#WeilwirMamaslieben: Am 8. März ist Internationaler Frauentag

Internationale Frauentag, Frauen und Mütter

Also bei uns, bei Ergobaby, ist ja eigentlich jeden Tag Frauentag. Denn als Unternehmen, das von einer alleinerziehenden Mama gegründet wurde, glauben wir an die unendliche Power von Frauen, insbesondere von Müttern. Wir glauben, dass Mütter Superheldinnen sind, die immer die besten Lösungen für ihre Familie finden. Wie wir darauf kommen? Vor fast zwanzig Jahren war eine auf Maui lebende Mama mit den ihr zur Verfügung stehenden Babytragemöglichkeiten nicht zufrieden. Um ihren neugeborenen Sohn nah an ihrem Körper zu halten, probierte sie verschiedene Tragehilfen aus, fand aber nichts, was ihren Bedürfnissen nach Komfort und Ausgeglichenheit entsprach. Sie war tief inspiriert von indigenen Babytragepraktiken und dem sogenannten „Continuum-Konzept“ – der Idee, dass wir von Geburt an mit großer Sorgfalt behandelt werden müssen, um in unserem zukünftigen Leben optimales Wohlbefinden zu erreichen.

Mit dieser Prämisse im Kopf und einem beruflichen Hintergrund in Design machte sich Karin Frost daran, etwas zu schaffen, das nicht nur für die Entwicklung von Babys von Vorteil ist, sondern auch für die Eltern bequem und einfach zu verwenden ist. Inspiriert von der traditionellen Mei-Tai-Babytrage entwickelte sie das ergonomische Design der allerersten Ergobaby-Babytrage.

Wir feiern den Frauentag das ganze Jahr

Sobald wir Mutter werden, verändert sich unsere Identität als Frau. Und diese Veränderung ist der Kern unserer Arbeit hier bei Ergobaby. Wir suchen täglich nach Wegen, um euch als Frauen und Mütter zu feiern, sowohl in unseren Inhalten als auch „hinter den Kulissen“. Dabei lassen wir uns auch von außen unterstützen. Unsere Mitarbeiterinnen erhalten bei uns nicht nur am Internationalen Frauentag, sondern das ganze Jahr über neue Inspiration und werden gefeiert.

Im Rahmen des Women’s Leadership Club können wir alle paar Monate an Vorträgen aus der Reihe Leadership & Career Series von inspirierenden und engagierten Frauen teilnehmen. Dazu zählt zum Beispiel Amy Henderson, eine engagierte dreifache Mutter, die sich mit ihrem Buch „Tending: Parenthood and the future of Work“ für die Elternschaft, insbesondere am Arbeitsplatz, einsetzt. Oder auch Diane Clarke: Die amerikanische Vize Präsidentin Client Success bei Pegasystems leitete die erste Initiative zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz bei SAP Ariba und berät Führungskräfte zum Thema „Es ist in Ordnung, nicht in Ordnung zu sein“. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt von vielen bestärkenden Themen, mit denen wir die Welt unserer Frauen und der Frauen da draußen besser machen möchten.

Und wie sieht es bei euch aus? Widmet ihr dem Internationalen Frauentag am 8. März auch einem bestimmten Thema? Oder tut ihr euch vielleicht einfach bewusst etwas Gutes? So oder so hoffen wir, dass ihr euch einmal liebevoll auf die Schulter klopft und euer Dasein als Frau und Mama feiert! Ihr macht das toll!

RELATED POSTS