Hilfe, mein Baby beißt beim Stillen

warum beißt mich mein baby beim Stillen

Autsch! Was war denn bitte das? Ihr sitzt völlig entspannt mit eurem Säugling auf dem Sofa und dann plötzlich das: Euer Baby beißt beim Stillen! Oh je, das tut ganz schön weh … Schließlich ist die Brustwarze superempfindlich. Und so ein kleines Minizähnchen  kann ganz schön schmerzhaft sein. Aber keine Angst, das ist wirklich eher die Ausnahme. Sollte euer Baby zum Team „Beißer“ gehören, dann ist der heutige Blogartikel für euch. Denn unsere Hebamme und Expertin Katrin Ritter weiß, warum manche Babys es tun und hat hilfreiche Tipps für euch.

Baby beißt beim Stillen: Wann geht’s los?

Babys erste Milchzähne kommen im Durchschnitt zwischen dem sechsten und achten Lebensmonat. Manche Babys starten mit dem Zahnen aber auch schon früher (3./4. Monat) oder auch später. Und wieder andere (wenige) kommen bereits mit dem ersten Zähnchen im Mund auf die Welt. Ab dem Moment, wo das Zahnen los geht, kann es also schon zu einem versehentlichen – wenn auch seltenen – Biss an Mamas Brust kommen. Glücklicherweise kommen die ersten Zähnchen aber zunächst im Unterkiefer. Und über den schiebt der Säugling beim Saugen die schützende Zunge.

Warum beißt mich mein Baby beim Stillen?

Zuallererst einmal: ein Baby beißt nicht aus Böswilligkeit. Nie! Es verfolgt zwar eine Absicht, aber garantiert nicht die, seiner lieben Mama weh zu tun. Im Gegenteil, es gibt eine Reihe von Gründen, die ein Zubeißen begünstigen können. Hierzu gehören zum Beispiel:

  1. Eine ungünstige Stillposition (Baby ist schlecht gelagert oder nicht in der korrekten Position)
  2. Ein starker Milchspendereflex mit zu viel Milch
  3. Ein häufiger Wechsel zwischen Brust und Flasche
  4. Erkältungen mit verstopfter Nase
  5. Schwierigkeiten, die Brust gut fassen zu können (z.B. durch ein verkürztes Zungenbändchen)
  6. In den ersten 4 Wochen: durch Geburtstraumata an der Halswirbelsäule, durch Asymmetrien (z.B. KISS), durch ein gebrochenes Schlüsselbein usw. (unbedingt kinderärztlich abklären lassen)
  7. Ein krampfhafter Beißreflex (Neigung des Kindes den Kiefer zusammenzupressen, wenn das Innere des Mundes berührt wird), verschwindet in den ersten Wochen wieder
  8. Abnehmendes Interesse am Stillen
  9. Ein erhöhter Muskeltonus
  10. Neurologische und andere Beeinträchtigungen

Natürlich kann es auch gerade beim zahnenden Baby zum Beißen kommen, da es seine eSchmerzen lindern möchte. Denn sobald sich die Zähnchen ankündigen, schmerzt das Zahnfleisch. Und dann wird gerne auf etwas herumgekaut. Während des Stillens kann das dann auch schonmal die Brustwarze sein.

Was ist ein No-Go, wenn das Baby beim Stillen in die Brust beißt?

Wenn euch euer Baby beißt, reagiete auf keinen Fall heftig. Schreit euerBaby nicht an oder schimpft mit ihm. Bewahrt Ruhe und versucht den Schmerz weg zu atmen. Denn euer Kleines könnte sich erschrecken und den Schock mit dem Stillen verknüpfen. Das kann zu einem Stillstreik führen und dazu, dass euer Baby das Stillen verweigert.

was tun wenn baby beim stillen in die brust beißt

Was tun, wenn Baby beim Stillen in die Brust beißt?

Wie bereits gesagt, versucht Ruhe zu bewahren und erklärt eurem Schatz, dass ihr ihn oder sie nicht stillen könnt, wenn er oder sie euch weh tut. Unterbrecht den Stillvorgang kurz, damit euer Baby lernt, dass es keine Milch mehr gibt, wenn es zubeißt. Wichtig ist aber den Grund für das wiederholte Beißen herauszufinden. Kontaktiert bitte eure Hebamme oder eine Stillberaterin IBCLC, die sich euer Stillen einmal anschaut und mit euch zusammen nach der Ursache sucht. Auch eine kinderärztliche Abklärung kann ggf. notwendig und hilfreich sein.

Was könnt ihr präventiv dagegen tun, dass mein Baby zubeißt?

Wenn ihr wisst, dass euer Baby gerade zahnt und Schmerzen hat, könnt ihr im oder ihr helfen, diese vor dem Stillen zu lindern. Ist euer Baby älter als vier Monate, könnt ihr das Zahnfleisch vor und auch während des Stillvorgangs in einer Stillpause massieren. Dafür wascht ihr euch gründlich die Hände und reibt das Zahnfleisch sanft mit einem Finger oder einem Mundpflege-Fingerling. Auch gekühlte Beißringe für zwischendurch können hilfreich sein und Beschwerden lindern.

Baby beißt beim Stillen und weitere Stilltipps

Euer Baby beißt beim Stillen nicht zu, aber Ihr habt andere Fragen rund ums Stillen? Dann stöbert ein wenig durch unseren Blog. Hier findet ihr viele Informationen und hilfreiche Stilltipps von unseren Stillexpertinnen – vom Stillen mit Brustpiercing über Milchstau bis hin zum Stillen in der Öffentlichkeit.

Quelle: https://www.still-lexikon.de/beissen-beim-stillen/

RELATED POSTS