Black Babywearing Week – ein Hoch auf die afrikanische Tragekultur

Ergobaby Omni 360 Baby Carrier DOEN Collection Field of Daisies

Wir sind schon mittendrin in der Black Babywearing Week. Was, die kennt ihr noch gar nicht? Na dann wird es ja allerhöchste Zeit. Die Black Babywearing Week wurde 2018 in den USA ins Leben gerufen und findet immer in der Woche des Juneteenth, dem 19. Juni, dem offiziellen Feiertag zur Erinnerung der Sklavenbefreiung in den USA, statt. Und auch wir bei Ergobaby haben uns im Zuge der Black Lives Matter Bewegung im vergangenen Jahr diesen Feierlichkeiten angeschlossen. Von unseren US-Kolleg*innen erhalten wir für diesen Tag Infomaterial zum Thema Kultur der Schwarzen bzw. der People of Colour, können uns fortbilden und gemeinsam mit der Welt ebendiese Kultur und deren Freude am Babytragen feiern.

Aber warum gibt es überhaupt eine Black Babywearing Week? Nun ja, in dieser Woche soll auf die Ursprünge und die Geschichte des Tragens auf dem afrikanischen Kontinent aufmerksam gemacht werden. Schließlich werden dort schon seit Jahrhunderten Babys und Kleinkinder in Tüchern auf der Hüfte oder auf dem Rücken getragen. Die wundervolle Erfahrung des Babytragens ist also etwas, das in erster Linie durch Schwarze Familien im wahrsten Sinne des Wortes zu uns getragen worden ist. Mittlerweile ist es jedoch so, dass gerade diese Bevölkerungsgruppe in der Werbung für Babytragen unterrepräsentiert ist und dass das Babytragen schon länger ein Privileg der Weißen Bevölkerung zu sein scheint. Und genau darauf möchte die Bewegung aufmerksam machen und eben alle Mütter zum Tragen ermutigen und diese dafür feiern. Deshalb werdet ihr in diesen Tagen auch auf sämtlichen Social Media-Kanälen vor allem Schwarze, African American, Afro-Caribbean, Afro-Latino, Afro-Asian und Afrikanische Familien mit Babytrage entdecken – Bilder, die uns zeigen, dass eben jeder von uns die gleichen wundervollen #ergomoments erleben darf.

Dass unsere US-Kolleg*innen vermehrt Bewusstsein schaffen für Mütter of Color in den USA, liegt vor allem daran, dass gerade hier immer wieder struktureller Rassismus im Gesundheitssystem zu Tage kommt. So sterben beispielsweise drei- bis viermal mehr Schwarze als Weiße Mütter während der Schwangerschaft oder der Geburt. Damit hat die USA die höchste Müttersterblichkeitsrate in der industrialisierten Welt – wobei diese Rate ganz klar von einer Bevölkerungsgruppe angeführt wird: Schwarzen Frauen.

Und genau aus diesem Grund sehen auch wir die Notwendigkeit, diese Woche zu zelebrieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wo das Babytragen eigentlich herkommt. Lasst und gemeinsam die Familien feiern, die diese wundervolle Tradition zu uns gebracht haben. Feiert mit uns die Black Babywearing Week!

RELATED POSTS