Adapt Anleitungsvideo: So tragt ihr euer Baby (ab 6 Monaten) in der Rückentrageweise

Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal bauchfrei getragen? Also wir meinen jetzt nicht diese viel zu kurzen Shirts, durch die entweder die Hose zu eng wirkt oder es uns schon beim Zusehen fröstelt. Wir meinen das Tragen eures Babys. Denn irgendwie ist es ja so: Erst tragen wir das Baby monatelang IM Bauch herum und danach VOR dem Bauch vor uns her. Eigentlich passiert alles vor unserem Körper – das Tragen, Wickeln, Stillen Kuscheln. Das ist auch alles wunderschön, allerdings können all diese nach vorne orientierten Haltungen dazu führen, dass sich unsere Brustmuskulatur verkürzt. Und das kann wiederum Muskuläre Verspannungen und Rückenschmerzen zur Folge haben.

Sobald also euer Baby die volle Kopf- und Nackenkontrolle hat (nach ca. sechs Monaten) kann es daher herrlich befreiend sein, durch einen Umstieg auf die Rückentrageweise, auch mal wieder ein bisschen Platz vor dem Bauch zu haben, zum Beispiel beim Einkaufswagenschieben oder für eine innige Umarmung. Die Haltung richtet sich automatisch auf und so manches Baby freut sich natürlich auch über eine neue Perspektive. Ihr merkt schon, die Rückentrageweise hat so einige Vorteile – mal ganz abgesehen davon, dass man endlich mal wieder die eigenen Füße sehen kann …

Allerdings erreichen uns immer wieder Fragen, wie das mit der Rückentrageweise denn nun eigentlich genau funktioniert. Hier herrscht viel Unsicherheit, gerade wenn es darum geht, das Baby allein hineinzusetzen oder aus der Trage herauszuholen. Das geht JEDEM so, keine Sorge. Aber wer es erst einmal selbst gemacht hat, stellt schnell fest: Dafür muss man sich gar nicht verbiegen können wie eine Brezel. Und das Baby plumpst auch nicht einfach auf den Boden. Da gerade unsere Ergobaby Adapt Babytragen ja so einfach wie 1-2-3 sind, zeigen wir euch in unserem heutigen Anleitungsvideo, wie das mit der Rückentrageweise funktioniert. Das Prinzip gilt aber natürlich auch für all unsere anderen Tragehilfen, in denen die Rückentrageweise möglich ist, also die Omni Kollektion, Aerloom, Original und 360.

Also, frei nach dem Motto „zeigt her eure Bäuche“ tauchen wir jetzt mit euch ein die gar nicht soooo hohe Kunst der Rückentrageweise. Viel Spaß beim Ausprobieren!

RELATED POSTS