Hallo Sommer! Wie ihr euer Baby auch bei Hitze sicher tragen könnt

Omni Breeze Pink Quartz

Endlich ist sie da, die warme Jahreszeit. Doch bei den teils schweißtreibenden Temperaturen kommt bei vielen Eltern die Frage auf: Kann ich mein Baby auch im Sommer in der Trage tragen? Und da haben wir natürlich direkt ein paar gute Gründe parat, warum das sogar eine fantastische Idee ist.
Zum einen kommt ihr mit der Trage problemlos überall hin und erreicht auch über Stock und Stein jeden Badesee oder kühlere Ecken in den Bergen.
Zum anderen kann der Kinderwagen im Sommer schnell zum Risikofaktor werden, wenn es um einen gefährlichen Hitzestau geht. Er steht oft in der Sonne, weil das Verdeck ja Schatten spendet und meist auch einen UV-Schutz hat. Dann legen viele Eltern noch ein Tuch vorne über das Verdeck, um ihr Kleines vor der Sonne zu schützen und schwupps wirds im Inneren des Wagens kochend heiß. Und das Problem ist: keiner kriegt es mit, weil das Kind hinter Tüchern und Verdeck versteckt liegt. Eine Überhitzung passiert also schneller als beim Tragen, da ihr mit Kind am Körper natürlich hautnah fühlt und auch besser im Blick habt, wie es eurem Baby geht. Allerdings gibt es auch da natürlich ein paar Dinge zu beachten, damit ihr gemeinsam sicher durch die heiße Jahreszeit kommt.

Die 10 besten Tipps fürs Tragen im Sommer

  1. Pralle Sonne und Mittagshitze meiden – mit Baby in der Trage erst recht. Darum: Haltet euch, wenn möglich, lieber im Schatten auf und macht eure Spaziergänge lieber morgens oder in den Abendstunden, wenn die Sonne nicht mehr ganz so knallt.
  1. Sonnenschutz: Wenn ihr euer Baby in der Trage habt, ist es natürlich wichtig, dass alle Körperteile vor Sonne geschützt sind. Und zwar nicht nur mit mineralischer Sonnencreme, sondern am besten durch längere luftigere Kleidung. Ideal sind atmungsaktive Stoffe aus Naturfasern wie Bambus, Leinen, Baumwolle oder Seide, ggf. mit UV-Schutz. Sie trocknen auch schneller, falls ihr gemeinsam doch mal ins Schwitzen kommt. Auch ein Sonnenschirm (wie ein Regenschirm, nur mit UV-Schutz) bietet kühlenden Schatten und kann ganz einfach mitgenommen werden. Also merke dir: alles, was rausschaut, muss geschützt werden.
  1. Sonnenhut mit Nackenschutz: Der Sonnenschutz unserer Babytragen ersetzt nicht den Sonnenhut. Ihr könnt ihn dazu nutzen, dass keine Sonne ins Gesicht fällt, aber bitte nicht den kompletten Kopf bedecken. Die Gesichtsseite lasst bitte immer frei. Euer Baby soll schließlich noch ausreichend Frischluft bekommen. Darum: Immer auch einen Sonnenhut mit UV-und Nackenschutz aufsetzen. Je heller der Stoff, desto weniger Hitze zieht er an. 
  1. Spielt die Klimaanlage für euer Kind: Babys können anfangs ihre Temperatur noch nicht komplett selbst regulieren. Wenn ihr als Eltern schwitzt, seid ihr also quasi wie die Klimaanlage für euer Kind. Das ist von der Natur tatsächlich so eingerichtet, damit die Mama oder der Papa über die Haut ihr Kind abkühlen und wärmen kann – je nachdem, ob ihm zu kalt oder zu heiß ist. Also nutzt dieses wunderbare Feature, das euch geschenkt wurde.
  1. Nicht zu warm anziehen: Denkt daran, dass die Babytrage eine Kleidungsschicht ersetzt. Von daher gilt beim Tragen im Sommer sowohl für eure Babys als auch für euch: Lieber eine Schicht weniger anziehen und Wechselklamotten dabeihaben, falls euer Kind nassgeschwitzt aus der Trage kommt oder es kühler wird.
Babytrage Omni-360-Cool-Air-Mesh
  1. Babytragen mit Mesh: Gerade für die warmen Tage, sind Tragehilfen mit besonders luftdurchlässigen Stoffen ideal, um mit Baby nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Und davon haben wir bei Ergobaby jede Menge, zum Beispiel unsere Ergobaby Omni Breeze in der neuen Farbe Sage Green oder die Adapt SoftFlex Mesh im neuen Graphite Grey. Eine Übersicht aller atmungsaktiven Sommertragen und Infos zu deren Unterschieden, findet ihr hier
  1. Viel Trinken: Wenn es warm ist, trinkt bitte selbst ausreichend. Euer Baby stillt ihr nach Bedarf oder gebt entsprechend die Flasche- häufiger als sonst, um den erhöhten Flüssigkeitsbedarf zu stillen. Bitte beachtet, dass Neugeborene und Babys bis zum 6. Monat „wasserfrei“ bleiben sollten. Erst mit Einführung des 3. Beikostbreis, nach dem 6. Monat, könnt ihr neben Flasche oder Stillen, zusätzlich Wasser anbieten. Bei Babys bis zum 12. Monat liegt der empfohlene Richtwert der gesamten täglichen Flüssigkeitszufuhr bei rund 500 ml am Tag. Bitte weder Muttermilch noch Flaschennahrung mit Wasser zusätzlich verdünnen. Durch zu viel Flüssigkeit besteht sogar die Gefahr einer Wasservergiftung. Hierzu demnächst mehr.
  1. Temperatur kontrollieren: Wenn ihr gemeinsam bei Hitze unterwegs seid, checkt am besten regelmäßig im Nacken und zwischen den Schulterblättern eures Kindes, wie warm es ist. Anzeichen für Überhitzung können neben feuchter, heißer Haut ein rotes Köpfchen und eine schnelle, flache Atmung, Unruhe und Erschöpfung sein. Bei den ersten Anzeichen sollte ein Baby sofort in kühle Räume bzw. wenn notwendig, zum Arzt gebracht werden. Mehr Infos zu diesem Thema findet ihr auch auf der Website von Tragenetzwerk e.V
  1. Auf euer Bauchgefühl hören. Nein, ihr müsst nicht jedes Mal rausgehen, sobald die Sonne scheint. Auch, wenn ihr das früher gemacht habt – mit Baby ändern sich die Bedürfnisse und Sicherheit geht immer vor. Darum hört bitte auf euer Bauchgefühl und kuschelt bei extremer Hitze lieber zuhause auf dem Sofa oder sucht euch ein schattiges Plätzchen im Park unter einem Baum.
Babytrage Embrace-Soft-Air-Mesh-Soft-Grey
  1. Druckstellen vermeiden. Falls ihr euer Baby mit nackten Beinen tragen wollt, achtet darauf, dass das Material der Trage oder des Tuches nicht einschneidet und Druckstellen verursacht. Sollten die Temperaturen es zu lassen, sind dünne Leggins, die bis über die Kniekehle gehen, die beste Wahl.

RELATED POSTS