Wie gut kennt ihr eigentlich eure Brüste? Warum das Abtasten so wichtig ist

brustkrebs anzeichen

Egal, ob groß oder klein, rund oder spitz, fest oder weich – wusstet ihr, dass nur jede dritte Frau laut einem internationalen Forscherteam mit ihren Brüsten zufrieden ist? Wow, wie traurig ist das denn? Und natürlich fühlte sich auch von uns die eine oder andere beim Lesen der Studie „ertappt“. Aber egal ob zufrieden oder unzufrieden und welche Form, wir möchten natürlich, dass unser Busen gesund bleibt. Und dafür ist es wichtig, dass wir uns ihm hin und wieder bewusst widmen. Warum wir euch das genau heute erzählen? Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Und wie ihr wisst, unterstützen wir von Ergobaby Pink Ribbon Belgium – eine gemeinnützige Organisation, die sich für das Thema Brustkrebs stark macht. Und mal abgesehen davon, dass eure Brüste ein wichtiger Teil von euch sind, so viel für euch und eure Kinder tun und es einfach verdient haben, geliebt zu werden, ist es auch fakt, dass sechs von 10 Brustkrebserkrankungen durch Frauen selbst entdeckt werden. Das kann zum Beispiel ein bewusste Blick in den Spiegel oder Abtasten sein. Also, schließt Frieden mit euren Brüsten und traut euch einfach gut für euch zu sorgen, denn ihr seid immer noch der wichtigste Mensch in eurem Leben!

Macht den Test: Wie gut kennt ihr eure Brüste?

Hallo Boobies – schön, euch kennenzulernen! Falls ihr nicht schon zu denen gehört, die ihren Brüsten reichlich Aufmerksamkeit schenken, ist es höchste Zeit für ein Date mit den beiden. Denn nur, wenn ihr sie gut kennt, könnt ihr auch mögliche Veränderungen an ihnen bemerken. Einige davon mögen harmlos und hormonbedingt sein, können aber auch vor möglichem Brustkrebs warnen. Wenn ihr unsicher seid, wie gut ihr eure Brüste kennt, hilft euch ein gutes Gespräch mit eurer Frauenärztin oder verschiedene Informationen im Internet. Die wichtigen Warnzeichen für Brustkrebs findet ihr hier. Solltet ihr eines oder mehrere bei euch feststellen, lasst die Symptome bitte zeitnah ärztlich abklären.

brustkrebs forum Pink ribbons

Die 9 wichtigsten Warnzeichen für Brustkrebs

  1. Tastbare Knoten, eine Schwellung oder ungewöhnliche Schmerzen in der Brust.
  2. Sichtbare Knoten auf der Brust.
  3. Spürbare Knoten in einer der Achselhöhlen.
  4. Unebenheiten der Brust, die man erst sieht, wenn man die Hände über den Kopf hebt.
  5. Die Form eurer Brust hat sich verändert.
  6. Eine eingezogene Brustwarze.
  7. Sekret, das aus der Brustwarze fließt.
  8. Unebene, harte Haut auf der Brust.
  9. Veränderte Hautfarbe auf der Brust wie Flecken oder Rötungen. Die Haut auf deiner Brust ändert ihre Farbe.

Ihr habt es in der Hand: Abtasten leicht gemacht

Die Brust selbst zu untersuchen, kann dazu beitragen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Und das ist gut. Denn je früher ein Knoten entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Je größer der Tumor, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er über Blut oder Lymphe gestreut hat und er auch noch andere Organe befallen hat. Darum: Nehmt eure Brüste in die Hand und beugt vor. Natürlich ersetzt die Selbstuntersuchung nicht die regelmäßige Kontrolle beim Arzt, liefert aber erste Hinweise, um dann mit Ultraschall oder Mammographie genauer nachzuschauen. Außerdem kann sie euch dabei helfen, mehr Sicherheit zu bekommen und eure Gesundheit zu erhalten.

Bleibt die Frage: Wie untersucht man seine eigene Brust, ohne sich selbst verrückt zu machen? Das erklärt die kostenlose Breastcare-App von Pink Ribbon. Einfach herrunterladen und drauf los tasten …eurer Gesundheit zuliebe! Und nicht nur das, die App hält noch viele weitere hilfreiche Informationen zu dem Thema bereit. Viel Spaß beim Entdecken!

brustkrebs symptome Brüste Breast care app

App Download: https://www.breastcare.app/

Source: https://mammacare.de

RELATED POSTS