Informieren, aufklären und feiern – das ist die „Black Breastfeeding Week“

Black Breastfeeding Week

Habt ihr schon einmal von der Black Breastfeeding Week (zu deutsch: Schwarze Stillwoche) gehört? Sie findet vom 25. bis 31. August statt. Dabei handelt es sich um eine Woche, in der gerade in den USA und UK schwarze stillende Mütter gefeiert, repräsentiert und gestärkt werden sollen, ihre Kinder selbst zu ernähren. Für die meisten hierzulande ist es vermutlich kaum vorstellbar, warum das nötig ist. Schließlich unterscheiden wir beim Thema Stillen nicht nach der Hautfarbe. Genau aus diesem Grund verrät euch Chaneen Saliee, Mutter von zwei Kindern, mehrfach preisgekrönte Influencerin und Gründerin des Modelabels für stillfreundliche Kleidung „Chic and Discreet“ im Folgenden, was hinter der Black Breastfeeding Week steckt und warum sie so wichtig ist.

Black Breastfeeding Week 2022: 10 Jahre – ein neuer Meilenstein

„Schwarze stillende Mütter stehen vom 25. bis 31. August im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Es geht darum, sie als weich und stark zugleich, als fähig und als überlebenswichtig für ihr Kind darzustellen. Die Black Breastfeeding Week schafft Raum für schwarze, stillende Mütter und ermöglicht es ihnen, ihre eigene Geschichte darüber zu erzählen, was es bedeutet, eine schwarze Mutter zu sein

Black Breastfeeding Week

Die Black Breastfeeding Week wird seit 10 Jahren anerkannt und gefeiert, und das diesjährige Thema lautet „A New Foundation“(was auf deutsch so viel bedeuten kann wie „Eine neue Basis“ oder „Ein neues Fundament“).

Wenn wir ein paar Jahre zurückreisen, waren die einzigen, wirklich EINZIGEN Geschichten und Darstellungen von schwarzen Müttern, Geschichten über Armut, Entbehrungen, Kampf und Versklavung, oft einhergehend mit dem Tod von Mutter oder Baby, mit gleicher Wahrscheinlichkeit, aber von beiden (der schwarzen Mutter und dem Baby). Denn im Vergleich zu weißen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Frauen während der Schwangerschaft sterben, viermal (historisch gesehen fünfmal) höher. In ähnlicher Weise haben schwarze Babys eine dreimal höhere Kindersterblichkeitsrate als weiße Babys. (Quelle: MBRRACE UK)

Es gibt eine Geschichte tief verwurzelter Traumata und Schmerzen im Zusammenhang mit der Erfahrung schwarzer Mütter, weshalb die Black Breastfeeding Week so notwendig ist. Wir bauen also auf einem neuen Fundament auf. Denn es ist an der Zeit, für schwarze Frauen in eine glänzende Zukunft zu blicken. Die wissenschaftliche Forschung sucht außerdem nach Möglichkeiten, schwarze Frauen während der Schwangerschaft, Stillzeit und darüber hinaus zu verstehen und besser zu unterstützen.

Black Breastfeeding Week

Es ist an der Zeit, positive Stillgeschichten und gelebte Erfahrungen auszutauschen, die schwarze Mütter ermutigen mit dem Stillen zu beginnen und ihnen die richtige Unterstützung zu geben, dass sie so lange stillen, wie sie es selbst möchten.

Es ist an der Zeit, sich und andere über die Vorteile der Muttermilch und des Stillens für Mutter und Kind zu informieren.

Die Geschichte des schwarzen Stillens

Yewande Ade, eine Autorin der Geschichte der Schwarzen, erklärt in ihrem Artikel mit dem Titel „Die komplizierte Geschichte der Ammenpflege und des Stillens von Schwarzen“, dass „das Stillen von Schwarzen eine komplizierte Geschichte hat, die bis in die Zeit des Sklavenhandels und des Einsatzes von Ammen zurückreicht. Während dieser Zeit wurden schwarze Sklavinnen gezwungen, weiße Babys zu stillen – eine Praxis, die als „Nasspflege“ bekannt ist.

Schwarzen Müttern wurden dafür ihre eigenen Babys weggenommen, damit ihre Muttermilch verwendet werden konnte, um weiße Babys zu ernähren, während ihre eigenen schwarzen Babys starben. Außerdem wurden auch „junge und gesunde Sklavinnen gezwungen, weiße Babys zu stillen, nachdem Ärzte entdeckt hatten, dass das kontinuierliche Saugen an einer sexuell aktiven weiblichen Brust zur Laktation führen könnte“, schreibt Elizabeth Ofosuah Johnson in „The disturbing history of slaved mothers ended to breastfeed white babys in the 1600th’.

