Babytrage waschen: So wenig wie nötig, so umweltschonend wie möglich

wie ergobaby trage waschen?

Ihr tragt euer Baby gerne und lange in eurer Ergobaby Babytrage? So soll es sein. Schließlich zählt das Kuscheln mit den kleinen Wundern zu den schönsten Dingen, die es gibt. Und praktisch ist so eine ergonomische Babytrage obendrein. Wenn eure Babytrage also im Dauereinsatz ist oder sein soll, dann wisst ihr vermutlich auch, dass hin und wieder mal was daneben gehen kann: das Baby spuckt, kaut auf den Schultergurten rum, es passiert ein kleines oder größeres Windelmalheur oder es tropft beim Stillen und Tragen etwas Milch auf das Material. Nicht immer müsst ihr sofort die gesamte Babytrage waschen. Manchmal reicht es auch aus, den Fleck mit einem feuchten Tuch, etwas mildem Wasch- oder Spülmittel und lauwarmen Wasser zu entfernen. In anderen Fällen führt aber wohl kein Weg an der Waschmaschine vorbei. Und deshalb gibt es von uns heute eine einfache Anleitung, wie ihr eure Ergobaby Babytrage material- und umweltschonend waschen könnt.

Anleitung: So könnt ihr eure Babytrage waschen

Vorweg sei noch gesagt: Ihr könnt eure Komforttrage natürlich so oft ihr wollt waschen. Unsere Ergobaby Babytragen halten das aus. Denn sie sind langlebig und äußerst strapazierfähig. Deshalb haben sie ja auch eine 10 Jahre ErgoPromise Limited LifeTime Garantie. Solltet ihr also einen Herstellungs- oder Materialfehler feststellen, könnt ihr die Trage einschicken und wir ersetzen diese oder das entsprechende Ersatzteil. Zehn Jahre lang. Dennoch: der Umwelt zuliebe wascht eure Babytrage bitte nur, wenn es absolut notwendig ist. Das spart Wasser und schont die Trage.

Also, wie eine Ergobaby Trage waschen? Zunächst empfehlen wir, alle Schnallen an der Babytrage zu schließen. Um das Material zu schonen, verwendet ihr am besten ein mildes Waschmittel und nutzt den Schongang eurer Waschmaschine (maximal 30 Grad und eine geringe Schleuderzahl).

Optional könnt ihr eure Babytrage auch im GUPPYFRIEND Waschbeutel waschen. Denn bei jedem Waschgang lösen sich kleinste Fasern von synthetischen Kleidungsstücken – oder auch Tragehilfen – ab, so dass Mikroplastik ins Abwasser gelangt. Um das zu verhindern, hat GUPPYFRIEND einen Waschbeutel entwickelt, der zum einen dafür sorgt, dass weniger Fasern abbrechen und das Material geschont wird, zum anderen fängt er die feinen Plastikpartikel auf, die sich doch vom Material gelöst haben. Dafür gebt ihr eure atmungsaktiven Babytragen einfach in den Beutel, schließt den Reißverschluss und wascht ihn, wie oben beschrieben, in der Waschmaschine im Schonwaschgang.

babytrage waschen

Nach dem Waschen nehmt ihr die Trage aus dem GUPPYFRIEND Waschbeutel (oder aus der Waschmaschine), hängt Trage und Beutel auf die Wäscheleine und verzichtet am besten auf den Trockner. An warmen Tagen sollte die Babytrage an der frischen Luft ruckzuck wieder trocken sein. Sie sollte dann aber im Schatten und nicht direkt in der Sonne hängen.Aber auch jetzt im Winter ist sie aufgehängt in warmen Innenräumen schnell wieder einsatzfähig. Habt ihr den GUPPYFRIEND Waschbeutel im Einsatz, könnt ihr die losgelösten Fasern noch aus dem Saum des Beutels entfernen und im Restmüll entsorgen.

Wann solltet ihr die Babytrage waschen?

Der Umwelt zuliebe am besten so wenig wie möglich. Und da ihr euer Geld in eine qualitativ hochwertige Babytrage investiert habt, ist euch sicherlich auch daran gelegen, diese in einem bestmöglichen Zustand zu halten und dementsprechend zu schonen. Dennoch empfehlen wir euch, die Trage einmal vor ihrem ersten Einsatz zu waschen. Grundsätzlich ist es im Anschluss immer nur dann notwendig, die Babytrage zu waschen, wenn sie wirklich verschmutzt ist. Euer erster Versuch sollte dabei aber immer der feuchte Lappen bleiben. Eure Babytrage und die Umwelt werden es euch danken.

RELATED POSTS