Die einzig wahre Babytrage für alle? Die gibt es nicht. Das habt ihr vermutlich beim Durchstöbern unseres Tragesortiments auch schon festgestellt. Es gibt unterschiedliche Schnitte, Muster, Positionen und Altersbeschränkungen. Aber bei einem Punkt scheiden sich ganz besonders die Geister: Bei der Frage nach dem Material…. Unsere Expert*innen werden häufig gefragt, ob nun eine atmungsaktive Babytrage oder eine weiche Babytrage aus Baumwolle besser sei. Aber, ganz ehrlich? Wir können diese Frage nicht beantworten. Beide Materialien haben ihre objektiven Vorteile und am Ende entscheiden die Vorlieben, Geschmäcker, Einstellungen und Lebensbedingungen von Eltern. Darum ist es so wichtig, dass ihr die richtige Trage für euch und eure Familie findet. In diesem Blog geben wir euch eine kleine Entscheidungshilfe!
Babytrage Baumwolle oder Babytrage Mesh? Ein kleines Experiment
Wie gesagt: Neben dem persönlichen Geschmack, sind bei der Auswahl der individuell passenden Babytrage auch die Lebensbedingungen entscheidend. In Kroatien ist es im Durchschnitt deutlich wärmer als im Norden Europas. Um sicher zu wissen, ob sogenannte Mesh-Babytragen mit atmungsaktiven Stoffen das Baby tatsächlich vor Wärme schützen, hat eine Trageberaterin vor Ort daher einen kleinen Test gemacht. Dafür trug sie bei 25 Grad zunächst die Ergobaby Trage aus Baumwolle und danach eine aus Mesh jeweils 10 Minuten lang. Nach knapp einer halben Minute und am Ende des Testtragens ließ sie ein Foto mit einer Wärmebildkamera machen. Im Test trug ihr Baby eine Stoffwindel und ein Unterhemd aus Baumwolle. Sie selbst hatte ein Baumwoll-T-Shirt an.
Die Ergebnisse ihres Experiments brachten ihre kroatischen Kollegen zum Staunen: Während die Temperaturen bei der Baumwolltrage innerhalb von 10 Minuten von 25,3 auf 33,2 Grad im Bereich des Rückens stiegen, änderte sich bei der aus Mesh im gleichen Zeitraum fast nichts. Von 27,7 auf 27,8 Grad gab es lediglich 0,1 Grad Unterschied. Nur im unteren Bereich, wo das Mesh-Material aufhört, war ein Anstieg von 1 Grad zu verzeichnen. Das ist natürlich ein starkes Argument für alle, die in wärmeren Gefilden leben oder mit ihrem Kind viel Zeit dort verbringen möchten.
Baumwolle oder Mesh? Kuschelweich oder atmungsaktiv?
Aber hat dieses Experiment nun gezeigt, dass Mesh grundsätzlich besser ist? Keinesfalls. Denn unsere wunderbaren Baumwolltragen wie die Omni Dream, mit der extra-weichen SoftTouch Baumwolle, erfüllen gerade in unseren Breitengraden sehr gut das Bedürfnis nach natürlichen Materialien, die im Kontakt zur eigenen, aber insbesondere zur Babyhaut besonders angenehm sind. Die kuschelweiche Baumwolltrage ist Geborgenheit pur und ist ideal für alle, die eine innovative und flexible Trage suchen, aber grundsätzlich eher zu Holzspielzeug und Kleidung aus Seide, Baum- oder Merinowolle greifen anstatt zu künstlichen Materialien.
Denn – so atmungsaktiv und weich unsere Mesh-Stoffe wie die der Omni Breeze auch sind – Mesh besteht nun einmal aus Polyester einem synthetischen Material. Wenn ihr jetzt aber Sorge habt, mit eurem Baby den Sommer in einer Baumwolltrage nicht verbringen zu können: Das müsst ihr nicht. Mit Baby solltet ihr die direkte Sonneneinstrahlung ohnehin meiden und als Eltern funktioniert ihr von Natur aus wie eine Klimaanlage. Ist es also sehr warm, wird euer körpereigene Kühlfunktion angeworfen, um euer Baby vor einer Überhitzung zu schützen. Außerdem kommt es natürlich auch auf die richtige Kleidung und vieles mehr im Sommer an. Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet, findet ihr hier alle Blogs zu diesem Thema.
Welche ist die beste atmungsaktive Babytrage – für uns?
Ihr merkt schon, es gibt vieles zu bedenken, wenn es im die Wahl des richtigen Materials geht. Als kleine Entscheidungshilfe haben wir für euch noch einmal die wichtigsten Fakten zum jeweiligen Material auf einen Blick zusammengefasst:
Eine atmungsaktive Babytrage wie die Omni Breeze, die zu 90 Prozent aus Mesh besteht, ist richtig für euch, wenn ihr:
- viel mit eurem Kind auf Reisen seid – auch in wärmeren Klimazonen oder sogar dort lebt.
- mit eurem Baby im Alltag viel aktiv seid. Denn das luftdurchlässige Material verhindert, dass ihr mit Kind vor der Brust ins Schwitzen kommt.
- ohnehin ein „warmer Typ“ seid und euch schnell zu warm ist. Denn durch den nahen Körperkontakt baut sich schnell Wärme auf. Wollt ihr unangenehme Schweißflecken auf eurem T-Shirt vermeiden, kann euch die Omni Breeze mit ihrer großen, rautenförmigen Netzstruktur aus SoftFlex™ Netzmaterial die nötige Belüftung bieten, um immer frisch am Ziel anzukommen.
- Freude an innovativen Materialien und einer leichten, flexiblen und luftdurchlässigen Trage habt.
Eine ultraweiche, flexible Baumwolltrage wie die Omni Dream ist genau richtig für euch, wenn ihr:
- natürliche Materialien wie Baumwolle, Seide, Merinowolle, Holzspielzeuge und vielleicht sogar Stoffwindeln, bevorzugt.
- es kuschelig-weich und sanft zur Babyhaut haben möchtet und selbst das Gefühl von samt-weicher Baumwolle liebt.
- im Alltag eher weniger leicht ins Schwitzen kommt.
- euch hauptsächlich in gemäßigten Klimazonen bewegt.
- die Trage überwiegend zu Hause oder nur kurz zwischendurch zur Beruhigung nutzt, weil euer Baby lieber im Kinderwagen unterwegs ist.
Denkt immer dran: Eine atmungsaktive Mesh-Trage ist toll und sehr nützlich. Aber vor gar nicht allzu langer Zeit gab es diese noch gar nicht und da sind alle Eltern auch prima mit den Baumwolltragen durch den Alltag und die warme Jahreszeit gekommen. Hört also am besten auf euer Bauchgefühl. Oder noch besser: Probiert die beiden Alternativen im Fachhandel einfach mal aus. Unsere neuen Designs, die Omni Breeze Natural Beige und die Omni Dream Natural Dots, könnt ihr euch aber direkt schon einmal in unserem Onlineshop anschauen. Viel Freude bei Ausprobieren. Wir sind gespannt, ob ihr euch für eine kuschelig-weiche Baumwolltrage oder eine atmungsaktive Babytrage entscheidet…
Quelle: https://nosenjebeba.com/2018/07/23/testiranje-mrezaste-nosiljke/#more-4307