Checkliste für euren Ausflug mit Baby

Tagesausflug mit Baby

So ein Ausflug mit Baby unterschiedet sich schon sehr von den spontanen Trips, die ihr vor eurer Zeit als Mama und Papa unternommen habt. Während ihr früher einfach eure Handtasche oder Rucksack gegriffen habt und los seid, muss ein Tagesausflug mit Baby genau geplant und durchdacht sein. Denn mit Baby müsst ihr einfach auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Was, wenn die Windel ausläuft? Oder das Baby im Park unbedingt auf dem noch feuchten Boden krabbeln will? Oder der Nachwuchs mitten im Einkaufszentrum die Flasche einfordert?

Gleichzeitig wollt und könnt ihr aber auch nicht immer alles mit euch herumschleppen. In der Tat fängt die Planung ja schon bei der Frage an, wie ihr euren kleinen Schatz eigentlich transportieren bzw. worin ihr ihn ablegen wollt: Babytrage, Kinderwagen oder sogar Babywippe? Puh, da ist das Kopfchaos schon vorprogrammiert. Aber keine Angst, wir helfen euch. Und zwar mit unserer Ausflugs-Checkliste als kleine Orientierungshilfe. Damit ihr immer ganz genau wisst, was ihr wann und wo dabei haben solltet.

Ausflug mit Baby – was immer dabei sein muss

Wenn Ihr einen Ausflug mit Baby plant, ist es erst einmal egal wo es hin geht. Ein paar Evergreens solltet ihr immer einpacken.

1. Baby Ausrüstung – die Hardware

Bevor wir hier einen eindeutigen Tipp geben können, muss erstmal klar sein, was ihr vorhabt. Wollt ihr mit eurem Nachwuchs einkaufen gehen, Freunde besuchen oder in ein Café? Ist euer Ziel der Wald, der Strand oder die Innenstadt? Und wie kommt ihr dorthin: mit dem Auto, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? All das nimmt Einfluss auf die Frage, ob ihr lieber die Babytrage, den Metro+ und/oder die Evolve 3-in-1 Babywippe einpackt. Was wann und wie euer perfektes Alltagshelferlein ist, darauf gehen wir weiter unten ein.

2. Wickeltasche

Diese Tasche wird euch durch den Tag bringen und ist ein absolutes Must-Have auf eurem Ausflug mit Baby. Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage, Spucktücher, eine kleine Decke – checkt den Tascheninhalt unbedingt jedes Mal bevor ihr das Haus verlasst. Besser noch: Ihr füllt die Tasche nach jedem Ausflug gleich wieder auf. So seid ihr auch bei spontanen Ereignissen immer ready-to-go. Pro Tipp: Hängt euch eine Checkliste an den Kühlschrank oder an die Haustür, damit ihr nichts vergesst, was euch so einen Tagesausflug mit Baby erleichtert.

3. Wechselklamotten (fürs Baby und für euch)

Mindestens ein Wechseloutfit für euer Baby dabei zu haben ist ein Muss. Zu schnell kann es unterwegs zu einem Windel-, Spuck- oder Milchunfall kommen. Und vor dem seid auch ihr nicht gefeit. Also gilt auch für euch: Ersatz-Shirt nicht vergessen! Sicher ist sicher.

4. Flasche mit Ersatzmilch

Ihr stillt euer Baby? Dann schnappt euch eure Ergobaby Babytrage. In der könnt ihr euren Nachwuchs nämlich stillen, während ihr ihn tragt. Wenn ihr die Flasche gebt, habt immer eine fertig angemischte Mahlzeit im Kinderwagen oder in der Wickeltasche. Denn wenn euer Nachwuchs plötzlich Hunger hat, wollt ihr schnell reagieren können.

5. Snack und Wasser für die Eltern

Auch ihr müsst bei Kräften bleiben. Deshalb solltet ihr immer eine wiederverwendbare Flasche mit Wasser dabei haben sowie euren Lieblingssnack. Denn nicht immer ist ein Kiosk oder Supermarkt in der Nähe. Und ihr wollt doch nicht etwa einen gelungenen Tagesausflug mit eurem Baby abbrechen müssen, nur weil ihr unterzuckert und dehydriert seid? Eben.

