Ergobaby AWAY vs. Omni – welche Babytage für welchen Tragemoment?

Babytrage im Vergleich: Away und Omni Babytrage

Der Alltag steckt voller Entscheidungen – aaaanstrengend! Gerade, wenn man ein Baby erwartet oder frisch Eltern geworden ist, gibt es sooo viel zu bedenken, abzuwägen und zu entscheiden. Darum wollen wir euch das Leben im Hinblick auf die Wahl der passenden Babytrage etwas leichter gestalten. Hier bekommt ihr einen Vergleich unseres Klassikers Omni Breeze und unserer neuen Ergobaby AWAY Babytrage. Das Ergebnis wird euch möglicherweise überraschen.

Wie sollte eure Babytrage sein? Omni und Ergobaby AWAY im Vergleich

# Ergonomisch: Keine Frage – da all unsere Babytragen von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifiziert sind, liegt ihr sowohl mit der Omni als auch mit der Ergobaby AWAY immer richtig.

# Mitwachsend: Eine Trage ab Geburt, die euch bis ins Kleinkindalter begleitet? Die findet ihr in der Omni Babytrage. Dank ihrer speziellen Konstruktion ist sie bereits für Neugeborene geeignet und bis zu einem Gewicht von etwa 20,4 kg. Die Ergobaby AWAY dagegen könnt ihr erst ab einem Gewicht von etwa 5,4 kg (ab 4 Monaten) nutzen und bis zu einem Gewicht von 15,9 kg. Auch sie wächst dank des flexiblen und weichen Materials mit, kann aber nicht wie die Omni Breeze am Hüftgurt auf verschiedene Größen eingestellt werden.

# Einfach in der Handhabung: Beide Tragen lassen sich für maximalen Komfort ergonomisch an die Größe eures Kindes und euren eigenen Körper anpassen. Dabei ist das Einstellen bei der Ergobaby AWAY etwas einfacher und geht schneller, weil diese, wie oben beschrieben, über ein paar weniger Funktionen verfügt. Damit könnt ihr die Ergobaby AWAY leicht an andere Betreuungspersonen weitergeben, ohne viel verstellen zu müssen – ob nun Oma und Opa oder eine Freundin auf dem Spielplatz im Park, deren Kind weint. Bei beiden gilt: auch beim Verleihen immer darauf achten, dass der Verbindungsgurt mittig der Schulterblätter sitzt.

# Flexibel: Wenn es um die Tragepositionen geht, hat die Omni Breeze (oder Dream) mit vier verschiedenen Tragepositionen (Bauch an Bauch, auf dem Rücken, Fronttrageweise in Blickrichtung und auf der Hüfte) die Nase vorn. Mit der Ergobaby AWAY könnt ihr lediglich in zwei Positionen tragen – nämlich Bauch an Bauch oder auf dem Rücken.

# Kompakt: Ihr braucht die Trage hauptsächlich für unterwegs – für den Fall, dass euer Baby weint oder ihr die Hände frei haben möchtet? Oder euer Baby liegt besonders gern im Kinderwagen und ihr möchtet aber die Option haben, ruckzuck auf eine Trage zu wechseln, wenn es eure Nähe braucht? Dann ist die Ergobaby AWAY die passende Babytrage für euch. Als eine unserer leichtesten Tragehilfen mit 609 Gramm Gewicht, lässt sie sich ultraklein (Packmaß 27 x 15 x 10 cm) in der integrierten Aufbewahrungstasche oder im Hüftgurt zusammenrollen und wie eine Bauchtasche oder über der Schulter tragen. So passt sie in jede Hand- oder Wickeltasche. Auch die Omni Breeze kann man in der passenden, separat erhältlichen Aufbewahrungstasche verstauen. Diese ist aber größer als die der Ergobaby AWAY. Zum Vergleich: Die Omni und Ergobaby AWAY jeweils in der Aufbewahrungstasche>

