OMNI oder ADAPT– welche Babytrage passt zu euch?

Ergobaby Omni und Adapt

Im Dschungel der Babytragen den Durchblick zu behalten, ist gar nicht so leicht. Erst recht nicht, wenn die Tragen auf den ersten Blick so ähnlich scheinen. Gerade rund um unsere Bestseller, die Omni und die Adapt kommen immer wieder Fragen auf. Ihr wollt wissen: Wie unterscheiden sich die beiden Babytragen und welche passt zu wem? Darum wollen wir die beiden hier einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Ergobaby Omni und Adapt

Das Angebot an Babytragen wächst

Mittlerweile gibt es bei Ergobaby eine große Auswahl an ergonomischen Tragehilfen und unterschiedlichen Materialien, so dass es für alle Größen und Bedürfnisse das passende Produkt gibt. Das ist natürich cool, macht aber die Entscheidung auch nicht leichter…wenn wir mal ehrlich sind. Alles begann 2002 mit der Babytrage Original. Hierzu brauchte man ab Geburt sogar noch einen Neugeborenen- Einsatz. Das waren noch Zeiten! Durch eine stetige Weiterentwicklung der Produkte gibt es nun schon etwas länger, genau seit 2016, von Geburt an mitwachsende, sehr ergonomische Tragehilfen, die sich genau auf Babys, Papas und Mamas Proportionen anpassen lassen. Unsere zwei beliebtesten Komforttragen sind Omni und Adapt. Auch wenn es zwei unterschiedliche Modelle sind, ist klar, dass es neben einigen Unterschieden (wie Passform, Anzahl der Tragepositionen und Preis) auch viele Gemeinsamkeiten gibt.

Ergobaby Omni und Adapt

Letztes Jahr im Mai hat die neue Version der Omni 360 das Licht der Welt erblickt: die Omni Breeze (SoftFlex™Mesh) und Dream (SoftTouch™Cotton) und dann im September wurde die Weiterentwicklung der Adapt in genau den gleichen Materialien vorgestellt. Klingt schon beim Aufschreiben verwirrend, darum wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen. Was können die beiden denn nun?

OMNI und ADAPT – Das haben sie gemeinsam:

Bei beiden handelt es sich um ergonomische Komforttragen mit breitem, gut gepolsterten Taillengurt, einer bequemen und verstellbaren Lordosenstütze für die Eltern und einer anpassbaren, sehr ergonomischen Passform fürs Kind. Hier kommen die wichtigsten Features beider Tragen im Überblick:

  • Von ca. 3,2 bis ca. 20,4 kg nutzbar.
  • Full-Buckle-Tragen, d.h. sie haben nur Schnallen, für die beste Gewichtsverteilung bei einfachster Anwendung.
  • Korrekte Anhock-Spreiz-Haltung fürs Kind.
  • 3-Punkte-Komfortsystem für die Eltern, bestehend aus Lordosenstütze, hochwertig gepolsterten Schultergurten und dem Verbindungsgurt. Dieser verteilt das kindliche Gewicht gleichmäßig auf den Körper von Mama oder Papa, auch auf längeren Touren, ähnlich wie ein Wanderrucksack.
  • Die Schultergurte im Rücken lassen sich überkreuzen, wenn noch mehr Stabilität bzw. ein anderes Tragegefühl erwünscht ist. Oft angenehmer für zierliche Personen.
  • Die gleichen großartigen neuen Materialien: noch dünneres Meshgewebe für noch mehr Atmungsaktivität und noch weichere, gebürstete Baumwolle für noch mehr Kuschelkomfort.
  • Die gleiche Passform für die Eltern: schlankere und etwas dünnere Schultergurte als bei den Vorgängern. So passen auch sportlich, schlanke Proportionen super hinein.
  • Stufenlos mitwachsend durch eine Klettverstellung auf der Innenseite des Taillengurtes.
  • Gepolsterte Kopfstützen in drei Einstellmöglichkeiten für Babys Wachstum und Entwicklung.
  • Eine große, auch vor Sonne schützende Kapuze als Kopfstütze für größere Kinder, gerade auch beim Tragen auf dem Rücken.
  • Mehr Sicherheit für sportlich aktive Eltern durch Reflektoren an den Meshmodellen.
  • Leichte Verstellbarkeit aller Schnallen und Gurte.
  • Wie alle Tragen maschinenwaschbar bei 30 Grad.

