Ein Lernturm für Kinder – braucht man das wirklich?

Gerade haben wir den Evolve 3-in-1 High Chair als zweites Produkt der Evolve Home Collection auf den Markt gebracht. Aber wusstet ihr, dass er sich wenigen Handgriffen in einen robusten und eleganten Lernturm verwandeln lässt?

Was ist ein Lernturm?

Einfach ausgedrückt ist ein Lernturm ein Möbelstück, auf das sich euer Kind stellen kann, um die notwendige Höhe, zum Beispiel einer Küchenanrichte zu erreichen. Dank dieser praktischen Erhöhung kann er sicher und bequem zusammen mit euch kochen, backen, basteln oder was die Großen sonst so Spannendes machen. Dank dieser dritten Funktion macht es euch der Evolve 3-in-1 High Chair besonders einfach, gemeinsame Momente im Alltag zu genießen. Und noch ein Vorteil: wenn die Kleinen mit euch das Essen gemeinsam vorbereiten dürfen, macht das Essen nachher auch viel mehr Spaß und es gibt weniger Nörgeleien.

Lernturm für Kinder im Einsatz in der Küche

Warum sollte sich eure Familie einen Lernturm kaufen?

Ein Lernturm ermöglicht euch ein Zusammensein und Spaß mit der ganzen Familie, der ohne Lernturm wahrscheinlich nicht möglich ist. Wenn zum Beispiel das gemeinsame Kochen besondere Vorbereitung bedarf, macht man es am Ende doch schnell selber. Habt ihr einen Alltagshelfer, auf den euer Kind einfach nur drauf steigen muss, um euch zu helfen oder nur über die Schulter zu schauen, verändert dies euren Alltag maßgeblich zum Positiven. Ein Lernturm, genau wie der Baby Hochstuhl und der Kleinkindstuhl, ermöglicht euch, die tiefe Verbindung, die ihr in der Bauchzeit während der Schwangerschaft und beim Haut an Haut kuscheln in den ersten Monaten aufgebaut habt, in einer anderen Lebensphase weiter zu bewahren. Ihr schafft gemeinsame unvergessliche Erinnerungen, wie den ersten Brei, oder habt einfach nur Spaß beim Experimentieren der ersten eigenen Gerichte in der Küche. Ein Lernturm eröffnet eine Welt des Spiels und der Interaktion, die eurem Kind Freiheit und Unabhängigkeit bietet und euch Tag für Tag in zauberhaften Momenten zusammenbringen.

Dank Lernturm für Kinder gemeinsam Essen zubereiten

Welcher Lernturm ist der Beste?

Wenn ihr bereits darüber nachgedacht habt, einen Lernturm zu kaufen, ist euch wahrscheinlich aufgefallen, dass viele Lerntürme ähnlich aussehen. Am Ende bieten sie im besten Fall eine stabile und sichere Erhöhung für euer Kind. Das Besondere am Evolve Lernturm ist, dass er aus einer stabilen Standplattform und einem sicheren Leitergriff besteht, die sogar abgenommen werden können. Dank dieser Multifunktionalität nimmt euch der Evolve Lernturm keinen zusätzlichen Platz in der Küche weg, sondern lässt sich einfach von einem Baby Hochstuhl oder einem Kleinkindstuhl umfunktionalisieren, wenn er in der Küche gebraucht wird. Dies lässt sich ganz ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen erledigen.

Lernturm und Hochstuhl in einem

Der Evolve High Chair besticht in Material und Funktion durch seine Langlebigkeit. Bereits ab dem 6. Monat wird er mit den ersten Geschmackserlebnissen fester Nahrung als Baby Hochstuhl zum Lieblingsplatz und ist ein treuer Begleiter, wenn euer Kind groß genug ist, um alleine am Tisch zu sitzen oder zusammen mit euch die ersten Gerichte zuzubereiten. Euch erleichtert er in seinen drei Funktionen nicht nur den Alltag, sondern ermöglicht es euch Nähe in so vielen unterschiedlichen Alltagssituationen herzustellen. Denn vergesst nicht, ob in einer Trage, einer Babywippe oder später einem Hochstuhl – die enge Bindung zu eurem kleinen Schatz ist essentiell!