Aufbewahrungstasche Babytrage Ergobaby Omni Breeze und Ergobaby Away

#Perfekt für jeden Tragemoment: Grundsätzlich sind natürlich alle unsere Ergobaby Babytragen so konzipiert, dass ihr euer Baby unterwegs komfortabel und nah bei euch tragen könnt. Allerdings gibt es zwischen unserer Omni Breeze und der neuen Ergobaby AWAY einen gravierenden Unterschied: Die Omni Breeze ist dafür gedacht, euer Baby lange Strecken am Stück zu tragen. Da die Omni Serie (und die Adapt) über stärker gepolsterte Schultergurte und einen breiteren, stützenderen Taillengurt mit integrierter Lordosenstütze verfügt, die das Tragen über längere Zeit und auch für noch größere, schwerere Kinder für den Erwachsenen noch angenehmer macht, eignet sie sich perfekt für Tagesausflüge, sportliche Aktivitäten oder Wanderungen. Die AWAY ist aufgrund ihres minimalistischen Designs und des leichten Gewichts dagegen eher für kurze Trageeinheiten konzipiert. Sie ist mehr die Trage für kurze, spontane Tragemomente, die ihr „Nur für alle Fälle“ im Kinderwagen oder der Handtasche verstaut, um sie z.B. auch in Flugzeug, Bus oder Bahn immer griffbereit zu haben.

#Angenehm: Die Ergobaby AWAY ist sehr weich – genau wie die Omni. Die Ergobaby AWAY ist dünner, flexibler und weniger gepolstert und angenehm atmungsaktiv. Die Omni gibt es in zwei Varianten – der atmungsaktiven Omni Breeze und der kuschelweichen Omni Dream. Für Babys sind beide Modelle angenehm. Aufgrund ihres schlichten und leichten Designs verfügt die Ergobaby AWAY verfügt über leicht gepolsterte Schultergurte. Da die Omni für längere Strecken konzipiert ist, verfügt sie generell über mehr Polsterung.

#Anpassbar: Beide Tragen passen sich dank ihres Designs perfekt an verschiedene Körperformen und -proportionen von Trägern an. Dadurch passen sie ganz unterschiedlichen Eltern und Bezugspersonen und können zum Beispiel auch von Mama und Papa geteilt werden.

# Langlebig: Eine dünnere und leichtere Trage ist schneller kaputt? Von wegen! Wir sind so von unseren Babytragen – auch von der neuen Ergobaby AWAY – überzeugt, dass wir euch die einzigartige ErgoPromise Limited Lifetime 10-Jahres-Garantie auf Herstellungs- und Materialfehler bieten. Dadurch könnt ihr mit beiden Tragen nicht nur euer erstes Kind, sondern noch viele weitere Kinder auf kurze und lange Abenteuer mitnehmen oder sie an Freude oder Familie weitergeben und ihr dort ein zweites Leben schenken.

# Schutz und Sicherheit: Ihr wollt in der Trage stillen und euch vor Blicken schützen? Oder eurem Kind bei Sonne, Wind und Regen ein bisschen Schutz bieten? Mit der integrierten Kapuze ist das kein Problem. Diese erhaltet ihr sowohl bei der Omni als auch bei der Ergobaby AWAY.

Hier noch einmal ein paar Vergleichspunkte im Überblick:

Babytrage im Vergleich Omni und Away

Welche Babytrage ist die Richtige? Omni vs. Ergobaby AWAY  

Die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten. Es lohnt sich, beide Babytragen zu haben, da sie den Bedarf verschiedener Situationen abdecken. Als Allrounder ab Geburt ist eine Omni immer eine gute Wahl. Sie ist perfekt für die Nutzung über den ganzen Tag hinweg oder lange Ausflüge. Ist sie mal in der Wäsche, ihr braucht eine Trage zum Verleihen, möchtet eine Trage „Nur für alle Fälle“ dabei haben oder seid mit wenig Gepäck unterwegs – dann ist die Ergobaby AWAY die passende Zweittrage. Euer platzsparende Begleiter, der in keiner Tasche fehlen darf. Wenn ihr noch unsicher bei der Wahl der passenden Babytrage seid, macht doch unser Quiz und findet heraus, welche unserer Tragen zu euren Bedürfnisse passt.  


RELATED POSTS