Fliegergriff, Baby – wir erklären euch wie es geht!

Fliegergriff Baby

Ihr habt doch sicherlich schonmal vom Fliegergriff beim Baby gehört. Aber wisst ihr auch, wie ihr ihn korrekt ausführt? Gerade frisch gebackene Eltern tun sich oftmals schwer damit. Denn das Neugeborene ist so zart, so zerbrechlich… Wie um alles in der Welt soll man es unfallfrei von der Schulter, aus dem Wiegegriff oder aus der liegenden Position im Babybett in den Flieger bringen? Im Zweifel verzichtet der bzw. die eine oder andere lieber ganz drauf, bevor er oder sie etwas falsch machen.

Dabei ist die Trageposition superpraktisch, wie unsere Expertin Katrin Ritter weiß. Sie verrät euch heute, wie ihr die hilfreiche Position korrekt ausführt und welche Vorteile sie mit sich bringt. Seid ihr bereit? Na dann: 3, 2, 1… Fliegergriff, Baby!

Bei Bauchweh, Blähungen oder einfach nur so: Fliegergriff, Baby

Der Fliegergriff ist nur eine von vielen verschiedenen Positionen, in denen ihr das Baby halten könnt, aber eine sehr hilfreiche. Denn euer Nachwuchs liegt dabei ganz gemütlich in Bauchlage auf eurem Unterarm. In dieser Haltung erfährt er oder sie sanften Druck und Wärme auf die Bauchgegend. Durch die kleine Bauchmassage kann aufgestaute Luft im Magen besser entweichen und Blähungen und Bauchweh werden gelindert. Allerding solltet ihr den Fliegergriff besser nicht direkt nach dem Essen anwenden. Das könnte dazu führen, dass die Milch wieder herausbefördert wird.

Auch als Vorbereitung auf die Bauchlage eignet sich der Fliegergriff beim Baby. So lernen sie diese für sie neue Perspektive schon einmal kennen und stärken ihre Nackenmuskulatur. Und auch der Gleichgewichtssinn wird ganz nebenbei geschult. Denn bei jeder Bewegung „balanciert“ es ja quasi auf eurem Unterarm – gut gestützt, versteht sich.

Für kleine Entdecker und Entdeckerinnen – Der Fliegergriff

Apropos Perspektive: Manchmal weiß man ja auch einfach nicht, warum das Baby gerade so quengelig und weinerlich ist. Gerade dann ist der Fliegergriff, den man übrigens ab Geburt nutzen kann, eine gute Wahl. Denn diese neue Perspektive auf die Außenwelt ist spannend. Sie ist daher auch ideal für alle älteren Entdecker*innen, die sich schnell langweilen und lieber in Seitenlage (Rücken an Mamas oder Papas Bauch) die Welt erkunden. Wie das geht? Einfach aus dem Flieger leicht in die Seitenlage kippen.

Wie bringe ich mein Baby in den Fliegergriff?

Grundsätzlich gilt: auch bei einem Neugeborenen solltet ihr immer beherzt und bewusst zugreifen. Das ist sicherer als zu zögerlich zu sein. Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, wie ihr euer Baby in den Fliegergriff bekommt. Zum einen könnt ihr euren kleinen Schatz direkt aus der Bauchlage hochnehmen: eine Hand greift unter den Oberkörper, die andere Hand von hinten zwischen den Beinen hindurch zum Bauch. Dann könnt ihr das Baby hochnehmen.

Zum anderen könnt ihr euer Baby natürlich auch auf eurer Schulter ablegen. Gerade Neugeborene lieben dieses körpernahe Tragen Brust an Brust. Lasst es nun langsam auf euren Unterarm heruntergleiten, bis das Köpfchen seitlich in eurer Armbeuge liegt. Die andere Hand greift zwischen den Beinen unter dem Baby zum Bauch und stützt die untere Körperhälfte.

Eine weitere Variante kann sein, dass ihr mit der Oberkörperhand durchgreift bis zum Schritt, so dass euer Nachwuchs komplett auf einem Arm liegt. Die andere Hand liegt dann auf dem Rücken eures Schatzes und kann hier streicheln und beruhigen.

Wie lange im Fliegergriff halten?

Auch wenn sich das Baby in dieser Position in der Bauchlage befindet und es gerade in den ersten Monaten nicht zu lange in dieser verweilen mag: Wie lange ihr Baby im Fliegergriff halten dürft, ist voll und ganz euch überlassen. Denn diese Position ist völlig unbedenklich. Ihr könntet lediglich immer mal wieder den Arm wechseln, damit das Baby keine einseitige Körper- bzw. Kopf haltung entwickelt.

Fliegergriff, Baby – Habt ihr Lust zu üben?

War dann doch gar nicht so schwer, oder? Und solltet ihr im trubeligen Babyalltag doch wieder vergessen, wie ihr euren Nachwuchs sanft in den Fliegergriff befördert, dann nutzt doch einfach unsere Suchfunktion hier im Blog. Mit den Begriffen „Fliegergriff Baby“ seid ihr ruckzuck wieder auf Stand. Frohes Fliegen!

RELATED POSTS