Ergonomisch, sicher, komfortabel: Woran ihr eine gute Babywippe erkennt

Babywippe Egobaby

Die Babywippe ist eines der Must-haves für frischgebackene Eltern. Sie ist der „Helfer für alle Fälle“, in denen ihr euer Kind einmal nicht am Körper tragen könnt, aber trotzdem im Blick haben wollt. Natürlich soll es dort sicher und gemütlich liegen – aber in erster Linie ist es wichtig, dass die Wippe eurem Baby nicht schadet und die frühkindliche Anatomie ergonomisch unterstützt. Und da gibt es bei vielen Eltern große Unsicherheiten. Darum haben wir mit euch bereits die wichtigsten Mythen unter die Lupe genommen. Hier wollen wir uns aber noch einmal genauer anschauen, was die perfekte Babywippe für euer Baby eigentlich können muss. Und woran ihr diese erkennt.

CHECKLISTE : 10 Dinge, auf die ihr beim Kauf einer Babywippe achten solltet

Eine Babywippe kann dazu beitragen, die Entwicklung eures Kindes zu fördern. Dafür sind laut Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) aber ein einige Voraussetzungen zu erfüllen. Nutzt diese Liste also beim Kauf eurer Wippe gern und löchert die Verkäuferin oder den Verkäufer mit euren Fragen. Nur, wenn ihr alle Punkte abhaken könnt, solltet ihr zugreifen. Schließlich wird in den ersten Lebensjahren die Basis für die Rückengesundheit eures Kindes gelegt.

Ergobaby Babywippe

1. Funktional und mitwachsend: Wichtig ist eine leichte Positionierung eures Kindes in der Babywippe, die auf die Größe des Kindes abstimmbar ist. Für Neugeborene ab etwa 2,5 kg Körpergewicht bis etwa zum 4. Lebensmonat ist ein Neugeborenen-Einsatz erforderlich. Diesen benutzt ihr einfach so lange, bis euer Baby herausgewachsen ist. Anschließend legt ihr euren Schatz einfach so in die Wippe, denn hier sollte es nun genügend Platz für Bewegung, Wachstum und Spaß haben. Nach dieser Entwicklungsphase wäre es praktisch, dass ihr die Wippe noch als Kleinkindstuhl benutzen könnt, genauso wie bei unserem Ergobaby 3-in-1 Evolve Bouncer.

2. Ergonomische M-Position: Die Anatomie eures Babys ist dafür ausgelegt, getragen zu werden. Darum muss die Wippe eine Anhock-Spreiz-Haltung der Beine, ähnlich wie beim Tragen, ermöglichen. Die sogenannte M-Position ist Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung der Hüftgelenke und der Wirbelsäule.

3. Halt für die Wirbelsäule: Die Babywippe sollte eine ergonomische Stützung der Wirbelsäule ermöglichen. Dies sollte in den ersten Monaten durch einen ergonomischen Neugeborenen-Einsatz erfolgen und anschließend durch eine ergonomische Konstruktion der Babywippe. Zu beachten ist, dass gleichzeitig eine Seitstützung gewährleistet wird. Unser Evolve 3-in-1-Bouncer wurde gemeinsam mit einem Kinderorthopäden entwickelt und trägt das AGR-Siegel für rückengesunde Produkte.

4. Entwicklungsgerechte Stützung des Kopfes: Der Kopf eures Babys muss für die Kopfdrehung genügend Platz für sein Hinterhaupt haben, damit sein Kinn nicht auf die Brust gedrückt wird. Da diese Drehbewegung anders als bei uns Erwachsenen funktioniert (das Baby muss den Kopf hierfür immer leicht nach hinten überstrecken), sollte dies bei einer ergonomischen Babywippe immer berücksichtigt werden. Ein kleiner Tipp: Wenn euer Baby den Kopf schief hält, ist ist dies ein Zeichen dafür, dass die Wippe im Kopfbereich zu wenig Platz bietet. Und natürlich kann dies auch die Atmung beeinflussen und im schlimmsten Fall sogar behindern.

