Ideen für den perfekten Muttertag

Muttertag steht vor der Tür und vielleicht dieses Jahr sogar euer erster oder der eurer Lieblingsmama. Sonst habt ihr euch Gedanken für ein wertschätzendes Geschenk für eure Mama gemacht und dieses Jahr dürft ihr euch zum ersten Mal als Mama feiern oder die frischgebackene Mama an eurer Seite. Wenn ihr noch Inspiration braucht, wie ihr euren (ersten) Muttertag am besten gestalten könnt oder wie ihr einer wundervollen Neu-Mama eine Freude machen könnt, haben wir in diesem Blog das ein oder andere für euch zusammengestellt.

Wann ist Muttertag?

Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem alle Mütter gefeiert werden. Auch wenn eigentlich jeden Tag Muttertag sein sollte, ist es ein Tag, den man zum Anlass nehmen kann Mamas um einen herum Wertschätzung entgegenzubringen. Und da geht es um die verschiedensten Mamas – von leiblichen Müttern bis hin zu Adoptivmüttern, Stiefmüttern, spirituellen Müttern und vielem mehr. Mütter haben einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen und das darf auch gerne ausgesprochen oder durch Geschenke und Umarmungen gezeigt werden.

In Deutschland feiern wir den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai. Aber ihr wisst: dieser Tag steht nur symbolisch dafür, dass Mütter wirklich mehr als nur einen Tag verdienen, um gefeiert zu werden. 

Was ist der Muttertag?

Der Muttertag wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Anna Jarvis ins Leben gerufen, um die Opfer zu würdigen, die Mütter für ihre Kinder bringen. Heute ist er zu einem Feiertag geworden, an dem Familien ihre Wertschätzung für alle Mütter und Mutterfiguren mit Geschenken, lieben Worten und gemeinsamer Zeit zeigen. 

Für Mütter, die zum ersten Mal Mutter werden, kann dieser Tag besonders aufregend sein. Darum haben wir ein bisschen Inspiration zusammengestellt, wie ihr einen Muttertag gestalten und einer Mama eine Freude machen könnt.

Muttertag

Vorbereitungen für den Muttertag

Jede Mutter ist individuell und darum sieht der perfekte Muttertag für jede Mutter anders aus. Aber das Wichtigste ist, dass ihr euch Gedanken darüber macht, wie dieser Tag aussehen soll. Und dabei ist von „gar nichts machen“ zu „einen ganz besonderen Tag organisieren“ alles erlaubt. Fragt gerne nach, wie eure Mama den Tag gerne verbringen möchte, sodass ihr darauf eingehen könnt.

Habt einen Plan:

  • Plant den Tag: Macht euch einen lockeren Zeitplan für den Tag. Wie soll der Tag starten? Wann, wo und was möchtet ihr essen? Welche Aktivitäten sind geplant? Das Ziel ist, vielleicht das ein oder andere im Voraus zu planen, damit der Tag stressfrei ist, ihr ihn aber auch flexibel gestalten könnt. Und nicht vergessen: Muttertag darf an jede Mama individuell angepasst sein.   
  • Delegiert Verantwortlichkeiten: Wenn andere Familienmitglieder oder Freund*innen Teil von eurem Plan sind, verteilt schon einmal Aufgaben oder Tagesordnungspunkte. Ob es um die Zubereitung des Essens oder das Babysitting geht, jede*r sollte seine Rolle kennen, damit der Tag für reibungslos verläuft.
  • Schafft einen schönen Rahmen: Sorgt dafür, dass das Haus aufgeräumt ist. Wenn die Mama, für die ihr eine Muttertagsüberraschung plant, Blumen mag, stellt ein paar frische Blumen auf oder lasst ihre Lieblingsmusik laufen oder zündet ein paar Kerzen mit ihrem Lieblingsduft an.   
  • Etwas Persönliches: Erstellt eine Diashow über die ersten Monate (oder Jahre) mit Baby, damit eure Mutter auf all ihre schönen Erinnerungen zurückblicken kann, oder stellt eine Musik-Playlist mit Liedern zusammen, die für sie und ihren bisherigen Weg als Mutter von Bedeutung waren. 
  • Lest ihr alle Wünsche von den Augen ab: Stellt sicher, dass ihr all ihre Lieblingssnacks und -getränke eingekauft habt. Stellt ein paar Snacks bereit, sodass sie sich diese einfach nehmen kann.
  • Bereitet ein oder mehrere kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten vor.