6. Kauspielzeug und Spielzeug allgemein (je nach Alter eures Babys)

Während ihr draußen unterwegs seid, will euer Baby garantiert bespaßt werden. Wenn es plötzlich keine Lust mehr hat, die Umgebung zu bestaunen oder an den Frühlingsblumen zu schnuppern, will es garantiert sein Lieblingsspielzeug haben oder an etwas herumkauen. Dann solltet ihr ihm genau das bieten können. Vergesst ihr den Lieblingsteddy zuhause, ist das Geschrei groß. Und das wollt ihr vermutlich auf jeden Fall vermeiden.

7. Babytrage, Buggy oder Bouncer – was soll es sein?

Wie bereits angesprochen, entscheidet immer euer Ausflugsziel und die Art der Fortbewegung, für welchen Ergobaby Alltagshelfer ihr euch entscheiden solltet. Babytrage, Buggy oder Bouncer – um euch die Entscheidung zu erleichtern, führen wir hier ein paar Szenarien auf und sagen euch, warum wir welche Babyausstattung wählen würden.

8. Tagesausflug mit Baby zur Familie oder zu Freunden

Ihr möchtet Oma und Opa oder eure Freunde zuhause besuchen? Dann macht eine Babytrage Sinn. Mit der seid ihr auch im Haus superflexibel. Ist die Situation noch neu für euren Nachwuchs, fühlt er sich in der Babytrage sicherer. Er kann so ganz nah bei Mama oder Papa sein und fühlt sich geborgen. Solltet ihr stillen, könnt ihr auch das ganz einfach in der Babytrage erledigen. Das wird eurem Schatz sicher gefallen und der Sichtschutz schützt euch und die Kleinen.

Auch die Evolve 3-in-1 Babywippe ist praktisch, wenn ihr bei Freunden oder Familie zuhause seid. Denn dann ist euer Baby immer nah bei euch und mittendrin. Gleichzeitig können alle mit ihm interagieren, ihm Spielzeug reichen oder den Spielebogen mit einbeziehen, ohne, dass euer Kind von einem zum anderen gereicht wird. Da der Bouncer zusammengefaltet und in der separat erhältlichen Transporttasche verstaut werden kann, könnt ihr ihn ganz einfach mitnehmen.

Ausflug mit Baby in die Berge

Die Babytrage ist das Transportmittel eurer Wahl, wenn ihr mit eurem Nachwuchs wandern gehen wollt. Euer Baby ist nah bei euch, eine ergonomische Babytrage ist auch über längere Etappen bequem für alle Beteiligten und ihr könnt euren Schatz darin stillen. Außerdem stehen euch bis zu vier Tragepositionen zur Verfügung, um Abwechslung ins Tragen zu bringen und über den Tag hinweg eine einseitige Belastung zu vermeiden. Vor allem die Rückentrageweise eignet sich perfekt für eine Wandertour. Denn so verteilt sich das Gewicht eures Babys wie ein guter Rucksack auf euren Schultern, Rücken und der Hüfte und euer Kind kann auch noch, wenn es mag, die Natur beobachten. Perfekt, oder?

Städtetrip mit Baby

Packt den Kinderwagen ein, wenn ihr einen Städtetrip plant. Vor allem, wenn er so praktisch und bequem ist wie der Metro+ Deluxe. Der Buggy kann schnell und einfach mit nur einer Hand zusammengefaltet werden, solltet ihr auf Stufen oder andere Hindernisse treffen. Einkäufe oder Snacks verstaut ihr einfach im geräumigen Ablagekorb, während euer Baby gut gepolstert seine Umgebung erkundet. Und sollten ihm die Augen zufallen, kann der Nachwuchs in nahezu flacher Position schlafen, während ihr im Restaurant oder Café eine Kleinigkeit esst – mit dem schmalen und kompakten Metro+ direkt neben euch (sofern der Platz es zulässt).

