Sommerzeit ist Reisezeit. Ob mit Auto, Zug oder Flugzeug, innerhalb Deutschlands oder über die Grenzen hinaus – die eine oder andere Reise steht bei euch sicherlich auf dem Programm. Oder zumindest ein Wochenend- oder Tagesausflug. Was ihr auch vorhabt, auf Reisen mit Baby oder Kleinkind sollten flexible Alltagshelfer wie Babytrage oder Reisebuggy nicht fehlen. Das sehen unsere FreundInnen von LAUFMAMALAUF (LML) auch so und haben mit unserer Hilfe drei ihrer Laufmamas mit der Ergobaby Babytrage Omni Breeze und dem Ergobaby Metro+ Deluxe Buggy für ihre Reise ausgestattet. Deren Aufgabe: die beiden Ergobabys in ihrem Frühjahrsurlaub aufs Äußerste zu testen. Und das haben sie getan.
Mareike, Sandrina und Christina heißen die drei auserwählten Laufmamas, die sich mit ihren Babys, Kleinkindern und dazugehörigen Partnern unsere Omni Breeze und unseren Metro+ Deluxe Buggy vorgeknöpft haben. Für Mareike und ihre Familie ging es im Zug zum Städtetrip nach Paris, Sandrina war mit Mann und Kind mit dem Auto an der Ostsee und Christina zog es mit ihren Lieben per Flugzeug in die USA. Mit im Gepäck: Babytrage und Reisebuggy.
Erfahrungsbericht: Reisen mit Baby und Metro+ Deluxe Buggy
Kompakt, schmal und wendig
Bereits während der Anreise konnte unser Kinderwagen und Buggy Metro+ Deluxe die drei Testerinnen und ihre Familien überzeugen. Dank seines kompakten Packmaßes passte er perfekt in den MINI von Sandrina auf dem Weg zur Ostsee, in das Handgepäckfach im Flugzeug sowie in den Kofferraum des Leihwagens (Christina) und auch in die Handgepäckablage im Zug (Mareike). Auch, dass er so schmal und wendig ist, kam allen drei Familien sehr entgegen auf ihren Reisen mit Baby. Sei es beim Bummeln in der Stadt, in den schmalen Gängen des ICEs – wo ihn Mama Mareike sogar ohne Probleme einhändig navigieren konnte – oder in den engen Pariser Restaurants.
Damit ihr den Urlaub mit Baby genießen könnt, soll alles so reibungslos wie möglich ablaufen. Ihr nähert euch einer Treppe? Kind raus, Reisebuggy mit einer Hand zusammenklappen – Hindernis überwunden. Ihr wollt euer schlummerndes Baby in die Liegeposition bringen? Auch das ist mit zwei kleinen Handgriffen schnell und einfach erledigt. So soll es zumindest sein. Aber wie haben die LML-Testerinnen das nun in ihrem Praxistest erlebt? Christina und ihre Liebsten haben die einfache Handhabung des Metro+ Deluxe rund um den Flug sehr genossen und fanden es zudem super einfach, ihre Kinder in die Liegeposition zu befördern. Sowohl ihr Baby als auch ihr Kleinkind saßen und lagen zu jeder Zeit augenscheinlich bequem im Metro+ Deluxe.
Ein Reisebuggy für große Menschen
Auch Mareikes 15 Monate alte Tochter war im Ergobaby Reisebuggy stets happy und hat sich nie beschwert, so die Mama. Außerdem sei der leicht zusammenklappbare Metro+ Deluxe für eine Stadt wie Paris ideal gewesen. Denn Aufzüge, in denen ein normaler Kinderwagen Platz finden könnte, seien eine Seltenheit gewesen. Für sie und ihren Mann war es zudem ein absoluter Pluspunkt, dass der Lenker des Metro+ Deluxe ganz einfach in seiner Höhe zu verstellen ist. Bei einem Größenunterschied von 1,65m (Mareike) zu 1,94m (ihr Mann) ist das auch kein Wunder. Und auch der Rest des Buggys sei so konzipiert, dass Mareikes Mann mit seinen langen Beinen beim Schieben weder mit der Bremse noch mit den Reifen in Kontakt gekommen sei, berichten die beiden. Aus ergonomischer Sicht ist der Metro+ Deluxe also für die Paris-Reisenden ein absoluter Volltreffer.
Bei Sandrina und ihrem Mann hakte es zwar etwas beim Zusammenklappen des Buggys, dafür fühlte sich aber ihre Tochter sichtlich wohl in dem gut gepolsterten Sitz des Metro+ Deluxe und machte einen entspannten Eindruck. Wollte sie eine Runde schlummern, sei es laut der Familie ganz leicht gewesen, den Reisebuggy in die Liegefunktion zu bringen.
