Erstausstattung Baby: Was braucht ihr wirklich?

Neugeborene Babyfüße

Ihr erwartet ein Baby und stellt euch die Frage, was ihr denn nun wirklich braucht für eure Erstausstattung? Der eine sagt „ein Baby braucht nicht viel“, der andere empfiehlt euch die krassesten High-Tech-Lösungen für überwachten Babyschlaf und vieles mehr – es ist wirklich nicht so leicht, da einen klaren Kopf zu bewahren. Darum hat unsere Hebamme und Trageberaterin Katrin Ritter für euch eine praktische Checkliste erstellt. Die könnt ihr ganz einfach herunterladen, ausdrucken und die wichtigsten Must-haves abhaken für eure Erstausstattung. Baby wird es euch danken …

Erstausstattung Baby – die 3 Top-Tipps unserer Hebamme

Bevor euch das Shopping-Fieber packt und ihr euch auf die Suche nach den ersten Produkten macht, möchten wir euch – zusätzlich zur Checkliste – noch drei wertvolle Tipps an die Hand geben:

1. Gebraucht kaufen: Sofern es sich nicht um Verbrauchsprodukte wie Windeln handelt, kommen die meisten Sachen rund ums Baby nur kurze Zeit zum Einsatz. Kinder wachsen nämlich ruckzuck. Kauft also so viel es geht gebraucht. So könnt ihr einiges an Geld sparen. Unsere Babytragen gibt es zum Beispiel in unserem 2nd Hand Onlineshop Everlove auch gebraucht, falls das etwas für euch ist.

2. Genau hinschauen: Bei allen Gegenständen, die die Sicherheit eures Kindes betreffen wie Autobabyschalen solltet ihr immer darauf achten, dass sie unfallfrei sind, über ein Prüfsiegel verfügen und nach ECE R44/04 (darf ab September 2023 nicht mehr verkauft werden) oder besser i-Size (ECE R129) zugelassen sind. Die meisten Experten empfehlen diese eher neu zu kaufen. Schaut aber bitte in jedem Fall in der Bedienungsanleitung des Herstellers, was dieser als Empfehlung zur maximalen Nutzungszeit des Kindersitzes angegeben hat und haltet euch daran. Auch beim ADAC findet ihr noch nützliche Tipps.

2. Wunschlisten erstellen: Das Baby ist da und Freunde und Familie überhäufen euch mit 20 Rasseln und 37 niedlichen Kuscheltieren? Das könnt ihr vermeiden, indem ihr eine Wunschliste mit wichtigen Must-haves erstellt und diese gezielt an Freunde und Familie kommuniziert. So spart ihr Geld und vor allem Platz für all die überflüssigen Geschenke.

Checkliste – Baby Erstausstattung – alle Must-haves auf einen Blick

Hier könnt ihr unsere Checkliste mit allen sinnvollen Produkten für die ersten Lebensmonate als PDF herunterladen und ausdrucken:

Erstausstattung Baby: Die wichtigsten Alltagshelfer von Ergobaby

Es gibt so viel auf der Checkliste für Baby Erstausstattung, da wollten wir euch wenigstens ein paar Informationen zu den Ergobaby Produkten darauf geben. Das größte Anliegen von Ergobaby ist es, Familien mit Kindern das Leben leichter zu machen. Darum bieten wir euch immer mehr praktische Alltagshelfer für die erste Zeit mit Baby. Da die meisten Produkte von Ergobaby mitwachsend sind, könnt ihr aber auch im Kleinkindalter noch auf uns zählen. Im Folgenden bekommt ihr einen kleinen Überblick über die wichtigsten Ergobaby-Helfer für eure Erstausstattung – die ihr natürlich auch in der Checkliste oben wiederfindet:

1. Babytrage: Sie zählt zu den absoluten Must-haves und hilft euch nicht nur dabei, euer Baby ergonomisch zu transportieren, ihr beruhigt es damit auch, fördert seine Entwicklung und verbessert eure Bindung. Bei unserem großen Angebot an Babytragen ist wirklich für jeden die passende Trage dabei. Und noch ein dickes Plus: in einer Babytrage könnt ihr auch unterwegs ganz entspannt stillen.

