Fit mit Baby und Trage: Fersen heben

Fersen heben 2

Na, wie läuft es bisher mit eurem Fitnessprogramm? Habt ihr Corona-bedingt ein bisschen mehr Ehrgeiz entwickelt, halten die sportlichen Vorsätze noch an oder seid ihr noch nicht so richtig in Schwung gekommen? Egal, wie es bei euch gerade aussieht, nutzt die heutige Gelegenheit und macht mit. Die Einheit „Fersen heben“ lässt sich wirklich jederzeit und überall einbinden.

Letzten Monat haben die Mädels von LAUFMAMALAUF an dieser Stelle versucht, euch mit der Seitneige in den Sportmodus zu bringen. Und vielleicht hat es ja auch geklappt. Dann ist die Übung „Fersen heben“ eine super Ergänzung, um den Körper langsam wieder Schritt für Schritt in Form zu bringen. Wenn nicht, dann schaut euch die Übung von letzter Woche nochmal hier an und hängt die neue Trainingseinheit gleich mit dran. Während es im Januar vor allem um die Dehnung der seitlichen Rumpfmuskulatur ging, wollen wir heute unsere Waden auf Vordermann bringen.

Doch bevor es los geht, möchten wir euch an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ihr vor Trainingsbeginn bitte eure Rückbildung abgeschlossen und das Go vom Arzt vorliegen haben solltet. Trinkt ausreichend Wasser und achtet bei der Ausführung auf euren Körper. Macht nicht zu viel, aber eben auch nicht zu wenig. Also, rein in den Sport-BH und ab dafür…   

Die Übung „Fersen heben“ ist ideal für wohlgeformte Waden. Hier noch schnell die wichtigsten Eckdaten:

Für wen? Für Mama mit Baby oder auch allein

Wo? Indoor wie outdoor

Wie oft? Je nach Fitnessstand: anfangen mit 15-20 Wiederholungen, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen

Hinweis für die Mama: Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, kontrollierte Bewegungsausführung

Fersen heben 1
Fersen heben 2

Die Übung

Ausgangsposition:        

  • Hüftbreiter Stand
  • Knie leicht gebeugt
  • Hände um das Baby legen
  • Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktiviert

Bewegungsausführung: 

  • Fersen heben und senken (möglichst ohne Bodenkontakt zwischendurch)
  • Mehrmals wiederholen

wichtig:

  • Schultern tief ziehen in Richtung Beckenboden
  • Bewegung in den Knien vermeiden

RELATED POSTS