Großzügiger Stauraum und viel Zubehör
Kommen wir zum Stauraum. Tasche, Wickelzeug, Spielsachen, Snacks, Getränke… man hat ja so einiges dabei, wenn man mit Baby oder Kleinkind unterwegs ist. Deshalb haben wir den Ablagekorb beim Metro+ Deluxe auch recht großzügig designt. Und das finden auch zwei der drei LML-Testerinnen. Während Sandrina darin den regelmäßigen Supermarkteinkauf an der Ostsee verstaute, nutzten Mareike und ihr Mann die Ablagefläche für ihren eigenen Rucksack. Denn bei 25 Grad in Paris war es deutlich angenehmer, den Rücken beim Bummel durch die Metropole frei zu haben. Nur Christina hätte sich ein bisschen mehr Platz gewünscht.
Beim dazugehörigen Zubehör waren sich dann aber alle wieder einig: das Sonnenverdeck sei super großzügig (Sandrina), das Regencape super praktisch, lediglich zum Verstauen etwas zu groß (Mareike) und der Getränkehalter und Tragerucksack klasse i-Tüpfelchen. Letzterer nicht nur in seiner Tragefunktion, sondern auch für den Fall, dass man den Kinderwagen am Flughafen als Sondergepäck aufgeben und ihn dabei vor unschönen Kratzern schützen möchte (Christina).
Erfahrungsbericht: Reisen mit Baby und Babytrage Omni Breeze
Ein Gamechanger auf Reisen
Nicht nur unser Buggy Metro+ Deluxe konnte die Laufmamas auf ihrer Reise mit Baby und Kleinkind überzeugen. Auch die atmungsaktive Babytrage Omni Breeze. Und wie! In allen Punkten loben die Testenden unseren Allrounder in den höchsten Tönen. Als absoluten “Gamechanger” bezeichnet Mama Christina die Omni Breeze sogar. Das leichte und atmungsaktive Material sei genau richtig für sie in den USA gewesen, da es dort zu dieser Zeit recht warm war. War ihr Baby unzufrieden, kam die Trage zum Einsatz und die längeren Touren mit Baby wurden so etwas einfacher. Und auch die Ausstattung – vom integrierten Sonnenschutz bis hin zur Verstautasche für Schlüssel, Smartphone und Co. – hat Christina vollends begeistert.
Nochmal besser als der Vorgänger
Sandrina kannte das Vorgängermodell der Omni Breeze bereits, ist vom aktuellen Modell aber noch begeisterter: das Handling super intuitiv und die Knöpfe und Verschlüsse so leichtgängig. Das Tragegefühl sei bei der Babytrage super angenehm und das Gewicht ihres Schützlings beim Tragen optimal auf ihren Körper verteilt worden. Was sie noch positiv hervorgehoben hat: unsere Anleitungsvideos. Einfach QR-Code scannen und schon könne man zu jedem Thema ein gut verständliches Anleitungsvideo anschauen.
Das freut uns natürlich sehr, denn genau dafür haben wir diese Videos ja auch gedreht. Es gibt immer Momente beim Anlegen einer Trage, in denen man plötzlich etwas verunsichert. Schließlich will jeder ja nur das Beste für sein Kind. Das scheint bei Sandrinas Tochter voll aufgegangen zu sein. Denn die zeigte sich begeistert von der Omni Breeze, wie ihre Mama berichtet. Ihr Töchterchen liebe es Neues zu entdecken. Deshalb sei die Fronttrageweise mit Blick nach vorn genau ihr Ding gewesen.
Genau das hat auch Mareike noch einmal hervorgehoben in ihrem Testbericht. Egal ob das Kind gucken oder schlafen will, mit den vier Tragepositionen könne man einfach noch flexibler auf die Wünsche des Kindes eingehen. Perfekt!
Fazit: Metro+ Deluxe und Omni Breeze – das Traum-Duo für Reisen mit Baby oder Kleinkind
Der Urlaub sei “schöner und entspannter” (Christina); die Kombi habe geholfen, einen Städtetrip mit Kleinkind überhaupt erst möglich zu machen (Mareike); die beiden Produkte “erleichtern wirklich den Tag” (Sandrina). Das ist Feedback, bei dem unser Ergobaby-Herz vor Freude tanzt. Denn genau das ist ja unser Bestreben. Hach, es freut uns, dass unser Reisebuggy und unsere luftig-leichte Babytrage die drei Laufmamas auf ihren Reisen mit Baby und Kleinkind so toll unterstützen und entlasten konnten. Trotz ein paar kleinerer Abzüge hier und da – wer ist schon perfekt? – waren sich die drei Testfamilien am Ende ihrer Reise einig: Metro+ Deluxe und Omni Breeze sind eine super Kombi für den Urlaub und eine “absolute Kaufempfehlung”. Danke dafür.
Den vollständigen Erfahrungsbericht könnt ihr übrigens hier nachlesen. Viel Spaß dabei!