2. Puck-Mich-Sack: Ein Puck-Sack ist für die ersten Wochen eine tolle Beruhigungshilfe. Was ihr beachten müsst, lest ihr in diesem Blog

3. Schlafsack: Ob für die ersten Monate zum Schlafen oder wenn euer Kind schon selbst laufen kann – mit unserem umfangreichen Angebot an Schlafsäcken ist euer Kind in den ersten Lebensjahren das ganze Jahr über gut „eingepackt“. Unser Babyschlafsack wächst problemlos mit eurem Kind mit und im On-The-Move Sack können die aktiven Kleinen vor dem Schlafen gehen oder morgens früh bereits rumlaufen. Einfach Füße raus und los geht´s!

4. Buggy: Immer nur tragen – das ist nicht jedermanns Ding. Gerade, wenn ihr mehr als ein Kind habt, ist ein Kinderwagen Gold wert. Unser Metro+ Kompaktkinderwagen ist daher ein platzsparender Helfer, der euer Baby ab dem ersten Tag sicher von A nach B bringt. Die Rückenlehne und die Fußstütze sind verstellbar, sodass er sich super einfach für Neugeborene oder für ein Nickerchen umbauen lässt. Und dank des einfachen Klappmechanismus und dem kompakten Faltmaß kann er wirklich überall mit hin – sogar ins Flugzeug.

4. Stillkissen: Langes Sitzen und Stillen ist in den ersten Lebenswochen mit Baby an der Tagesordnung. Damit euer Rücken gesund bleibt und euer Kind immer richtig positioniert ist, hilft euch unser Natural CurveTM Stillkissen. Der neue Haltegurt sorgt dafür, dass das Kissen dabei nicht verrutscht und ihr euch noch mehr entspannen könnt.

5. Babywippe: Kurz mal duschen, kochen oder was auch immer – es gibt genug Momente, in denen ihr euer Baby im Alltag einfach auch mal nicht tragen könnt. Dann wisst ihr es mit unserem Evolve 3-in-1 Bouncer immer an einem sicheren Plätzchen. Und nach ein paar Monaten sorgt noch dazu der Spielebogen für ein bisschen Entertainment, wenn Mama oder Papa gerade keine Zeit zum Spielen haben.

6. Hochstuhl: Zwar nicht ab Tag eins, aber ab dem Zeitpunkt, wenn euer Baby sitzen kann, ist ein Hochstuhl ein wichtiger Helfer, der euch ermöglicht, mit eurem Kind zusammen am Tisch zu sitzen und auch die ersten Mahlzeiten einzunehmen. Wie alle anderen der oben genannten Produkte ist der Evolve 3-in-1 Evolve Hochstuhl mitwachsend und bringt euch später auch als Kleinkindstuhl und Lernturm noch jede Menge Erleichterung und unvergessliche Familienmomente.

7. Babyschale: Ein sicherer Kindersitz ist auch ohne eigenes Auto wichtig, um beispielsweise für Fahrten mit Oma und Opa oder auch auf Flügen gut ausgerüstet zu sein. In Kooperation mit unserem Partner Be Safe erhaltet ihr bei uns daher die ergonomische und komfortable Babyschale Ergobaby IZI Go.

Erstausstattung Baby – habt ihr schon alle Punkte abgehakt?

Habt ihr schon alles zusammen für die ersten Wochen nach der Geburt? Dann hakt sie auf eurer Checkliste für Baby Erstausstattung ab und besorgt, was noch fehlt. Fehlen euch noch Informationen zur Erstausstattung Baby? Dann gebt in der Blog Suchfunktion „Erstausstattung Baby“ ein und gelangt zu weiteren nützlichen Artikeln für die Anfangszeit mit Kind.


RELATED POSTS