Elastisches Tragetuch oder Neugeborenentrage? So findet ihr die passende Tragehilfe ab Geburt

Aura Wrap Tragetuch und Embrace Babytrage

Ihr könnt es kaum erwarten, euer Baby endlich in den Armen zu halten und wollt es am liebsten so oft es geht am Körper tragen? Super, denn Tragen hat viele Vorteile . Es ist nicht nur das Beste für die Entwicklung eures Babys, sondern fördert beispielsweise auch euren Milchfluss und erleichtert damit das Stillen. Wenn ihr euch möglichst viel anschmiegsame Nähe mit eurem Nachwuchs im vierten Trimester wünscht, können eine Tragehilfe ab Geburt wie ein elastisches Tragetuch oder eine ergonomische Neugeborenentrage genau das Richtige für euch sein. Beide sind speziell auf die Bedürfnisse von Babys in den ersten Lebensmonaten ausgerichtet und lassen dabei möglichst wenig Stoff zwischen euch und euer Kind. Doch, wie unterscheiden sich diese? Und welche Tragehilfe ab Geburt ist für euch die richtige?

Anschmiegsam wie eine zweite Haut – Elastisches Tragetuch Aura

Elastische Tragetücher wie unser Ergobaby Aura Tragetuch sind sehr beliebt, weil sie unglaublich weich sind und unterwegs nicht viel Platz wegnehmen. Da das Tuch so anschmiegsam ist, passt es sich optimal eurem Körper an und passt somit auch den meisten elterlichen Proportionen. Daher gibt es auch nur eine Tuchlänge für alle.  Es ist so komfortabel, dass ihr es den ganzen Tag anhaben und euer Baby einfach nach Bedarf hineinsetzen könnt. Allerdings gibt es auch das Vorurteil, dass das Binden von Tragetüchern kompliziert sei. Eines ist klar: Das Binden eines Tragetuchs erfordert ein bisschen Üben, aber wenn man es ein paar Mal vor dem Spiegel gebunden hat, funktioniert es wie im Schlaf.

Aura Tragetuch Ergobaby

Das Aura Tragetuch hebt sich außerdem in so mancher Hinsicht von der Masse ab. Durch sein besonderes Material aus Akazien- und Eukalyptusfasern ist es weich, sicher, atmungsaktiv, unterstützend und elastisch. Im Gegensatz zu einem traditionellem Tragetuch kann es vorgebunden werden. Obendrein hat es eine Mittelmarkierung und farblich unterschiedliche Kontrastnähte, die euch beim Vorbinden zeigen, wo es langgeht. Einfacher geht’s nicht! Wird das Tragetuch gerade nicht benötigt, könnt ihr es ruckzuck ganz klein zusammenrollen und in der integrierten Tasche mit Trageschlaufe transportieren oder in eurer Wickeltasche verstauen. Ihr wollt mehr über das Aura Tragetuch erfahren? Dann schaut euch doch mal die vielen großartigen Designs in unserem Onlineshop an. Und wie einfach das Tuch zu binden ist, sehr ihr hier:

Und falls ihr keine Lust auf Binden habt oder euch die 3-Lagen Tragetuch mit Kind trotz des dünnen Materials zu warm sind, seid ihr mit unserer Ergobaby Neugeborenentrage Embrace bestens beraten!

Aura Tragetuch Indigo
Aura Tragetuch Indigo Beutel

Die einfache Art, von Anfang an verbunden zu sein – Embrace Neugeborenentrage

Embrace Babytrage Tragehilfe ab Geburt

Wer statt zum Tragetuch doch lieber zur Babytrage greift, der ist mit der Ergobaby Embrace ebenfalls optimal ausgestattet. Die Neugeborenentrage verbindet den Kuschelfaktor eines elastischen Tragetuchs mit der einfachen Handhabung, Luftigkeit und dem Komfort einer Babytrage. Ja, wir mögen parteiisch sein, aber die Embrace ist einer unserer Favoriten. Diesen kuschelweichen „Hybrid“ habt ihr dank der praktischen Schnallen mit wenigen Griffen an- und abgelegt und sie ist genauso kompakt wie ein Tragetuch – so dass ihr die Trage überall mit hinnehmen könnt. Die Nähe im Alltag mit eurem Neugeborenen wird so zum Kinderspiel und es ist egal, ob Oma, Opa, Mama oder Papa trägt, diese Trage passt sich an fast alle Proportionen an. Ein großer Vorteil im Sommer, in einer gut geheizten Wohnung oder wenn ihr selbst viel schwitzt: Euer Baby wird durch das Material sanft eingekuschelt und gestützt, aber durch die offenen Seiten kann viel Luft zirkulieren. Zusätzlich ist die Embrace Babytrage in zwei verschiedenen Stoff-Varianten (Mesh und Jersey) und einer Vielzahl von Farben erhältlich. Die Mesh-Variante bietet dabei die Extraportion Luftzirkulation. Die optimale Unterstützung für euer Neugeborenes im ersten Jahr. Schaut doch mal, wie einfach sie anzulegen ist:

Embrace Babytrage Tragehilfe ab Geburt

Tragehilfe ab geburt – Elastisches Tragetuch vs. Neugeborenentrage: Alle Fakten im direkten Vergleich

 Ergobaby Aura
Aura Tragetuch Ergobaby
Ergobaby Embrace
Embrace Babytrage Olive Ergobaby
StilElastisches TragetuchNeugeborenentrage
Material100 % Viskose aus NaturfasernLeichtes Jerseymaterial/Mesh
Alterca. 0-9 Monate0-9 Monate
Gewichtab ca. 3,6 kg bis ca. 11,3 kgAb ca. 3,2 kg bis ca. 11,3 kg
AnlegenEinfache, 3-lagige Wickeltechnik mit hilfreichen Markierungen am TuchBequeme Babytrage mit Taillengurt, überkreuzten, auffächerbaren Schultergurten und Schnallen

Ab einem Alter von etwa 6 Monaten könnt ihr dann mal schauen, ob ihr ein bisschen mehr Unterstützung für euren Rücken und Flexibilität durch mehr Tragepositionen benötigt. Dann könnt ihr auf eine unserer Omni oder Adapt Komforttragen umsteigen. Diese bieten bis zu vier ergonomische Tragepositionen, eine bequeme Lordosenstütze und hochwertig gepolsterte Schultergurte. Spätestens mit einem Gewicht von 11,3 kg wird es Zeit euer bis dahin geliebtes elastisches Tragetuch oder die Neugeborenentrage gegen eine ergonomische Babytrage geeignet bis 20,4 kg austauschen.

Mehr Tipps zum Thema Babytrage findet ihr in unserer Blog-Website

RELATED POSTS