird auch Footballhaltung genannt, da ihr euch euer Baby quasi unter den Arm „klemmt“. Sie ist besonders praktisch bei großen Brüsten, Kaiserschnittgeburt oder auch niedrigem Geburtsgewicht. Euer Baby liegt also zwischen Mamas Oberkörper und dem angewinkelten Arm. Seine Beinchen sind hinter eurem Körper. Ihr nehmt seinen Kopf in die Hand und mit der freien Hand lässt sich die Brust ganz einfach stützen.

Ergobaby Natural Curve- Stillkissen

Vorbereitung ist alles – entspannt stillen mit dem Natural Curve™ Stillkissen

Aber bevor ihr loslegt mit eurem Stillkissen, ist es wichtig, euch gut auf euren Stillmoment vorzubereiten. Denn je nachdem, was für ein Typ euer Baby ist, kann das Stillen auch schon mal länger dauern. Darum ist es gut, es euch so bequem wie möglich zu machen, ob nun im Schneidersitz oder mit angewinkelten Beinen und einem kleinen Fußhocker. Stellt euch auch etwas zu trinken und einen Snack in die Nähe. Stillen kostet Energie und eure Brust benötigt viel Flüssigkeit, um die Milch zu produzieren. Am besten geht ihr vorher auch noch einmal auf die Toilette, damit ihr euer Baby im Zweifel nicht dahin mitnehmen müsst (auch das gehört zum Mamasein dazu und ihr wärt nicht die erste). Eine Strickjacke oder Decke parat zu haben, falls es kühler wird, ist auf jeden Fall auch keine schlechte Idee. Und noch etwas: Stillen ist ein inniger Moment, bei dem euer Baby irgendwann auch euren Augenkontakt suchen wird. Versucht also, diese gemeinsame und innige Zeit wirklich zu genießen und euch nicht mit dem Handy oder TV abzulenken. So spürt ihr auch besser, ob euer Baby richtig angedockt ist, ob es möglicherweise einschläft oder satt ist.

Na, dann kann es ja losgehen! Wir wünschen euch eine wunderbare Stillzeit. Viele Tipps rund ums Stillen und zu häufigen Stillproblemen findet ihr auch über die Suchfunktion in unserem Blog.

RELATED POSTS