Happy Birthday, Ergobaby Evolve 3-in-1 Hochstuhl

hochstuhl mit tisch

„Happy Birthday to you, happy birthday to you…” Wahnsinn! Wie schnell verfliegt die Zeit, bitte? Unser Evolve 3-in-1 Hochstuhl feiert in diesem Monat tatsächlich bereits seinen ersten Geburtstag! Aber warum sollte es uns mit unseren Ergobabys auch anders ergehen als euch mit euren Babys? Gerade erst auf die Welt gekommen und nur einen gefühlten Wimpernschlag später sind sie bereits ein Jahr alt, sitzen mit euch am Tisch und sind ganz neugierig auf all die Dinge, die ihr da auf eurem Teller habt.

Das bedeutet aber auch, dass ihr in diesem rasanten Tempo ständig aufrüsten und mit eurem Kind mitwachsen müsst: erst der Hochstuhl fürs Baby, sobald euer kleiner Wurm aufrecht sitzen und herumklettern kann; folgt im Nu der Wunsch eures Kleinkindes, ganz allein und eigenständig auf seinem Stuhl mit am Tisch zu sitzen; und parallel dazu möchte der Nachwuchs auch noch immer und überall auf Augenhöhe dabei sein und mithelfen… also muss ein Lernturm her. Aber bevor ihr für all diese unterschiedlichen Entwicklungsschritte und Bedürfnisse ganz viele Gadgets habt, gibt es das jetzt alles in einem. Denn unser mitwachsender und ergonomischer Evolve 3-in-1 Hochstuhl bietet all diese Funktionen. Warum er dabei ganz nebenbei auch noch für eine besondere Nähe in eurer Familie sorgt und eure Bindung intensiviert, das schauen wir uns in diesem Blog im Detail an.

baby hochstuhl
Hochstuhl Kinderstuhl
Lernturm

Ein erster Hochstuhl mit Tisch für die ganz Kleinen

Je nach Entwicklungstempo ist euer Baby mit etwa sechs Monaten vielleicht schon so weit und kommt ganz alleine in den aufrechten Sitz. In dieser neuen, aber viel praktischeren Position bleibt es jetzt nur zu gern und beobachtet sein Umfeld. In unserem Evolve 3-in-1 Hochstuhl ist es dabei sicher aufgehoben und kann aus dieser Höhe heraus viel besser zuschauen, was ihr gerade am Tisch zubereitet oder zu euch nehmt. Gleichzeitig habt ihr die Möglichkeit besser und ganz nebenbei mit eurem Nachwuchs zu interagieren – und zwar auf Augenhöhe. So ist euer Schatz mittendrin statt nur dabei und quiekt und lacht euch zufrieden an.

Egal, ob ihr zu diesem Zeitpunkt Brei füttert oder schon mit fester Nahrung herumexperimentiert, euer Baby kann mit euch am Tisch sitzen und seine ganz eigenen Erfahrungen mit den Lebensmitteln auf seinem Tablett machen. Und ja, vermutlich bleibt dabei wenig auf dem Teller oder in der Schüssel liegen, sondern landet eher auf Hochstuhl, Tisch oder Boden… Aber an diesen Zustand werdet ihr euch wohl gewöhnen müssen. Außerdem: mit einem feuchten Tuch ist jedes Malheur schnell weggewischt, vor allem auf den leicht zu reinigenden Materialien des Evolve Hochstuhls. Und das abnehmbare Tablett kann einfach abgenommen und in die Geschirrspülmaschine wandern. So ist alles in einem Wisch (im wahrsten Sinne des Wortes) weg.

Auch abseits des Essens sind die Kleinen gerne in ihrem Hochstuhl. Dann sitzt ihr als Mama, Papa oder Geschwisterchen auf Augenhöhe vor ihnen und spielt lustige Fingerspiele, lest ein Buch vor und bringt Baby immer wieder mit lustigen Grimassen zum Lachen.

hochstuhl mit tisch

Der Hochstuhl wird zum mitwachsenden Kleinkindstuhl

Es wird der Tag kommen, an dem möchte euer nicht mehr ganz so kleines Kind auf keinen Fall mehr im Sitz angeschnallt werden oder durch ein Tischchen eingeengt sein. Die Autonomiephase lässt grüßen (ab etwa drei Jahren). Euer Kleinkind weiß jetzt: es wird Zeit, dass es so wie die Großen auf seinem eigenen Stuhl am Tisch sitzt und hoch- und runterklettern darf, wann immer es will. Also, runter mit dem Babysitz und rauf mit der Stuhllehne. Das geht beim Evolve 3-in-1 Hochstuhl glücklicherweise ganz einfach mit nur einem Knopfdruck. Was für ein Erlebnis für euren Nachwuchs. Das bedeutet allerdings nicht, dass es ab jetzt gesitteter zugeht am Esstisch. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall. Aber ihr wisst ja: ein feuchtes Tuch genügt und schon ist alles wieder sauber.