OMNI und ADAPT: Wo ist der Unterschied?

Ganz einfach: Im Gegensatz zur Adapt verfügt die Omni Breeze/Dream über eine gut strukturierte, abnehmbare Hüftgurttasche am Taillengurt und kleinen Seitentaschen. Alle, die mit Kind und Kegel unterwegs sind, können hier so Allerlei verstecken.

Der wichtigste Unterschied liegt jedoch in den Tragepositionen. Die Omni bietet euch mit vier statt drei Tragepositionen nämlich eine Trageposition mehr an. Wie von unseren Tragen gewohnt, könnt ihr mit beiden Komfortragen euer Kind Bauch an Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen. Die Tragen aus der Omni Familie (360, Omni 360, Omni Breeze und Dream) ermöglichen eurem Kind einen Rundumumblick mit der zusätzlichen Fronttrageweise, also Blick nach vorn. Diese Position empfehlen wir ab etwa 5 bis 7 Monaten, wenn das Kind korrekt (gut angehockt, leicht gespreizt, Knie zeigen nach außen) hineinpasst. Wichtig ist bei dieser Trageweise eine reizarme Umgebung und ein wacher Zustand. Dann könnt ihr euer Baby für ca. 10 bis 20 Minuten in diese praktische Position bringen, damit sie mit euch gemeinsam etwas tun. So lassen sich z.B. zusammen die Blumen gießen oder auch ein Kuchenteig rühren. Und ein kleiner Tipp am Rande: Es gibt nichts praktischeres, als ein Kind, welches noch nicht sitzen kann (Meilenstein Sitzen: ab 9 Monaten) einfach am Esstisch oder auf dem Sofa in diese Position zu nehmen. Endlich habt ihr wieder zwei freie Hände für euch selbst und mögliche Geschwisterchen. Klar ist, dass dies keine Position für lange Waldspaziergänge oder volle Weihnachtsmärkte ist. Da gehört euer Kind mit Blick zu euch, entweder nach vorne oder hinten. Euer Rücken und auch euer Baby werden es euch danken. Denn euer Kind kann sich gezielt bei euch einkuscheln, wenn´s da draußen zu viel wird.

Ergobaby Omni und Adapt Tragepositionen

3 oder 4 Tragepositionen – Wie viele braucht ihr?

Durch die vierte Trageposition mussten wir natürlich auch die Passform fürs Kind anpassen, da unser ergonomischer Anspruch hier der gleiche ist, wie bei allen anderen Trageweisen auch. Daher verfügen die Omni Breeze oder Dream über Schieberegler für die Stegverstellung, damit das Rückenpanel für die Fronttrageweise enger gestellt werden kann. Die Adapt hingegen besitzt ein zusätzliches Gurtband pro Seite und lässt sich hier durch drei Druckknöpfe zusätzlich individuell passend in der Weite regulieren.

Demnach gibt es eigentlich nur eine einfache Frage, mit der ihr entscheiden könnt, ob die Omni oder Adapt Babytrage, die Richtige für euch ist: Benötigt ihr die vierte, zusätzliche Trageposition (Fronttrageweise) oder nicht? Denn natürlich entsteht hierdurch auch der Preisunterschied (Adapt 139,90 € und Omni Breeze/Dream 199,90 €).

Falls ihr jetzt immer noch ratlos seid, wie ihr euch entscheiden sollt, probiert am besten beide Modelle aus. Das Gefühl spielt hierbei eine wichtige Rolle. Bei weiteren Fragen helfen euch natürlich auch unsere ausgebildeten Trageberaterinnen im Kundenservice oder zusätzliche Informationen in unserem Onlineshop sowie Anleitungsvideos auf unserem Blog oder auf Youtube. Viel Spaß beim Testen!

RELATED POSTS