Diese kurze Geschichtsstunde reflektiert einige der Kämpfe, Ausbeutung und Entmenschlichung schwarzer Mütter in Bezug auf das Thema Stillen und Rassismus. Das ist die Vergangenheit. Das formt, wo wir jetzt sind. Aber viel wichtiger ist: Wohin gehen wir von diesem Punkt aus?

Die Black Breastfeeding Week soll das Bewusstsein für die Ungleichheiten schärfen, mit denen schwarze stillende Frauen konfrontiert sind, damit mehr von uns auf Veränderungen drängen können, um das Gesundheits- und Bildungssystem zu verbessern, die zwanglosen, unaufgeforderten Ratschläge zu minimieren, die neuen Müttern oft auferlegt werden, und sich der Ressourcen bewusst zu werden, die zur Verfügung stehen, um zu helfen.

Die Black Breastfeeding Week Organization in Großbritannien ist ein guter Ausgangspunkt.

Chaneens eigene Still-Geschichte

Als schwarze Mutter, die nie wusste, wozu Brüste gut sind, bis ich bereits in der 36. Schwangerschaftswoche war, diene ich als Paradebeispiel für einen Grund, warum schwarze Mütter ihre Babys seltener stillen. Als Kind habe ich nie das Stillen gesehen, vielleicht abgesehen von einer verschwommenen Erinnerung an zwei Frauen, die meine Tante verspotteten. Sie sagten: „Er ist immer noch an deinen Brüsten? Er wird so an dir hängen, bis er 16 ist“, und dann lachten sie, als sei es ein Witz. Ich hatte das Stillen also nie in einem positiven Licht gesehen, es nie in der Schule gelernt, nicht einmal in Biologie, nachdem ich von Schwangerschaft erfahren hatte. Außerdem hörte ich, wie anstößig das Stillen in viralen Facebook-Videos dargestellt wurde. Darum ist es mir wirklich nie als Option für mich oder mein Kind in den Sinn gekommen.

Eines Nachmittags, kurz vor meinem Geburtstermin, fand ich mich allerdings im Büro einer Hebamme wieder. Sie fragte, wie ich mein Baby ernähren wollte. Ich sah aus dem Fenster, um zu signalisieren, warum das überhaupt eine Frage war. „Ich kenne den Namen der Babynahrung nicht“, sagte ich. „Ist es nicht das, was alle Babys essen?“

Sie rutschte auf ihrem Sitz hin und her und griff nach einigen Prospekten unter einer Mappe auf ihrem vollgepackten Schreibtisch. „In welchen Geburtsvorbereitungskursen warst du? Warst du schon mal bei diesem? Es geht ums Stillen“, erklärte sie. Und riet mir: „Melde dich so schnell wie möglich an, denn ich denke, es gibt andere Optionen, die du in Betracht ziehen kannst, um dein Baby zu füttern.“

Black Breastfeeding Week

Am Ende dieses Geburtsvorbereitungskurses, war ich eine stillende Superheldin, die mein ganzes Leben lang um ihre Kräfte betrogen worden war. Ich hatte noch ein paar Wochen Zeit und mir war klar: Ich würde alles lernen, was ich konnte, um sicherzustellen, dass das Stillen einen guten Start hatte. Ich war fest entschlossen zu stillen, als mein Baby da war. Aber es war schwer – ich hatte blutige Brustwarzen und so starke Schmerzen, dass ich in den ersten Tagen weinte. Aber die Informationen und die Unterstützung, die ich aus diesem einen Kurs erhalten hatte, veränderten den Verlauf meines Lebens. Ich habe meine beiden Töchter jeweils drei Jahre lang gestillt und sie beide über einen Zeitraum von 18 Monaten im Tandem ernährt, während ich gleichzeitig Tausende anderer Mütter auf ihrem Weg zum Stillen unterstützt habe.“

Mehr zum Thema „Black Breastfeeding Week“

Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr auf https://blackbreastfeedingweek.org mehr dazu erfahren oder Chaneen auf Instagram unter @chaneensaliee folgen. Neben ihren unglaublich bewegenden und kraftvollen Inhalten rund um ihre eigene Stillreise, hilft sie anderen Eltern dabei, zu erkennen, dass keiner von uns auf diesem Weg allein ist. Sie unterstützt sie dabei, das Selbstvertrauen zu finden, die Eltern zu sein, die sie sein möchten! Um es mit Chaneens eigenen Worten zu sagen: „Sie erhalten eine große Dosis preisgekrönter Normalität, Zugänglichkeit und urkomischer Ehrlichkeit.“

Fotocredit: Sophie Harris Taylor

RELATED POSTS