Unser Team auf den Messen und Kongressen ist immer wieder überrascht, wenn es hört, dass ebendiese Health Professionals noch nichts von unserem Stillkissen gehört haben. So auch letztes Jahr auf dem Still- und Laktationskongress in Berlin. Und genau deshalb haben wir einigen der von ihnen unser Stillkissen zur Verfügung gestellt, damit sie es kennenlernen und testen können.
Ihre Rückmeldungen sind größtenteils sehr positiv, wie wir feststellen konnten. Vor allem den Komfort für die Mutter haben sie sehr gelobt, aber auch die Formstabilität: „Besonders bei kleinen Kindern finde ich Ihr Kissen sehr schön, weil es fester ist. Ebenso finden manche Frauen es frisch nach der Sectio angenehmer“, schreibt uns eine der Testerinnen.
Doch genau diese Formstabilität spaltet auch die Meinungen, weil sie die Vielseitigkeit des Stillkissens einschränkt, wie uns eine andere Stillberaterin berichtet: „Ich bin leider nicht zu 100% überzeugt worden. Als reines Stillkissen für die klassische Wiegehaltung ist es fantastisch. Das Kissen bleibt in Form und das Baby verrutscht nicht. Dazu ist der Komfort sehr hoch. Für diese Stillposition würde ich es uneingeschränkt weiterempfehlen. Allerdings ist das Kissen nicht so variabel wie herkömmliche Stillkissen. Das heißt, man kann es zum Beispiel nicht als Seitenschläferkissen oder Lagerungskissen für das Baby verwenden.“
Kritik, mit der wir gut leben können, weil sie uns und unsere Entwickler wieder ein kleines Stück voranbringt. Und das ist gut so. Das Kissen erfüllt also voll und ganz seine vorgesehene Funktion, in dem es die Mütter entlastet. Gleichzeitig gibt es noch jede Menge Spielraum für Weiterentwicklungen. An dieser Stelle also noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere freiwilligen Testerinnen für das hilfreiche Feedback.