Neben all diesen wundervollen Funktionen ist der Evolve 3-in-1 High Chair nicht nur unsere Nr.1 in Form und Funktion, er ist auch so designt, dass er sich mit seinem schlichten, eleganten Look in jede moderne Einrichtung einfügt. Und, ihr spart nicht nur Platz dank nur einem Küchenkindermöbel (Hochstuhl, Stuhl und Lernturm), der Evolve Lernturm ist auch klappbar und kann nach dem Entfernen der Standplattform einfach zusammengelappt und im Küchenschrank oder hinter der Tür verstaut werden. Für eine einfache Bedienung sorgen seitliche Druckknöpfe.

Lernturm für Kinder – Verwendungsmöglichkeiten

Die folgenden Ideen kratzen nur an der Oberfläche dessen, was ihr mit eurem Lernturm alles machen könnt. Aber, wir wollten euch in bisschen Inspiration geben, damit ihr direkt Lust bekommt, den Evolve Lernturm Teil eures Zuhauses und dem Aufwachsen eures Kindes werden zu lassen. Am Ende ist nur eines wichtig: Zeit mit der Familie zu verbringen und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Werken und Basteln mit Lernturm für Kinder
  • Kunst und Handwerk – wir lieben eine gute Bastelstunde, und die Kinder auch! Der Lernturm bietet den Kleinen den nötigen Platz und die nötige Höhe, um am Tisch oder an der Küchenanrichte zu stehen, und gemeinsam mit euch neue Meisterwerke zu schaffen, die ihr für immer in Erinnerung behalten werdet. Egal, ob ihr euch an lustige Missgeschicke oder wunderschöne Kunstwerke erinnert.  
  • Backen – gemeinsames Backen von klein auf ist eine der Erinnerungen, die wirklich ein Leben lang hält. Ob Plätzchen zu Weihnachten oder ein Geburtstagskuchen. Also, auch wenn das Zubereiten etwas länger dauern kann, es lohnt sich!
  • Kochen – Kinder in die Zubereitung des Abendessens einzubeziehen, gibt ihnen die Möglichkeit sich eigenständig zu fühlen und als Teil der Familie mitzuwirken. Außerdem schmeckt Essen, dass man selber zubereitet hat viel besser und es gibt weniger Beschwerden. Das ist vorteilhaft für alle, oder? Und obwohl es viele Elemente der Zubereitung einer Mahlzeit gibt, die von den Erwachsenen erledigt werden sollten, können einfache Aufgaben wie das Waschen von Gemüse oder das Schneiden von Lebensmitteln (natürlich mit einem Baby-/Kleinkindmesser und unter Aufsicht) den Kindern das Gefühl geben, einbezogen zu werden.
  • Hilfe bei der Hausarbeit – Nicht nur bei der Essenszubereitung helfen die Kleinen gerne mit, auch die allgemeine Hilfe im Haushalt wird mit dem Ergobaby Evolve Lernturm einfach und macht Spaß. Vom Abwasch bis zum Aufräumen nach Aktivitäten – Kinder lieben es, bei der Familienarbeit mitzuhelfen, und es vermittelt ihnen gesunde Gewohnheiten fürs Leben. Also gibt ihnen ruhig mal ein feuchtes Tuch in die Hand, um euch nach dem Experimentieren in der Küche wieder alles sauber zu machen.

Und nur weil wir jetzt viele Beispiele aus der Küche genannt haben, heißt es nicht, dass der Lernturm nur hier eingesetzt werden kann. Er kann an einer Werkbank stehen, beim Zähneputzen am Waschbecken oder vor dem Regal, sodass euer Kind eigenständig Bücher und Spiele herausnehmen kann. Es gibt so viele praktische Möglichkeiten. Probiert es einfach aus und ihr werdet feststellen, in wie vielen Situationen er euch und vor allem eure kleinen Lieblinge im Alltag belgeiten darf. Es gibt doch auch nichts Schönere, als zu beobachten, wie euer kleiner Schatz aufblüht, wächst und eigenständiger wird, wenn er die richtigen Hilfsmittel zur Verfügung hat!

Und wenn ihr noch weitere Ideen habt, wie ihr den Lernturm nutzen könnt, dann sagt uns gerne Bescheid oder verlinkt uns auf Social Media, wenn er bei euch im Einsatz ist. Aber nicht vergessen, der Lernturm wurde unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsstandards gebaut. Wir empfehlen trotzdem, eure Kleinen zu beaufsichtigen, wenn sie ihren Küchenhelfer benutzen, was auch immer sie vorhaben! Viel Spaß beim Experimentieren und beim Entdecken des Evolve High Chair.

RELATED POSTS