Checkliste Babytrage vorwärts tragen: So geht’s richtig

Babytrage nach vorne

Immer wieder bekommen Eltern zu hören, dass das Tragen des Babys in Blickrichtung „nicht gut“ sein soll. Habt ihr das auch schon gehört? Wir bringen jetzt mal Licht ins Dunkle und räumen mit alten Mythen auf: Diese Aussage stammt nämlich noch aus der Zeit, in der es keine ergonomischen Babytragen gab und die Beine nach unten hingen. Ja, das geht gar nicht. Aber mit Erfindung unserer Omni-Tragen kann die ergonomische Fronttrageweise jetzt mal richtig zeigen, was sie alles kann. Denn sie erleichtert den Alltag von Eltern ungemein, fördert die gemeinsame Aktivität mit dem Kind zu Hause oder in einer reizarmen Umgebung und ist einfach nur praktisch. Die Ergonomie wurde sowohl von der AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V) als auch vom International Hip Dysplasia Institute untersucht und zertifiziert. Allerdings gibt es dabei, wie bei jeder Trageposition, einiges zu beachten. Darum bekommt ihr hier die wichtigsten Fakten rund ums Babytrage vorwärts tragen im Überblick.

Checkliste: Wann und wie kann ich mein Kind in der Babytrage nach vorne tragen?

1. Die Größe muss passen: Euer Baby sollte mindestens 5 bis 6 Monate alt sein, mind. 6,4 Kilogramm schwer und mit dem Kinn gut über den Rand des Rückenpanels passen, während sich der Po tief im Pobeutel befindet.

Babytrage vorwärts tragen

2. Das Baby ist wach: Das heißt, das Baby sollte ausgeschlafen, wach, zufrieden und aufmerksam sein. Es schaut interessiert, gibt Laute von sich und lächelt.

3. Es kontrolliert seinen Kopf: Im Alter von 5-6 Monaten verfügt euer Baby schon über eine gute Kopfkontrolle, kann aktiv schauen und den Kopf interessiert hin und her drehen.

4. Das Baby zeigt Neugierde: Ihr merkt, dass euer Baby ein Interesse an seiner Umwelt zeigt und zusammen mit euch die Welt entdecken möchte. Also gießt gerne zusammen die Blumen oder macht etwas in der Küche.

Babytrage vorwärts tragen

5. Ihr befindet euch in einer ruhigen, reizarmen Umgebung: Für Spaziergänge in Menschenmengen ist die Fronttrageweise nicht geeignet. Sehr gut dagegen für Situationen zu Hause, im Garten, bei gemeinsamen Aktivitäten oder auch zum ergonomischen Sitzen am Tisch auf dem Schoß.

Babytrage vorwärts tragen

6. Ihr achtet auf eine ergonomische Haltung: Hockt euerBaby an und lasst es tief in den Pobeutel rutschen (M-Position). Die Beine sollten nicht herunterhängen. Achtet bitte auch auf die richtige Einstellung an der Babytrage (blaue Klettmarkierung am Taillengurt und die Schieberegler am Rückenpanel sind nach innen geschoben).

7. Ihr begrenzt die Zeit: Die Fronttrageweise sollte nur 10 bis 20 Minuten am Stück genutzt werden. Achtet auf Ermüdungs- und Überstimulationsanzeichen bei eurem Kind (Weinen, Reiben der Augen, Unruhe, Wegdrehen des Kopfes, etc.) und wechselt dann die Position oder nehmt euer Baby heraus.

Babytrage nach vorne – kein Problem!

Euer Baby und die Situation erfüllen alle Voraussetzungen? Super, dann probiert es doch am besten mit einer unserer Ergobaby Babytragen aus. Wie ihr eure Omni Babytrage vorwärts richtig einstellt und euer Baby korrekt hineinsetzt, seht ihr hier:

RELATED POSTS