Schöne Geschenkideen für Mama

Die Wahl des richtigen Geschenks für eine frischgebackene Mama an ihrem ersten Muttertag kann aufregend und herausfordernd sein. Das Wichtigste ist, dass sie sich geliebt und wertgeschätzt fühlt.  Hier sind einige Ideen, die euch den Einstieg erleichtern:

1. Persönliche Geschenke

  • persönliches Schmuckstücke: Ein Schmuckstück wie eine Halskette oder ein Armband, in das der Name oder das Geburtsdatum des Babys eingraviert ist, kann ein besonders herzerwärmendes Geschenk sein. Für eine noch individuellere Note könnt Ihr einen Geburtsstein hinzufügen oder Haare oder einen Fingerabdruck im Schmuckstück verarbeiten lassen.
  • Erinnerungen einfangen: Ein schön gerahmtes Foto von Mama und Baby, euch als Familie oder ein individuelles Fotobuch, das alle wichtigen Momente von der Schwangerschaft bis zur Geburt und darüber hinaus festhält, ist immer eine schöne Idee. Für alle, die Technik lieben, bietet sich vielleicht auch ein digitaler Fotorahmen an.

2. Praktische Geschenke

  • Ergobaby Babytrage: Eine Babytrage ist ideal für Mütter, die gerne mit ihrem Kind unterwegs sind. Sie bieten Komfort und Halt und erleichtert Spaziergänge oder Besorgungen, während das Baby in der Nähe bleibt. Vielleicht könnt ihr so ein Geschenk auch mit einer gemeinsamen Unternehmung kombinieren.
  • Postpartum-Pflegepaket: Stellt ein Pflegepaket mit Artikeln wie hochwertigen Bodylotions, Kräuterbädern oder bequemen Still-BHs und Brustwarzencreme zusammen. Diese Dinge können dazu beitragen, dass sich Mama während der Erholungsphase nach der Geburt wohler fühlt.
  • Hochwertige Schlafkleidung: Weiche, bequeme Schlafanzüge oder ein Loungewear-Set aus atmungsaktiven Materialien können dafür sorgen, dass sie sich beim nächtlichen Stillen entspannt und wohlfühlt. Auch kuschelig-weiche Bettwäsche kann praktisch und wohltuend sein.
Mutter trägt ein Baby in Embrace Babytrage

3. Verwöhn-Geschenke

  • Wellness-Tag zu Hause: Schenkt der Mama einen Korb mit Wellness-Artikeln wie Badesalz, Duftkerzen, einem kuscheligen Bademantel und einer beruhigenden Gesichtsmaske. Ermutigt sie, sich etwas Zeit für sich selbst zu nehmen, um sich zu entspannen und zu verjüngen. Wenn ihr das Gefühl habt, sie würde gerne einen Wellnesstag außerhalb von den eigenen vier Wänden verbringen, ist auch ein Gutschein eine tolle Option, vielleicht sogar zusammen mit einer anderen Mama.
  • Abo´s: Überlegt euch ein Abonnement, das speziell auf frischgebackene Mütter zugeschnitten ist. Das können Abos von euch sein, wie Massagen, Essen kochen, Essenspakete, Zeitschriften, Pflegeprodukte oder sogar individuell zusammengestellte Outfits.
  • Online-Kurse oder Mitgliedschaften: Ob Yoga-, Meditations- oder Fitnesskurse, die speziell für frischgebackene Mütter angeboten werden. Sie alle bieten eine tolle Kombination aus Mama-Me-Time und sich auf sich selbst, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu konzentrieren.

