Vorteile Baby tragen: Warum Eltern ihre Babys tragen

Babytrage Vorteile

Ein Baby nah bei sich zu tragen gehört wohl zu den schönsten Momenten im Leben frisch gebackener Eltern. Als Unternehmen, das ergonomische Babytragen herstellt, ist das aber auch wirklich leicht zu sagen. Deshalb wollten wir von euch wissen, ob das wirklich so ist. Was genau sind eure Gründe fürs Baby tragen? Vorteile gibt es natürlich jede Menge, aber welche motivieren euch am meisten? Um das zu erfahren, haben wir uns im Sommer diesen Jahres als Spondor an einer Trageumfrage von babyforum.at beteiligt. 7094 Frauen und Männer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben daran teilgenommen. Viele davon sind bereits Mütter und Väter, andere standen zum Zeitpunkt der Umfrage kurz vor dem Elterndasein. Ziel war es herauszufinden, wie moderne Eltern Tragehilfen in ihrem Alltag nutzen und inwiefern diese zum Bindungsaufbau zwischen Bezugsperson und Kind beitragen.

Vorteile Baby tragen: Braucht man wirklich eine Trage?

Hier und heute interessiert uns aber vor allem eins: Warum tragt ihr eure Kinder überhaupt? Warum nutzt ihr eine Babytrage oder ein Tragetuch? Falls ihr gerade schwanger seid, aber noch unsicher, ob ihr wirklich eine Tragehilfe braucht, können euch die Erkenntnisse übrigens sicherlich bei eurer Entscheidungsfindung weiterhelfen. Denn die folgenden kurzfristigen, aber auch langfristigen Vorteile konnten unsere befragten Eltern mit wachsender Trageerfahrung feststellen:

Das Hauptmotiv, das die meisten der Umfrageteilnehmenden angegeben haben ist, dass Tragen die Bindung und Nähe zum Kind stärkt (52,6%). 36,9% schätzen darüber hinaus die Tatsache, dass es einfach unheimlich praktisch ist, ein Baby in der Babytrage zu tragen. Grundsätzlich ist so ein Zwerg ja eh immer am zufriedensten, wenn er oder sie nah bei Mama, Papa oder der jeweiligen Bezugsperson ist. Und wenn er oder sie dann doch mal quengelt, kann der Tragende schnell auf die Bedürfnisse des Nachwuchses reagieren – und hat trotzdem beide Hände frei, um alltägliche Dinge zu erledigen oder sich um das Geschwisterkind zu kümmern.

Flexibilität von Anfang an

Diese Freiheit ist unheimlich wichtig für mehr als die Hälfte der Befragten. Denn wenn es um die eigenen Bedürfnisse geht, geben 54% aller Befragten an, dass ihnen eine Tragehilfe Flexibilität schenkt. Dabei nutzen die meisten Eltern ihre Babytrage ab Geburt (70,4%) oder sie starten in den ersten zwei Monaten (27,2%). Wenn ihr also schwanger seid und euch fragt, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Babytrage anzuschaffen, dann macht das durchaus schon vor der Geburt Sinn. Mit einem Tragetuch oder einer Neugeborenentrage könnt ihr im Wochenbett gleich loslegen. Sowohl der Papa als auch die Mama.

Unter den schwangeren Erstgebärenden planen übrigens fast alle (97,8%), eine Tragehilfe zu nutzen. Etwa die Hälfte von ihnen will diese im dritten Trimester oder kurz nach der Geburt kaufen. Und knapp die Hälfte aller Befragten hat dann auch wirklich bis zu einem Alter von 12 bis 18 Monaten (47,6%) getragen. Heißt, eine Babytrage, die über das erste Jahr hinausgeht, wie zum Beispiel unsere Omni, Adapt oder Aerloom Babytragen hat sich bei den meisten mehr als ausgezahlt.

Babytrage Vorteile Dad and Baby

Dank Babytrage mittendrin statt nur dabei

Wie wir alle wissen, beruhigt sich ein Baby – egal ob neugeboren oder schon älter – am besten, wenn es getragen wird. Und auch in den Schlaf findet es so in den ersten Lebensmonaten am schnellsten. Daher verwundert es auch nicht, dass 86,7% der Teilnehmer*innen beobachten konnten, dass ihr Nachwuchs sich in der Babytrage schneller beruhigen ließ und etwa genau so viele angaben, dass ihr Baby darin schneller einschlafen konnte (83,7%). Außerdem weinen Babys in einer Trage grundsätzlich kürzer (56%), so die Eltern.

All diese Beobachtungen hängen nicht nur damit zusammen, dass die Babys so schön nah an ihren Bezugspersonen sind und diese Nähe genießen. Nein, der Vorteil ist auch, dass sie einfach bei allem aktiv dabei sein dürfen, was ihre Eltern so treiben (56,4%). Von Wäsche aufhängen über einkaufen bis hin zum Plausch mit dem Nachbarn. Und selbst wenn der kleine Wurm mal unter Bauchschmerzen leidet oder die Zähnchen durchbrechen. Was hilft da am besten? Genau, Nähe. Deshalb setzen 47,9% der Eltern die Tragehilfe gerne ein, wenn es dem Baby körperlich mal nicht so gut geht.

Langfristige Vorteile Baby tragen

Da der Großteil (6450 von 7094) der befragten Mütter und Väter bereits ausreichend Trageerfahrung sammeln konnte, als wir die Umfrage durchführten, konnten wir sogar nach langfristigen Auswirkungen des Tragens in einer Babytrage fragen. Dabei wurden folgende Vorteile beobachtet:

  1. Das Baby entwickelt eine gesunde Bindung zu den Tragenden
  2. Das Kind kann sich grundsätzlich besser/schneller selbst beruhigen
  3. Das Tragen hat einen positiven Effekt auf die kindliche Gesundheit
  4. Das Baby entwickelt sich motorisch schneller

Wenn ihr also gerade schwanger seid oder noch überlegt, ob ihr euer Neugeborenes tragen solltet oder vielleicht doch zu sehr verwöhnt – die Vorteile der erfahrenen Trageeltern sprechen für sich. Und auch unsere Experten wissen, dass das Tragen noch so viel mehr Vorteile hat als „nur“ Bindung, die natürlich unendlich wichtiger ist. Auch Selbstregulation und die motorische und emotionale Entwicklung werden durch das Tragen positiv beeinflusst.

Fazit: Eltern wissen um die vielen Vorteile vom Baby tragen

Hach, klingt das nicht alles super? Wir sind auf jeden Fall mal wieder überglücklich, denn das Ergebnis dieser großen Trageumfrage bestätigt uns in unserer Überzeugung: eine Babytrage – oder Tragehilfen allgemein – sind einfach wundervoll! Und das habt auch ihr da draußen erkannt. Sie schenken euch Flexibilität und eurem Baby einfach so viel von dem, was es braucht. Körperlich, geistig, aber auch seelisch. Und für uns natürlich noch schöner zu sehen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und Expertenwissen sich auch in der Anwendung im Alltag als wahre Vorteile zeigen.

Vorteile zum Baby tragen sind in der Umfrage noch so viele mehr genannt worden. Wenn euch das im Detail interessiert, dann schaut doch gerne mal rein. Wir werden in diesem Zusammenhang aber auch schon bald an dieser Stelle nochmal etwas genauer auf den Bindungsaspekt eingehen. Freut euch drauf. Und bis dahin können wir nur wieder voller Überzeugung sagen: Ja, tut es! Tragt eure Babys! Es gehört einfach zu den schönsten Dingen auf der Welt.

RELATED POSTS