Ergobaby Babywippe

5. Anpasspare Sitz- und Liegeposition: Je nach Alter und Entwicklungsstand hat euer Baby unterschiedliche Bedürfnisse. Darum empfiehlt der AGR eine Babywippe, die sich entsprechend anpasst, beispielsweise durch unterschiedliche entwicklungsgerechte Positionen von der Liegeposition für Neugeborene bis Sitzposition für ältere Babys bzw. das Kleinkind. Die Ergobaby Babywippe ermöglicht eurem Nachwuchs gleich drei einfach zu verstellende Positionen per Fußpedal und das Herausnehmen des Neugeboreneneinsatzes, wenn euer Baby zu groß dafür geworden ist. So ist der Bouncer Neugeborenenliege, Babywippe und Kleinkindstuhl in einem und gleichzeitig rückenschonend für die Erwachsenen.

6. Schutz vor Überstimulation: Zu viele Reize können euer Baby schnell überfordern und je mehr Reize von außen auf das Kleine einwirken, desto mehr Reize benötigt es, um sich zu beruhigen. Manchmal ist weniger mehr. Darum ist es wichtig, dass die Wippe vor Überstimulation schützt und gleichzeitig die Möglichkeit zur Selbstregulation bietet. Dies wird durch eine Wippfunktion gegeben. Batterien oder Strom sind hierfür nicht notwendig, denn euer Baby steuert dies mit seinen Bewegungen von Armen und Beinen selbst.

7. Natürliche Wippbewegung: Die Wippe sollte unten am Gestell einen Fixpunkt haben, so dass euer Kind nicht wie bei einer Schaukel hin und her bewegt wird, sondern nur der Oberkörper in Schwingung kommt – und dies durch Eigenbewegung oder leichtes Anstupsen von Mama oder Papa.

Dabei befindet sich der Kopf grundsätzlich in höchster Position. So kann ein Reflux oder das Spucken des Kindes verhindert beziehungsweise gehemmt werden.

Ergobaby Babywippe Lifestyle

8. Optimales Klima: Damit euer Baby in der Babywippe weder friert noch schwitzt, sollte der Stoff atmungsaktiv sein. Schadstofffreie Materialien ermöglichen euch zusätzlich, die empfindliche Babyhaut vor Giftstoffen zu schützen. Für die Ergobaby Babywippe haben wir weiche, atmungsaktive Stoffe wie kuscheligen Doppel-Jersey und Baumwolle verwendet. Das bekannte Mesh-Material, welches wir auch bei unserer Babytrage Omni 360 einsetzen, ist luftig und funktionell.

9. Absolute Sicherheit: Achtet auf eine gute Stabilität, d. h. die Babywippe darf auch auf glatten Flächen nicht leicht verrutschen und muss standfest sein (stabiles Gestell und Gummifüße) – darf also nicht kippeln. Außerdem darf ein versehentliches Zusammenklappen der Babywippe nicht möglich sein. Achtet also auf entsprechende Sicherheitsmechanismen, die dies einerseits verhindern, anderseits jedoch eine komfortable Bedienung zulassen. Daher haben wir bei unserem Evolve 3-in-1 Bouncer zu einem eine Pedalsperre eingebaut, sie verhindert eine versehentliche Verstellung der Liegeflächenneigung, zum anderen gibt es einen zusätzlichen Sicherheitshebel für das vollständige Zusammenklappen.

10. Leicht zu reinigen: Gerade bei Neugeborenen ist Hygiene extrem wichtig. Achtet daher darauf, dass sich der Bezug leicht abziehen lässt und waschbar ist. Außerdem sollte die Babywippe pflegeleicht und leicht zu reinigen sein. So schafft ihr die besten Voraussetzungen für eine kuschelige und angenehme Umgebung.

RELATED POSTS