4. Erlebnisgeschenke

  • Professionelles Fotoshooting: Bucht ein professionelles Shooting um entweder einen tollen Moment zwischen Mama und Baby festzuhalten oder der Mama die Möglichkeit zu geben, sich als Frau in einem ganz neuen Licht zu sehen.   
  • Sucht ein ganz besonderes Restaurant raus, in das ihr die Mama eures Herzens an Muttertag einladen könnt. Vielleicht gibt es eines, in das sie schon immer gehen wollte?
  • Gutschein für einen Tagesausflug: Sobald die frischgebackene Mama wieder fit ist, freut sie sich bestimmt über einen gemeinsamen Ausflug oder ein besonderes Erlebnis, z. B. in einen botanischen Garten, ein Museum oder ein Spa. Oder wird es bei euch etwas ganz Ausgefallenes? Manchmal ist es eine gute Idee, dass der Gutschein flexibel eingesetzt werden kann, sodass ihr euch einen Tag heraussuchen könnt, an dem es für alle passt.

Denkt immer daran, dass die besten Geschenke die sind, die ganz individuell zur Mama passen und vielleicht eine besondere Aufmerksamkeit eurerseits zeigen.

Aktivitäten

Ergobaby Metro+ deluxe kinderwagen Spaziergang gehen

Gestaltet einen unvergesslichen Tag mit Aktivitäten, die ihr gefallen werden:

  • Familienspaziergang: Packt euer Baby in Trage oder Kinderwagen und entführt Mama zu einem gemütlichen Spaziergang zu ihrem Lieblingsplatz, einem nahegelegenen Park, an den Strand oder in die Berge.
  • Sehr euch gemeinsam einen Film an, in dem es vielleicht um das Mama-Sein, starke Frauen oder Beziehungen zwischen Mama und Kindern geht.

Das perfekte Essen zum Muttertag

Muttertag Essen

Wenn eure Wahl dieses Jahr nicht auf ein besonderes Restaurant gefallen ist, überrascht Mama mit einem selbstgemachten Gericht! Hier sind einige Ideen:

  • Frühstück im Bett: Was ist die größte Freude frischgebackener Mütter? Ausschlafen! Ermöglicht es ihnen länger zu schlafen und bringt ihnen Frühstück ans Bett. Ein einfaches Rezept für Pfannkuchen oder Rührei kann da ein guter Start in den Tag sein.
  • Mittagessen oder Abendessen mit der Familie: Bereitet Mamas Lieblingsessen zu. Wenn ihr beim Kochen zwei linke Hände habt: fragt Freunde oder Familie um Hilfe – sie wird eure Mühe sehr wertschätzen. Auch Kochboxen helfen enorm bei der Zubereitung. Wenn auch das keine Option ist: lasst ihr Lieblingsessen nach Hause liefern.
  • Besonderes Dessert: Backt ihren Lieblingskuchen oder kauft einen besonderen Nachtisch oder etwas anderes, was sie gerne mag, um ihr den Tag zu versüßen.

Haltet den ersten Muttertag fest

Fotos machen nicht vergessen! Mütter sind oft diejenigen, die alle Fotos machen, also seid ihr Fotograf für diesen besonderen Tag. Haltet alle Momente fest, auch wenn sie noch so gewöhnlich erscheinen. Macht Schnappschüsse, gestellte Fotos, und wenn der Tag vorbei ist, druckt sie aus, und vervollständigt damit zum Beispiel das geschenkte Fotobuch, damit sie sich noch jahrelang daran zurückerinnern kann.

Der erste Muttertag

Der erste Muttertag ist ein Meilenstein im Leben jeder frischgebackenen Mama. Es ist eure Chance, ihr zu zeigen, wie sehr ihr sie liebt und schätzt. Mit guter Planung, einer persönlicher Note und aufmerksamen Liebesbotschaften kann dieser Tag so besonders und unvergesslich werden wie das Mama-Sein selbst.

RELATED POSTS