Solltet ihr im Ausflugsziel eurer Wahl viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, durch schmale Gassen schlendern oder viele Treppenstufen überwinden, schnappt euch die Babytrage. Auch, wenn es dank vieler Besucher*innen eng werden könnte, – im Supermarkt, an der U Bahn-Haltestelle oder im Flughafen – ist die Babytrage die beste Wahl. Damit seid ihr flexibler und könnt euch besser euren Weg durch das Getümmel bahnen. Noch dazu, schenkt ihr eurem Kind Sicherheit und Geborgenheit und minimiert in der nach innen gerichteten Trageweise die vielen Eindrücke. Ihr wollt ein Museum besuchen? Auch dann macht eine Babytrage Sinn. Denn hin und wieder sind Kinderwagen und Buggys dort nicht erlaubt. Also ist es immer praktisch, eine Babytrage zur Hand zu haben. Klein zusammengeklappt passt unsere Omni, Adapt oder Away Babytrage perfekt in oder an deinen Kinderwagen, sodass die beiden das perfekte Duo abgeben.

Ausflug mit baby mithilfe einem Kinderwagen und einer Babytrage

Unterwegs in Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln

Es kommt nicht nur darauf an, wo ihr hin wollt, sondern auch wie ihr dort hinkommt. Wenn ihr euren Ausflug mit Baby plant und mit dem Zug oder den Öffis unterwegs seid, ist eine Babytrage praktisch. Euer Baby fühlt sich sicher und geborgen so nah bei euch. Zeitgleich habt ihr beide Hände frei, um das Gepäck und die Reisedokumente zu jonglieren. Außerdem sind die Gänge bekanntermaßen recht schmal in Zug, Bus oder Bahn, so dass ihr euch mit dem Baby in der Trage besser fortbewegen könnt. Auch das Ein- und Aussteigen fällt damit deutlich leichter.

Solltet ihr am Ziel eures Ausflugs mit Baby einen Kinderwagen benötigen, empfehlen wir euch einen zusammenfaltbaren wie den Metro+ Deluxe. Den könnt ihr schnell und einfach mit nur einer Hand auf Handgepäckgröße zusammenfalten, wenn ihr in die Bahn oder den Bus steigt, während ihr euer Baby auf dem Arm habt. Ein kleiner Extra-Tipp am Rande: Reserviert im Zug, wenn möglich einen Sitzplatz im Familienabteil. Dann brauchst du nicht auch noch nach einem Sitzplatz suchen oder dir Gedanken machen, wenn dein Baby mal etwas lauter ist.

Unterwegs mit dem Auto beim Ausflug mit Baby

Ihr wollt mit dem Auto einen Ausflug mit Baby machen? Dann kommt es definitiv auf die Größe an. Auf die Größe eures Autos. Wenn ihr viel Platz habt, nehmt alles mit: Babytrage, Kinderwagen und Babywippe. Damit seid ihr für alles gewappnet, was da kommen könnte. Ist das Auto bereits bis unter die Decke voll mit Menschen, Picknickkram, Gepäck und Co. oder ist euer Auto einfach echt klein, solltet ihr mit dem Platz, den ihr zur Verfügung habt, clever umgehen. Und da bietet sich ein kompakter und faltbarer Kinderwagen an, auf den ihr optional auch mal eine Autobabyschale setzen könnt, unser Metro+ Deluxe also. Für den Fall, dass euer Baby während der Fahrt einschläft und noch ein wenig weiter schlummern darf, wenn ihr angekommen seid, ist diese Möglichkeit perfekt. Und für die Momente, in denen euer Schatz lieber ganz nah bei euch sein möchte, habt ihr einfach noch eine Babytrage mit im Gepäck. Die nimmt ja nun wirklich keinen Platz weg und passt auch in die Handtasche.

Ergobaby Babytrage leicht

RELATED POSTS