Wird der Esszimmertisch am Nachmittag mal wieder in einen Basteltisch verwandelt, kommt auch hier der höhenverstellbare Kleinkindstuhl zum Einsatz. Euer Schatz kann ganz bequem auf dem Stuhl sitzen und seinen künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Und für Bastelnachschub kann er oder sie auch jederzeit selbst sorgen.

Vom Hochstuhl zum interaktiven Lernturm

Apropos Selbstständigkeit. Ein absoluter Game Changer wird der Hochstuhl, wenn euer Kind so um die zwei Jahre alt ist. Jetzt will es nämlich überall mit anpacken. Also könnt ihr den Kleinkindstuhl mit wenigen Handgriffen und ganz ohne Hilfsmittel in einen Lernturm umbauen. Gemeinsam bereitet ihr jetzt in der Küche euer Lieblingsgericht zu. Klar, so dauert es vielleicht länger, aber macht auch unheimlich viel Spaß. Und euer Kleines nimmt so viel aus diesen Momenten mit. Wenn ihr gemeinsam Kekse backt und dabei auch mal ein Ei daneben geht – das sind die Momente, die in Erinnerung bleiben. Bei euch und eurem Nachwuchs.

Der Lernturm sorgt dafür, dass euer Kind ganz eigenständig auf die richtige Höhe kommt und mit euch an der Arbeitsplatte oder am Küchentisch agieren kann. Ohne dass ihr euch sorgen müsst, dass es umkippt oder herunterfällt. Zeigt ihm, wie man Gemüse wäscht oder schneidet, lasst ihn das Geschirr abtrocknen oder abwaschen oder drückt ihm einen Lappen in die Hand, damit es für etwas Ordnung sorgen kann. Ihr werdet sehen, dass es Spaß daran hat und dabei eine ganze Menge lernt. Denn nichts mögen die Kleinen in diesem Alter lieber, als Dinge nachzuahmen und alles selber zu machen.

Nicht selten passiert es auch, dass die Kleinen den Lernturm plötzlich einsetzen, um beispielsweise an das Lieblingsbuch oder -spielzeug weiter oben im Regal zu kommen. Und genau dafür ist er auch gedacht. Er soll und darf die Kinder in ihrem Alltag unterstützen. So wie all unsere Ergobaby Alltagshelfer auch euch unterstützen.

Auf viele weitere gemeinsame Jahre

Egal in welchem Alter, der mitwachsende und langlebige Evolve 3-in-1 Hochstuhl lässt euren Nachwuchs immer und überall mit dabei sein. Vom Baby Hochstuhl bis zum Lernturm – er hilft eurem Kind dabei, eigenständig Dinge zu erledigen und zu entdecken. Das stärkt das Selbstbewusstsein, animiert zur Selbstständigkeit und gibt der Entwicklung eures Babys einen richtigen Schub. Und das Beste: wenn der Hochstuhl mal nicht benötigt wird, könnt ihr ihn ganz einfach zusammenklappen und hinter der Tür oder im Vorratsschrank verstauen. Oder ihr setzt euch einfach selber drauf. Denn er kann ohne Probleme bis zu 100 kg stemmen. Clever, nicht wahr?

Wir sind jetzt ein bisschen ins Schwärmen geraten. Aber wann sonst, wenn nicht zum ersten Geburtstag? Wir sind nämlich mächtig stolz auf unseren kleinen großen Allrounder. Genau o, wie ihr es vermutlich am ersten Geburtstag eures Kindes seid oder wart. Und weil der Evolve 3-in-1 Hochstuhl ein so treuer Begleiter ist, können wir euch eins versichern: wir werden auch noch seinen zweiten und dritten und vierten und siebten Geburtstag feiern. Seid ihr dabei?

Happy Birthday!

RELATED POSTS