„Jede Mutter, die in die Augen ihres Babys schaut, sieht ein Fenster in die Zukunft“, sagt Ashley Lukens, Vorstandsmitglied von Ergobaby. Und das kennen vermutlich alle Mamas: In dem Moment, in dem wir ein Kind in diese Welt gebären, machen wir uns noch einmal ganz andere Gedanken über die Zukunft unseres Planeten und der Gesellschaft. Darum gehört es zu den größten Zielen von Ergobaby, Wege zu finden, Ressourcen zu schonen, den CO2-Fußabdruck gering zu halten und die Welt immer ein Stückchen besser zu machen.
Wir haben euch ja schon einmal von unserem Ergobaby Impact Report berichtet, den ihr euch in der englischen Version auf unserer US-Website anschauen könnt. In unserem letzten Blogbeitrag stellten wir euch unseren Glauben, unsere Vision und die von uns definierte Aufgabe vor. Heute möchten wir euch etwas darüber berichten, was wir aktiv dafür tun, dass unsere Erde zu einem besseren Plätzchen für unsere Kinder wird:
NACHHALTIGKEIT
Unsere Vision ist eine gesunde Erde, die gepflegt wird, damit sie die Bedürfnisse der heutigen und der kommenden Generation erfüllen kann.
Was wir dafür bisher getan haben:
- Wir haben unseren CO2-Fußabdruck messen lassen – von den verwendeten Rohstoffen bis zum Kauf unserer Produkte – und haben uns Reduktionsziele und Strategien zum Erreichen dieser Ziele gesetzt.
- Wir arbeiten mit unseren Lieferkettenpartnern zusammen daran, sicherzustellen, dass die Menschen, die unsere Produkte herstellen, fair behandelt werden und unter sicheren und gesunden Bedingungen arbeiten.
- Wir haben die Umweltauswirkungen bei der Herstellung unserer Produkte durch bessere Designs, nachhaltigere Rohstoffe, innovative Herstellungstechniken und vereinfachte Verpackungen reduziert. Mit unserer Ergobaby Aerloom haben wir beispielsweise die erste Babytrage entwickelt, die Garn verwendet, das zu 87 % aus recyceltem Polyester besteht.
- Wir haben mit Everlove ein zirkuläres Produktsystem entwickelt, um unsere Babytragen länger im Einsatz zu halten und über niedrigere Preise einen besseren Zugang zu unseren Produkten zu ermöglichen. So wird sich im Laufe der Zeit die Anzahl der neu herzustellenden Tragen verringern.
VIELFALT, GERECHTIGKEIT & INKLUSION
Unsere Vision ist eine globale Gemeinschaft, die belastbar, einfühlsam, antirassistisch, inklusiv und einladend ist, damit unsere Kinder offen und ohne Angst in einer sicheren Welt leben können.
Was wir dafür bisher getan haben:
- Wir haben einen DEI-Ausschuss (Diversity, Equity und Inclusion – zu Deutsch Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion) gegründet, Richtlinien erstellt, zertifizierte Diversity-Führungskräfte und -Experten eingestellt sowie einen Diversity-Berater, um unsere Mitarbeiter:innen zu schulen.
- Wir haben eine Women’s Leadership Group gegründet und Karriere- sowie Führungstrainings für Frauen im gesamten Unternehmen eingeführt.
- Wir haben eine globale flexible Arbeitsrichtlinie mit flexiblen Arbeitszeiten erstellt und zusätzliche, jährliche DEI-Feiertage zum Zeitplan hinzugefügt.
- Im Sinne der „Body Inclusivity“ gestalten wir unsere Produkte und unser Marketing sorgfältig und mit Hinblick auf ein positives Körperbild. Wir glauben, dass Pflegekräfte und Babys aller Formen und Größen sich bei der Verwendung unserer Produkte wohl und sicher fühlen sollten.
BILDUNG & WISSENSCHAFT
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der von Anfang an eine starke Bindung aufgebaut wird. Da das Tragen von Babys dazu einen Beitrag leistet, ist es für alle Familien zugänglich. Sodass alle die daraus resultierenden lebenslangen Vorteile ernten können.
Was wir dafür bisher getan haben:
- Wir sind eine Partnerschaft mit Nurturely eingegangen – mit dem Ziel der gemeinsamen Aufklärung im Hinblick auf das Tragen von Babys und der Chancengleichheit im perinatalen Wohlbefinden.
- Wir haben unser Bildungsprogramm für Health Professionals eingeführt, um sie mit Produkten und Ressourcen zum Tragen von Babys zu unterstützen
CHARITY
Unsere Vision ist eine Gemeinschaft, die befähigt ist, das Wohlergehen aller Familien durch Schwangerschafts- und Geburtserziehung zu unterstützen. Fürsprache für die Gesundheit von Müttern, Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und Schaffung einer inspirierten, einladenden und gemeinschaftsorientierten Zukunft.
Was wir dafür bisher getan haben:
- Wir haben mit der „Five for Families“-Initiative 5 % unseres weltweiten Umsatzes an Organisationen und kleine Unternehmen gespendet, die während der Pandemie mit Familien in Gemeinden auf der ganzen Welt arbeiten.
- Wir haben viele Partner, die wir mit Geld- und Sachspenden unterstützen, zum Beispiel Drogenhilfe Nordhessen e.V., Frühe Hilfen Eimsbüttel, Lilith e.V. , Child´s Horizon Viersen, SkF Essen-Mitte, HORIZONT e.V., Baby2Baby, Birthline of San Diego, Kindred Space LA, The Loveland Foundation, The Conscious Kid und viele weitere.
MENSCHEN & POLITIK
Unsere Vision ist ein Arbeitsplatz, an dem unsere Mitarbeiter die Zukunft sind und durch Bildung, Schulung und Inspiration befähigt werden, sichere und verantwortungsbewusste Produkte zu entwickeln.
Was wir dafür bisher getan haben:
- Zusätzlich zu ihren regulären Arbeitsaufgaben leiten unsere Mitarbeiter:innen Ausschüsse für Unternehmensverantwortung und Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion. Diese Ausschüsse wurden 2020 mit Hilfe von Initiativen eingerichtet, die von der Unternehmensführung unterstützt werden. Ziele sind beispielsweise die Schaffung sicherer Arbeitsplätze, Weiterbildung und Austausch – und vor allem, gemeinsam verantwortlich zu handeln.
- Wir haben Richtlinien entwickelt, um alle oben aufgeführten Wirkungsbereiche zu unterstützen und auszubauen.
Soweit so gut! Noch Fragen? Wir freuen uns, euch das nächste Mal etwas mehr über unsere Ziele zu verraten J